Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Equalizer - Der Schutzengel von New York

1The Equalizer
Der Schutzengel von New York

Der ehemalige CIA-Agent Robert McCall hat lange Jahre seinen Dienst für die Regierung geleistet. Dabei ist seine Ehe zu Bruch gegangen und die Beziehung zu seinem Sohn Scott beinahe ebenfalls. Doch nun hat McCall den Dienst quittiert und eine neue Aufgabe gefunden. Er hilft als Detektiv und Bodyguard verzweifelten Leuten in ausweglosen Situationen. Von seinem Ein-Mann-Apartment in Manhattan aus sucht er seine Klienten über Zeitungsanzeigen.


Gleichzeitig nutzt er den Ruhestand, um den Kontakt zu seinem Sohn Scott (William Zabka) aufzufrischen, der Musik studiert. Control (Robert Lansing) ist McCalls ehemaliger Boss, der ihn manchmal unterstützt, Mickey Kostmayer (Keith Szarabajka) sein Informant und Laufbursche. Pete O’Phelan (Maureen Anderman), früher mit McCall gemeinsam bei der CIA, betreibt heute ein Bistro, in dem McCall Stammgast ist.

Am 18. September 1985 flimmerte mit DER ANRUF die Pilotfolge der Serie DER EQUALIZER über die US-amerikanischen Fernsehbildschirme, in der der britische Schauspieler EDWARD WOODWARD (1930-2009) die Hauptrolle spielte.

Die TV-Serie war so erfolgreich, dass bis 1989 insgesamt 88 Folgen gedreht wurden und Edward Woodward für seine Rolle des ROBERT McCALL 1987 mit dem GOLDEN GLOBE ausgezeichnet wurde. Hinzu kamen zwischen 1986 und 1990 auch noch insgesamt zwei GOLDEN GLOBE- sowie fünf EMMY-Nominierungen für den Schauspieler.

Am 24. August 1989 wurde die Serie allerdings nach der Folge DIE VERSUCHUNG nach insgesamt vier Staffeln eingestellt.

Die deutschen Fernsehzuschauer kamen ab 1987 in den 'Genuss' der TV-Serie. Der Privatsender RTLplus zeigte vom 7. Oktober 1987 bis zum 14. November 1990 alle 88 Folgen der Serie, die aber mitunter vom Privatsender in gekürzter Fassung ausgestrahlt wurden.

Am 24. Januar 2014 erschien nun die erste Staffel der TV-Serie DER EQUALIZER mit Edward Woodward in der Hauptrolle beim Label KOCH MEDIA in ungekürzter Fassung auf DVD.

Die Serie THE EQUALIZER nimmt ihre Spannung aus der Ausgangssituation des Protagonisten der Serie. Robert McCall quittiert nach einem Zwischenfall den Dienst beim CIA. Er hat die Schnauze voll, ständig den Kopf hinhalten zu müssen und macht sich nach seinem Weggang vom Geheimdienst selbstständig. Er hilft Menschen, die sich in Not befinden.

Durch McCalls Fälle bekommen die Zuschauer nicht nur Einblick in alle Gesellschaftsschichten der USA, sondern sie werden auch mit dem gesamten Spektrum der Kriminalität konfrontiert. Das geht vom 'einfachen' Verbrechen über Wirtschaftskriminalität bis hin zum organisierten Verbrechen. Aber auch die Geheimdienste mischen mitunter mit, auch weil McCall immer wieder von seiner Vergangenheit als CIA-Agent eingeholt wird.

In den meisten Folgen der ersten Staffel hat es Robert McCall je Episode immer mit zwei Fällen bzw. zwei Klienten gleichzeitig zu tun, um die er sich kümmern muss. In der Pilotfolge DER ANRUF geht es zum einen um einen Stalker, der eine junge Mutter erst mit Anrufen bombardiert, bis es schließlich zum Gewaltausbruch in ihrer Wohnung kommt, und zum anderen um Wirtschaftsspionage, die ein Angestellter aufdeckt und danach um sein Leben fürchten muss.

Langeweile kommt bei keiner der Folgen von DER EQUALIZER auf, weil alle Fälle abwechslungsreich gestaltet sind und die TV-Serie mit Edward Woodward schlicht und einfach passend besetzt ist. Die Rolle wurde dem Schauspieler sozusagen auf den Leib geschrieben. 

1Der Equalizer: Der Schutzengel von New York
(The Equalizer)
Staffel 1
USA 1985

  • 1. Der erste Anruf (Pilot)
  • 2. Die chinesische Entführung (China Rain)
  • 3. Der Überläufer (The Defector)
  • 4. Mädchenhandel (The Lock Box)
  • 5. Gewissenskonflikt (Lady Cop)
  • 6. Explosive Antiquitäten (The Confirmation Day)
  • 7. Melindas Höllenfahrt (The Children’s Song)
  • 8. Das Attentat (The Distant Fire)
  • 9. Mamas Liebling (Mama’s Boy)
  • 10. McCall unter Mordverdacht (Bump And Run)
  • 11. Aus Spaß wird Ernst (Desperately)
  • 12. Straßen-Terror (Reign Of Terror)
  • 13. Der Wohnungsspekulant (Back Home)
  • 14. Die Vergangenheit holt alle ein (Out Of The Past)
  • 15. Tote Briefkästen (Dead Drop)
  • 16. Der Verlierer (Wash-up)
  • 17. Die Entscheidung (Torn)
  • 18. Orchideenkiller (Unnatural Causes)
  • 19. Die Geiselnahme (Breakpoint)
  • 20. 36 Stunden Frist (No Conscience)
  • 21. Mörderische Karriere (Unpunished Crimes)
  • 22. Gefährliche Nachbarn (Pretenders)

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 1015 Minuten

Koch Media

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.