Ein Fall für Zwei: Folge 183 - DER VERLORENE VATER
Ein Fall für Zwei
Folge 183
Der verlorene Vater
Für Dr. Markus Lessing (Paul Frielinghaus), der als Nebenkläger für Ruth Melzer (Hansi Jochmann), der Mutter von Melinda, vor Gericht agiert, gibt es nur zwei Gründe für diese Entscheidung Kerns. Entweder versucht er den Prozess zu verzögen oder er kennt den wahren Täter und will ihn schützen.
Ruth Melzer bittet Dr. Lessing entsprechende Nachforschungen anzustellen. Daraufhin beauftragt der Rechstsanwalt den Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner), um entsprechend in der Angelegenheit zu ermitteln.
Matulas Befragung der beiden Söhne Kerns bringen keine erhellenden Einsichten. Nur das Rainer seinen Vater für schuldig und Uwe (Uwe Böhm) seinen Vater für unschuldig hält.
Frau Wieland, die Nachbarin von Rainer Kern, die ein gutes Verhältnis zur Toten hatte, erzählt dem Privatdetektiv, dass Melinda ein Verhältnis hatte. Wer es war, weiß die Nachbarin allerdings nicht. Nur, dass Melinda öfters auf dessen Yacht war.
Zudem fühlt Matula dem Zeugen Reuter (Dieter Schaad) auf den Zahn, der sich vor Gericht plötzlich an nichts mehr erinnern kann, der laut seiner Aussage bei der Polizei, einen einen schwarzen BMW am Tatort gesehen haben will. Den fahren aber sowohl Kerner als auch dessen Schwiegertochter.
Reuter gibt zu 20.000 DM bekommen zu haben, um an Gedächtnisverlust zu leiden. Den anonymen Spender kennt er allerdings nicht.
Vor Gericht gibt Uwe Kern schließlich zu, ein Verhältnis mit Melinda gehabt zu haben, von dem seine Frau (Fiona Coors) gewusst hat, die kurze Zeit später bei einem anscheinenden Selbstmord ums Leben kommt.
Doch Dr. Lessing und Matula sind nicht davon überzeugt, dass die Frau von Uwe Kern Selbstmord begangen hat.
Matula findet heraus, dass nicht Alois, sondern sein Sohn Uwe am fraglichen Tag den schwarzen BMW gefahren hat, der sowohl Melinda, als auch seine Frau umgebracht hat.
Ein Fall für Zwei
© by Ingo Löchel