Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein Fall für Zwei: Folge 183 - DER VERLORENE VATER

Ein Fall für ZweiEin Fall für Zwei
Folge 183
Der verlorene Vater

Alois Kern (Manfred Zapatka) soll Melinda Melzer, dieLebensgefährtin seines Sohnes Rainer (Aljoscha Stadelmann) heimtückisch ermordet haben.

Vor Gericht sorgt der Bauunternehmer jedoch für eine Überraschung, als er sein Geständnis während der Gerichtsverhandlung zurückzieht.


Für Dr. Markus Lessing (Paul Frielinghaus), der als Nebenkläger für Ruth Melzer (Hansi Jochmann), der Mutter von Melinda, vor Gericht agiert, gibt es nur zwei Gründe für diese Entscheidung Kerns. Entweder versucht er den Prozess zu verzögen oder er kennt den wahren Täter und will ihn schützen.

Ruth Melzer bittet Dr. Lessing entsprechende Nachforschungen anzustellen. Daraufhin beauftragt der Rechstsanwalt den Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner), um entsprechend in der Angelegenheit zu ermitteln.

Matulas Befragung der beiden Söhne Kerns bringen keine erhellenden Einsichten. Nur das Rainer seinen Vater für schuldig und Uwe (Uwe Böhm) seinen Vater für unschuldig hält.

Frau Wieland, die Nachbarin von Rainer Kern, die ein gutes Verhältnis zur Toten hatte, erzählt dem Privatdetektiv, dass Melinda ein Verhältnis hatte. Wer es war, weiß die Nachbarin allerdings nicht. Nur, dass Melinda öfters auf dessen Yacht war.

Zudem fühlt Matula dem Zeugen Reuter (Dieter Schaad) auf den Zahn, der sich vor Gericht plötzlich an nichts mehr erinnern kann, der laut seiner Aussage bei der Polizei, einen einen schwarzen BMW am Tatort gesehen haben will. Den fahren aber sowohl Kerner als auch dessen Schwiegertochter.

Reuter gibt zu 20.000 DM bekommen zu haben, um an Gedächtnisverlust zu leiden. Den anonymen Spender kennt er allerdings nicht.

Vor Gericht gibt Uwe Kern schließlich zu, ein Verhältnis mit Melinda gehabt zu haben, von dem seine Frau (Fiona Coors) gewusst hat, die kurze Zeit später bei einem anscheinenden Selbstmord ums Leben kommt.

Doch Dr. Lessing und Matula sind nicht davon überzeugt, dass die Frau von Uwe Kern Selbstmord begangen hat.

Matula findet heraus, dass nicht Alois, sondern sein Sohn Uwe am fraglichen Tag den schwarzen BMW gefahren hat, der sowohl Melinda, als auch seine Frau umgebracht hat.

Fazit: Mit DER VERLORENE VATER drehte der Regisseur RÜDIGER NÜCHTERN eine interessante Folge aus der Krimi-Serie EIN FALL FÜR ZWEI, die nicht nur durch ihre spannende Inszenierung punkten kann, sondern auch durch die eingebauten Gerichtsszenen, die für Abwechslung sorgen, so dass keine Langeweile aufkommt. Auch bei der Auswahl der Schauspieler hatte man eine glückliche Hand, die in ihren Rollen mehr als glaubwürdig agieren. 

1Ein Fall für Zwei
Der verlorene Vater
Deutschland 2000

Regie: Rüdiger Nüchtern
Drehbuch: Wilfried Viktor Herz und Andrea Kreiss

Darsteller
Claus Theo Gärtner als Matula
Paul Frielinghaus als Dr. Markus Lessing
Renate Kohn als Helga Sommer
Manfred Zapatka als Alois Kern
Uwe Bohm als Uwe Kern
Aljoscha Stadelmann als Rainer Kern
Hansi Jochmann als Ruth Melzer
Karin Rasenack als vorsitzende Richterin
Stephan Schwartz als Staatsanwalt
Dieter Schaad als Reuter
Angelika Bartsch als Wieland
Fiona Coors als Kern

Deutsche Erstausstrahlung: Am 5. Januar 2001 im ZDF

Zur Einleitung - Zur Übersicht

© by Ingo Löchel

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.