Ein Fall für Zwei: Folge 164 - Tod eines Leibwächers
Ein Fall für Zwei
Folge 164
Tod eines Leibwächters
.
Stattdessen empfiehlt Matula seinen Kollegen Philip Marx (Hans-Dieter Brückner), der den Job annimmt. Doch Marx wird von einem als Autogrammjäger getarnten 'Attentäter' erschossen.
Matula fühlt sich schuldig, da er Marx den Job vermittelt hat, und lässt sich von Gold beauftragen, den Mörder ausfindig zu machen. Nach der Tatortbegehung und den Aussagen von Gold, bezweifelt Matula, dass es der Attentäter tatsächlich auf Kayer abgesehen hatte.
Matula bittet Marx Mitarbeiterin Ulla (Doris Kunstmann), ihm zu helfen, den Mörder von Marx zu finden. Ulla öffnet im Beisein von Matula daraufhin den Safe des Büros, indem Marx immer wichtige Unterlagen deponiert hatte. Neben Geld liegt darin eine Akte. Aus ihr geht hervor, dass eine gewisse Patricia Herzog (Silvia Reize) Philip Marx beauftragt hatte, ihren Mann Edgar (Matthias Ponnier) zu obervieren. Aber warum hat Marx gerade diese Akte in seinem Safe versteckt?
Matula beschließt daraufhin, dieser Spur nach zu gehen und beschattet Edgar Herzog. Matula findet heraus, dass Herzog ein Verhältnis mit seiner geschiedenen Frau Olga hat.
Nachdem er mit Ulla noch einmal gesprochen hat, gibt sie zu, dass Marx tatsächlich Herzog erpresst hat und von Herzog insgesamt 300.000 DM bekommen hat. Das Geld hat Marx auf ein ausländisches Konto deponiert.
Bevor er weiteres erfahren kann, taucht plötzlich die Staatsanwältin Rita Körner (Maren Schumacher) mit zwei Polizeibeamten auf und verhaftet Matula, da sie annimmt, dass der Privatdetektiv Beweismaterial im Büro von Marx unterschlagen hat.
Dr. Voss holt Matula jedoch wieder aus der Haft. Nachdem Matula Edgar Herzog mit seinem Wissen konfrontiert hat, will dieser fliehen. Doch Matula kann ihn am Flughafen abfangen. Zudem hat Edgar ein Alibi, dass ihn seine Frau Patricia, trotz seines Verhältnisses zu Olga, gibt.
Doch Dr. Voss und Matula sind nicht ganz überzeugt und stellen sowohl Edgar als auch seiner Frau Patricia eine Falle, in die einer von beiden tappt.
© by Ingo Löchel