Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Nachtschicht: Geld regiert die Welt

NachtschichtNachtschicht
Geld regiert die Welt

Der feucht-fröhliche Männerabend von Bo Erichsen (Armin Rohde) und seinen beiden Freunden Roland Petry (Ben Becker) und Boris Quante (Alexander Held) im Rotlichtviertel nimmt ein unschönes Ende.
Während Erichsen in der Ausnüchterungszelle der Polizei landet, wird Rechtsanwalt Quante am nächsten Morgen vor einem Nachtclub erschossen aufgefunden.


Lisa Brenner (Barbara Auer) holt ihren Kollegen Erichsen am nächsten morgen aus der Ausnüchterungszelle, der danach sofort zu seinem Vorgesetzten Ömer Kaplan (Özgür Karadeniz) zitiert wird, der Erichsen trotz seines herumfuchtelns mit der Dienstwaffe während seiner Zechtour nicht entlassen kann, ihm aber eine Abmahnung erteilt.

Zudem bekommt das Team um Erichsen, Brenner und Mimi Hu in Gestalt des Kommissars Yannick Kruse (Christoph Letkowski) einen neuen Kollegen, einen Einser-Kandidat frisch von der Fachhochschule.
Zusammen mit Erichsen nimmt Yannick die lange Liste der Verdächtigen vor, die Grund hatten den Rechtsanwalt zu töten. Denn Quante war ein äußerst unbeliebter Anwalt, der seine Klienten hauptsächlich aus dem Milieu rekrutiert hat.

Unterdessen hat Bankchef Roland Petry ganz andere Sorgen. Er ist pleite. Um Geld herbeizuschaffen, plant er einen Überfall auf einen Geldtransport. Doch Petry hat nicht vor, das Geld aus dem Überfall mit seinen beiden Mitwisssern zu teilen...

Fazit: Im Gegensatz zu EIN MORD ZUVIEL und REISE IN DEN TOD macht GELD REGIERT DIE WELT einen kleinen qualitativen Sinkflug. Zum einen wirken die Versuche ein bisschen Witz in den TV-Krimi zu bringen, ein bisschen aufgesetzt und durch die ernste Thematik auch etwas fehl am Platz.

Hinzu kommt, dass in der  Krimi-Reihe einige Änderungen vorgenommen wurden. Zum einen hat das Nachtschicht-Team mit Ömer Kaplan (Özgür Karadeniz) einen neuen Vorgesetzten erhalten.

Zum anderen hat sich auch der Arbeitsplatz und die Arbeitszeit des Teams geändert. Anstatt Abends (also in der Nachtschicht) scheint das Team um Erichsen & Co. nun am Tag zu arbeiten. Was den Titel der Krimi-Reihe ab dieser elften Folge in Spielfilmlänge etwas ad absurdum führt.


Auch das ganze Drumherum wirkt ein bisschen aufgesetzt, um die Krimi-Reihe gezwungen moderner wirken zu lassen, so dass man sich als Zuschauer erst einmal an die neue Umgebung und das neue Ambiente gewöhnen muss.


Nachtschicht - Geld regiert die WeltNachtschicht
Geld regiert die Welt
Deutschland 2012

Regie: Lars Becker
Drehbuch: Lars Becker

Darsteller
Barbara Auer als  Lisa Brenner
Armin Rohde als Erich Bo Erichsen
Minh-Khai Phan-Thi als Mimi Hu
Christoph Letkowski als Yannick Kruse
Alexander Held als Boris Quante
Ben Becker als Roland Petry
Özgür Karadeniz als Ömer Kaplan
Sophie Rois  als Doreen Petry
Fahri Yardim als Yüksel Özbek

Deutsche Erstausstrahlung: Am 20. Januar 2013 im ZDF

Studio Hamburg

 Zur Einleitung Zur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok