Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Dr. Mabuse-Filme: DAWN ADDAMS

Dawn Addams
(1930 - 1985)

Dawn Addams  wurde am 21. September 1930 in in Felixstowe, Suffolk, England, geboren.

Ihre Kindheit verlebte sie in Indien und ihre Schulzeit teils in England, teils in den Vereinigten Staaten. Nach Zwischenstationen in Brasilien und Frankreich kehrte sie nach London zurück, wo sie an der Königlichen Akademie für Dramatische Kunst (der Royal Academy of Dramatic Art) Schauspielunterricht nahm.


Mabuse-FilmeDurch Bühnenrollen am englischen Theater machte sie schließlich die Talentsucher Hollywoods auf sich aufmerksam.

Anfang der 1950er Jahre ging Addams nach Hollywood, wo sie 1951 mit dem Film NIGHT INTO MORNING ihr Film-Debüt gab. Nach weiteren Nebenrollen in den Hollywood-Filmen NIGHT INTO MORNING (1951), ANWALT DES VERBRECHENS (1951) sowie DU SOLLST MEIN GLÜCKSTERN SEIN (1952) folgte 1952 in THE HOUR OF 13 ihre erste Hauptrolle.

Doch nach weitere Nebenrollen in Hollywood-Filmen wie  DIE THRONFOLGERIN (1953), DAS GEWAND (1953) oder R 3 ÜBERFÄLLIG (1954) verließ Dawn Addams die USA, ging nach Europa, wo ihre Affäre mit dem skandalumwitterten römischen Fürsten Vittorio Massimo monatelang die Klatschspalten der Weltpresse füllten.

1954 übernahm Addams in dem italienischen Film MIZAR die Titelrolle. Am 29. April 1954 heiratete sie den 42jährigen Don Vittorio Emanuele Massimo, Prinz von Roccasecca.

Danach folgen weitere Hauptrollen in Filmen wie DIE BANDITENINSEL VON KARABEI (1954), DER GRAF UND DIE DREI MUSKETIERE (1954), DER ROMMEL-SCHATZ (1955), LONDON RUFT NORDPOL (1956) oder FROSCHMANN CRABB (1958).

„Jetzt kann ich endlich die Rollen spielen, die ich mir als Zwanzigjährige gewünscht hatte. Denn jetzt erst habe ich Vertrauen zu mir selbst, ich laufe nicht mehr nervös und verkrampft im Atelier herum und brauche keine Cocktail-Injektionen gegen das Lampenfieber mehr!" (1)

Am 10. Januar 1955 kam ihr gemeinsamer Sohn Prinz Stefano Massimo in England zur Welt.

1959 drehte Dawn Addams - nach der Komödie DIE JUNGFRAU AUF DEM DACH (1953) - mit DIE FEUERROTE BARONESSE ihren zweiten deutschen Film. Es folgten GEHEIMAKTION SCHWARZE KAPELLE (1959), DIE ZORNIGEN JUNGEN MÄNNER (1960) und DIE 1000 AUGEN DES DR. MABUSE sowie der Hammer-Film SCHLAG ZWÖLF IN LONDON (1960).

„Ich kann noch nicht über meine Filmrollen bestimmen, sondern immer nur unter ein paar Stoffen wählen, die mir angeboten werden. Ich bin eben einfach noch kein Star..." (2)

Doch nach Filmen wie FOLLOW THAT MAN (1961), FLIEG MIT MIR INS GLÜCK (1963) oder DIE SCHWARZE TULPE begann die Filmkarriere der Schauspielerin ab Mitte der 1960er zu stagnieren, so dass Dawn Addams  danach vermehrt im Fernsehen zu sehen war. So u. a. in Serien wie SIMON TEMPLE (1963-1966), DANGER MAN (1964), DEPARTEMENT S (1969) oder ARMCHAIR THEATERE (1970-1971) oder als Clara in DIE MÄDCHEN AUS DEM WELTRAUM (1970) und als GEORGIE THOMPSON in FATHER DEAR FATHER (1971-1973).

1973 drehte Dawn Addams mit IN DER SCHLINGE DES TEUFELS ihren letzten Film..

Bereits einige  Jahre nach ihrer Heirat mit Don Vittorio Emanuele Massimo kam es zudem zu Ehestreitigkeiten und zur Trennung des Paares. Im März 1966 wurde ihr zweiter Sohn Noel Shawn Patrick Addams, den Don Vittorio Emanuele Massimo aber nicht als sein Kind anerkannte, geboren. Den Vater des Kindes wollte  Dawn Addams allerdings nicht nennen.

Mabuse-FilmeDoch nach ihrer Scheidung von ihrem Mann, wollte sie den Schauspieler Michael Howard heiraten, mit dem sie zu dieser Zeit zusammen auf der Bühne stand. Noch verzwickter wurde das ganze, als ein italienischer Industrielle behauptet, Noel Shawn sei sein Sohn. Am 11. November 1966 starb Addams zweiter Sohn an den Folgen einer Lungenentzündung.

