Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Columbo - Seine Fälle: Doppelter Schlag

Columbo - Seine FälleDoppelter Schlag
(Double Shock)

Der betagte und wohlhabende Clifford Paris steht kurz vor der Hochzeit mit der viel jüngeren Lisa Chambers.

Beide sind leidenschaftliche Anhänger des Körper-Fitness-Kults und scheinbar ein harmonisches Paar. Doch die bevorstehende Heirat ist Cliffords Neffen Dexter, dem Moderator einer TV-Koch-Show, ein Dorn im Auge, weil er damit sein schon sicher geglaubtes Erbe verlieren würde.


Nach einer sportlichen Auseinandersetzung im Fechten mit seinem Anwalt Michael Hathaway nimmt Clifford Paris ein Bad – sein letztes.

Ausgerechnet Lisa findet ihren leblosen Geliebten zusammengesackt über seinem Home-Trainer – anscheinend an einem Schlaganfall gestorben. Doch Columbo, der den Fall übernimmt, glaubt nicht an einen natürlichen Tod, sondern an Mord. Haushälterin Mrs. Peck hat, einem Medizin-Drama im Fernsehen folgend, nichts Ungewöhnliches gehört oder bemerkt. Auf Grund seiner Ermittlungen kommt Lieutnant Columbo zu dem Schluss, dass Dexter den Mord begangen haben muss. Doch dann taucht plötzlich der Bankangestellte Norman auf – Dexters Zwillingsbruder, und auch der hat ein Motiv …   (1)

Was unseren Inspektor aus den USA und seine Vermarktung in Deutschland angeht - so kann man da durchaus von mehreren Wahrheiten sprechen. In Bezug auf die Laufzeit, auf die Synchronfassung und die DVD-Versionen. Darüber gibt es viele Angaben und sogar widersprüchliche. Das berühmte deutsche Columbo-Buch stellt auch immer nur eine Variante vor. Ich verzichte in Zukunft gänzlich darauf, das dies nur zur Verwirrung führen würde. Ausserdem ist schwer für den AUtoren dieser Artikel da selbst noch sowas wie ein Leitfaden zu finden.

Konzentrieren wir uns auf wenige Fakten und die Handlung dieser Folge. Wieder ist es das übliche Strickmuster. Ein perfide geplanter Mord, diesmal mit Tarnung als Unglück. Doch Columbo hat den richtigen Recher. Für ihn kommt nur Dexter als Mörder in Frage, auch wenn dieser ein unumstößliches Alibi hat und die Beweisführung mehr als nur schwierig ist. Deswegen liegt die Spannung erneut darin, wie Columbo ihm nun die Tat nachweisen soll.

Martin Landau ist hier der Gegenspieler. Er spielte z.B. in der Serie "Mission Impossible" mit und in diesem Columbo hat er sogar eine Doppelrolle.

Uwe Friedrichsen, der Columbo in den ersten Fällen synchronisierte hat hier die Stimme von Columbos Assistenten Murray übernommen.
       
Doppelter Schlag
(Double Shock)
mit Peter Falk (Inspektor Columbo), Martin Landau (Dexter Paris / Norman Paris), Jeanette Nolan (Mrs. Peck), Tim O'Connor (Michael Hatheway), Julie Newmar (Lisa Chambers), Paul Stewart (Clifford Paris) u.a.   
Erstauffrühung: USA: 25.03.1973 | ARD: 20.11.1975 | RTL: 12.10.1992
Dt. Stimme: Klaus Schwarzkopf (RTL zeigt die ARD-Synchronfassung)
Regie: Robert Butler
Buch: Steven Bochco & Peter Allan Fields (Story: Jackson Gillis, Richard Levinson & William Link)
Musik: Dick de Benedictis
USA 1973

(1) RTL Nitro

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok