Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

New Tricks - Die Krimispezialisten

1New Tricks
Die Krimispezialisten

Ein Team von Polizisten im Ruhestand geht bis dato ungelösten Fällen nach.

Ganz nach alter Detektiv-Manier stößt das Team unter Leitung ihrer resoluten Ex-Chefin Sandra Pullman dabei immer wieder auf Hinweise, die den damals ermittelnden Beamten entgangen sind - und kommen dadurch krummen Touren, Täuschungsmanövern oder Verschwörungen auf die Schliche ...


Am 27. März 2003 flimmerte mit THE CHINESE JOB der knapp 90-minütige Pilotfilm der Serie NEW TRICKS über die britischen Fernsehbildschirme.

Die viel versprechende Karriere von Hauptkommissarin Sandra Pullman (Amanda Redman) bei der Londoner Kriminalpolizei scheint frühzeitig zu enden, als sie bei dem Versuch eine Geisel zu befreien, die Kontrolle über den Einsatz verliert. Anstatt die chinesischen Kidnapper in Schach zu halten, feuert ein Polizeikollege unkontrolliert einen Schuss ab, durch den ein Hund zu Tode kommt und der gekidnappte Millionär so erschrickt, dass er in Panik aus dem Fenster stürzt und auf der Intensivstation landet. Nach diesem Desaster legt ihr der stellvertretende Polizeichef Donald Bevan (Tim Woodward) – als letzte Chance – die Führung einer neuen Spezialeinheit nahe, die noch nicht abgeschlossene und unaufgeklärte Fälle der Vergangenheit lösen soll.

Die neue Abteilung hat aber ein kleines Handicap. Wegen akuter Personal- und Geldeinsparungen sollen ausschließlich pensionierte Kollegen aus dem Ruhestand reaktiviert werden. Keine leichte Aufgabe, wie sich herausstellt, da die meisten, infrage kommenden Beamten entweder verstorben, alkoholisiert oder nicht greifbar sind. Nach einem längeren Auswahlverfahren gelingt es Hauptkommissarin Pullman schließlich, ihr neues Team zusammenzustellen: Jack Halford (James Bolam), Pullmans ehemaliger Vorgesetzter, Kommissar Brian Lane (Alun Armstrong) und Gerry Standing (Dennis Waterman).

Nach Ausstrahllung des Pilotfilmes startete am 1. April 2003 mit der Folge ID PARADE die erste Staffel von NEW TRICKS. Die Krimi-Serie kam so gut beim britischen Fernsehpublikum an, dass bisher insgesamt zehn Staffeln von NEW TRICKS produziert wurden.

Das ZDF sendete am 6. Februar 2005 nur den knapp 90minütigen Pilotfilm von NEW TRICKS. Warum der Fernsehsender nicht nach und nach auch die einzelnen Staffeln der beliebten Krimi-Serie ausgestrahlt hat, wird wohl immer ein Rätsel der Verantwortlichen beim ZDF bleiben.

Seit September 2013 ist die Serie im Programm des Senders SERVUS TV, wo von NEW TRICKS bisher die ersten beiden Staffeln dort ausgestrahlt wurden.

Die Serie NEW TRICKS nimmt ihren Reiz und ihren witzigen Charme aus der Ausgangssituation und aus der Zusammenstellung der Spezialeinheit. Glücklicherweise hat man es in der Serie nicht mit durchgestylten, 'gut aussehenden' und sportlichen jungen Polizisten und Polizistinnen zu tun, sondern mit pensionierten Beamten, also alten Hasen, die allerdings alle ihre eigenen Macken haben. Jack Halford hat einen Hang zu verdrehten Wortspielen.

Brian Lane hat zwar ein fotografisches Gedächtnis, aber hypochondrische Anwandlungen. Gerry Standing, war der Beamte mit der höchsten Aufklärungsquote, muss sich aber nach seiner Pensionierung im Privaten mit seinen drei Exfrauen und fünf Töchtern auseinander setzen.

Und schon die Zusammensetzung dieser Spezialeinheit in der Pilotfolge sorgt für einige witzige Momente, da es ziemlich schwierig ist, geeignete Kandidaten zu finden. Denn die meisten Pensionäre sind entweder zu alt, zu krank, zu korrupt oder zu kriminell veranlagt.

Glücklicherweise findet die hartgesottene Hauptkommissarin Sandra Pullman, brillant gespielt von Amanda Redman, Hilfe bei ihrem ehemaligen Vorgesetzten Jack Halford (James Bolam), der nach diversen Befragungen, wobei auch schon mal einer der Kandidaten einen Herzinfarkt erleidet und Erste Hilfe benötigt oder direkt beim Anblick von Halford wieder den Raum verlässt, zwei bestimmte Ex-Polizisten im Visier hat. Wobei Pullman mit diesen ausgewählten Kandidaten ganz und gar nicht einverstanden ist. Doch bei ihrem ersten Fall rauft sich die vierköpfige Truppe zusammen und erkennt, dass sie gemeinsam durchaus in der Lage sind, mit ihren geballten Wissen die ungeklärten Fälle zu lösen.

Am 29. September 2013 veröffentlicht das Label POLYBAND die erste Staffel von NEW TRICKS. Man kann daher nur hoffen, dass von der charmanten Serie auch die übrigen Staffeln ihren Weg auf DVD finden werden. Zu wünschen wäre es.

1New Tricks - Die Krimispezialisten
(New Tricks)
Staffel 1
GB 2003

  • 1. Pilotfilm: New Tricks – Die Krimispezialisten (The Chinese Job)
  • 2. Episode 1 (ID Parade)
  • 3. Episode 2 (Painting On Loan)
  • 3. Episode 3 (1984)
  • 4. Episode 4 (Good Work Rewarded)
  • 5. Episode 5 (Home Truths)
  • 6. Episode 6 (Talking To The Dead)

Darsteller
Amanda Redman als Det. Supt. Sandra Pullman
Alun Armstrong als Brian Lane
James Bolam als Jack Halford
Dennis Waterman als Gerry Standing

Polyband

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Schnabel 2014-01-25 22:20
Auf ServusTV läuft derzeit am Freitagabend die Serie.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.