Erst am 24. April 1971 wurde ihre Ehe mit Don Vittorio Emanuele Massimo in England geschieden. 1973 heiratet Dawn Addams den Geschäftsmann Jimmy White.

1983 war die Schauspielerin als MRS. LANDERS in der Serie TRIANGLE in ihrer letzten Rolle zu sehen. Danach zog sich Addams aus dem Film- und Fernsehgeschäft zurück.

Dawn Addams, die eine sehr starke Raucherin gewesen war,  verstarb am 7. Mai 1985 an den Folgen ihrer Krebserkrankung in London.

  

Filmographie
1. Night Into Morning (1951)
2. The Unknown Man/Anwalt des Verbrechens (1951)
3. Singin' in the Rain/Du sollst mein Glücksstern sein (1952)
4. The Hour of 13 (1952)
5. Plymouth Adventure (1952)
6. Young Bess/Die Thronfolgerin (1953)
7. The Moon Is Blue/ Wolken sind überall (1953)
8. Die Jungfrau auf dem Dach (1953)
9. The Robe/Das Gewand (1953)
10. Riders to the Stars/R 3 überfällig (1954)
11. Mizar (1954)
12. Secrets d'alcôve/Dürfen Frauen so sein?  (1954)
13. Return to Treasure Island/Die Banditeninsel von Karabei (1954)
14. Khyber Patrol (1954)
15. Le viconte de Bragelonne/Der Graf und die drei Musketiere (1954)
16. Il tesoro di Rommel/Der Rommel-Schatz (1955)
17. I quattro del getto tonante (1955)
18. Londra chiama Polo Nord/London ruft Nordpol (1956)
19. Le avventure dei tre moschettieri (1957)
20. A King in New York/Ein König in New York (1957)
21. The Silent Enemy/Froschmann Crabb (1958)
22. Die feuerrote Baronesse (1959)
23. L'île du bout du monde (1959)
24. Pensione Edelweiss (1959)
25. I battellieri del Volga/Wolgaschiffer (1959)
26. The Treasure of San Teresa/Rhapsodie in Blei (1959)
27. Geheimaktion schwarze Kapelle (1959)
28. Secret professionnel (1959)
29. Voulez-vous danser avec moi?/Wollen Sie mit mir tanzen? (1959)
30. Die zornigen jungen Männer (1960)
31. Die 1000 Augen des Dr. Mabuse (1960)
32. The Two Faces of Dr. Jekyll/Schlag 12 in London (1960)
33. Les menteurs (1961)
34. Follow That Man (1961)
35. Education sentimentale (1962)
36. Come Fly with Me/Flieg mit mir ins Glück (1963)
37. La tulipe noire/Die schwarze Tulpe (1964)
38. Ballad in Blue/Halt die Tasten heiß (1964)
39. Where the Bullets Fly (1966)
40. Zeta One (1969)
41. A Room in Town (1970) (TV)
42. The Vampire Lovers/Gruft der Vampire (1970)
43. Sapho ou La fureur d'aimer (1971)
44. The Vault of Horror/In der Schlinge des Teufels (1973)

 

TV-Serien
1. The Alan Young Show (1 Folge, 1950)
2. Hollywood Opening Night (1 Folge, 1953)
3. The Ford Television Theatre (1 Folge, 1953)
4. Racket Squad (1 Folge, 1953)
5. Sherlock Holmes (1 Folge, 1955)
6. I tre moschettieri (1 Folge, 1956)
7. BBC Sunday-Night Theatre (1 Folge, 1959
8. The Third Man (1 Folge, 1959)
9. ITV Play of the Week (1 Folge, 1959)
10. The Edgar Wallace Mystery Theatre (1 Folge, 1963)
11. The Saint/Simon Templar (3 Folgen, 1963-1966)
12. Danger Man/Geheimagent (2 Folge, 1964)
13. Department S (1 Folge, 1969)
14. ITV Playhouse (1 Folge, 1969)
15. Armchair Theatre (2 Folgen, 1970-1971)
16. Hadleigh (1 Folge, 1971)
17. Father Dear Father (als Georgie Thompson, 25 Folgen, 1971-1973)
18. The Troubleshooters (1 Folge, 1972)
19. Crime of Passion (1 Folge, 1972)
20. Sez Les (1 Folge, 1972)
21. The Adventurer/Gene Bradley in geheimer Mission (1 Folge, 1973)
22. Dial M for Murder (1 Folge, 1974)
23. Whodunnit? (1 Flge, 1974)
24. Star Maidens/Die Mädchen aus dem Weltraum (als Clara, 5 Folgen, 1970)
25. Crossroads (1 Folge, 1977)
26. Triangle (als Mrs. Landers, 26 Folgen 1983)

 

(1) Dawn Addams
(2) Dawn Addams

 

Zur Einleitung Zur Übersicht

 

©  by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.