Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Columbo - Seine Fälle: Schach dem Mörder

Columbo - Seine FälleSchach dem Mörder
(The Most Dangerous Match)

Der exzentrische Schachweltmeister Emmet Clayton bewegt sich am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Vor ihm liegt seine schwerste Bewährungsprobe, die Titelverteidigung gegen seinen Erzrivalen Tomlin Dudek. Vor fünf Jahren trat Dudek seinen Titel aus Krankheitsgründen kampflos an ihn ab. Nun gilt es für Clayton, der Öffentlichkeit zu beweisen, dass er verdientermaßen auf dem Schachthron sitzt.


Doch neben einer nahezu absoluten Taubheit quälen ihn paranoide Wahnvorstellungen, in denen er von einem übermächtigen Tomlin Dudek gedemütigt wird.

Nach einem verlorenen Probespiel am Vorabend der Weltmeisterschaft bekommt er einen solchen Wutanfall, dass er beschließt, Dudek umzubringen. Er zwingt ihn dazu, einen Abschiedsbrief zu schreiben und lässt alles so aussehen, als ob Dudek vor der drohenden Niederlage geflohen ist.

Wenig später wird sein Konkurrent schwerverletzt aus dem Müllzerkleinerer des Hotels geborgen. Eine scheinbar problemlose Aufgabe für Lt. Columbo. Doch vorerst ist Dudek nicht vernehmungsfähig – er liegt im Koma …  (1)


Auch wieder eine spannende und interessante Folge, die vor allem deshalb wieder spannende Momente bringt, weil ein Zeuge im Koma liegt und eventuell sprechen könnte. Columbo hat alle Hände voll zutun einen Mord aufzuklären und einen weiteren abzuwehren. Mit dabei ist diesmal auch die deutsche Schauspielerin Heidi Brühl.

Schach dem Mörder
(The Most Dangerous Match)
mit Peter Falk (Columbo), Laurence Harvey (Emmet Clayton), Heidi Brühl (Linda Robinson), Lloyd Bochner (Mazoor Berozski), Jack Kruschen (Tomlin Dudek), u.a.
Regie: Edward Abroms
Musik: Dick De Benedictis
Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.01.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 04.03.1973 NBC
Länge: 75 Min.
USA 1973

(1) Premiere

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.