Spooks – Im Visier des MI5 – Special Unit 2 (Season 5 – 7)
Spooks - Im Visier des MI5
Season 5 - 7
Die fünfte Staffel von SPOOKS gehört zu einer der interessantesten Staffeln der TV-Serie. Denn in dem Zweiteiler DER STAATSSTREICH (GAS AND OIL), der die fünfte Staffel einleitet, muss der MI5 erhebliche Federn lassen, als deren Mitglieder versuchen den Staatsstreich von Mitgliedern eines anderen inländischen Geheimdienstes und den dazugehörigen Unterstützern aus hohen politischen sowie wirtschaftlichen Ämtern zu verhindern.
So wird u. a. Colin Wells (Rory MacGregor), Techniker und Datenanalytiker der Sektion, von diesen Verschwörern gekidnappt und danach aufgeknüpfr. Zudem wird eine Mitarbeiterin des MI5 Opfer eines Bombenanschlag, der für den Innenminister gedacht war, und dabei so schwer verletzt, dass sie den Dienst nicht mehr ausüben kann.
Als neues Mitglied kommt im Verlauf des Zweiteilers DER STAATSTREICH Agentin Ros Myers (in Gestalt der Schauspielerin Hermione Norris) zum MI5, die zuerst auf der Seite der Verschwörer agiert und ihren Vater unterstützt, doch dann die Einsicht bekommt, und danach zusammen mit dem MI5 die Verschwörer bekämpft.
HERMIONE NORRIS kennen Thriller-Fans bereits aus der Reihe WIRE IN THE BLOOD, wo sie in der Rolle der Polizistin Carol Jordan agierte. Für ihre Rolle in SPOOKS erhielt die Schauspielerin 2008 den ITV3 CRIME THRILLER AWARD als BESTE SCHAUSPIELERIN.
Wurde der Zuschauer im Zweiteiler der fünften Staffel mit einem versuchten Staatsstreich konfrontiert, in dem der eine oder andere Mitarbeiter des MI5 sein Leben lassen musste, kommt es zu Beginn der sechsten Staffel im Zweiteiler UNSICHTBARER FEIND noch etwas dicker. Diesmal müssen die Beamten des MI5 gegen den Ausbruch einer Seuche ankämpfen, wobei einige von Ihnen bereits infiziert sind. So schrecken die Mitarbeiter des MI5 auch nicht davor zurück, befreundete Agenten der Länder USA, Frankreich und Russland zu kidnappen, da deren Länder womöglich ein Impfstoff gegen die Seuche besitzen.
Leider müssen sich SPOOKS-Fans im Zweiteiler UNSICHTBARER FEIND von Agent ZAFA YOUNIS, gespielt von RAZA JAFFREY, verabschieden. Dessen Aufenthalt bleibt nach seiner Entführung nebulös. Jedenfalls taucht im weiteren Verlauf er Serie nicht wieder auf.
Nachdem sich die Schauspielerin HERMIONE NORRIS als Agentin Ros Myers in der fünften Staffel gut eingelebt hat, macht sie auch in der sechsten Staffel eine sehr gute Figur, tritt aber zum Ende der sechsten Staffel mit der Folge JALTA (Originaltitel: INFILTRATION) kurz aus der Serie aus.
Aber die Fans von HERMIONE NORRIS können beruhigt sein. In der siebten Staffel kehrt die Schauspielerin wieder zur Serie zurück.
Die siebte Staffel von SPOOKS beginnt zwar diesmal mit keinem Zweiteiler, ist dafür aber nicht minder ‚spektakulär‘, denn die Fans der Serie müssen sich in ALTE FREUNDE, NEUE FEINDE (Originaltitel: NEW ALLEGIANCES) von einem weiteren langjährigen Mitarbeiter des MI5 verabschieden.
ADAM CARTER wird zum Ende der Episode von einer Autobombe zerfetzt. Damit verlässt der Schauspieler RUPERT PENRY-JONES die Serie SPOOKS nach vier Jahren, in der er seit der dritten Staffel als Adam Carter zu sehen war.
Als neue Figur wird der zwielichtige LUCAS NORTH, gespielt von RICHARD ARMITAGE, in ALTE FREUNDE, NEUE FEINDE eingeführt, der nach acht Jahren in russischer Gefangenschaft nach einem Agentenaustausch in London wieder beim MI5 ‚anfängt‘. Im Verlauf der siebten Staffel wird dem Zuschauer aber schnell klar, dass North ein Doppelspiel spielt, da er Harry Pearce die Schuld für seine achtjährige Gefangenschaft gibt und er erst nach so langer Zeit zurückgeholt wurde.
Von der alten Stammbesetzung sind in SPOOKS somit nur noch PETER FIRTH als Sir Harry Pearce, der Leiter des MI5, sowie HUGH SIMON als Datenanalytiker Malcolm Wynn-Jones dabei, die beide seit der ersten Staffel mitspielen.
Doch der MI5 muss im Verlauf der siebten Staffel weiterhin Federn lassen. In der Episode DER MAULWURF (Originaltitel: THE MOLE) wird mit Agent BEN KAPLAN, gespielt von ALEX LANIPEKUN, ein weiterer MI5-Agent getötet. Nachdem Ben beim Durchforsten des Archivs herausfindet, wer der Maulwurf beim MI5 ist, schneidet ihm dieser die Kehle durch.
Alles in allem bieten alle drei Staffel, insbesondere die siebte Staffel von SPOOKS –wieder abwechslungsreiche und spannende Unterhaltung und Thriller-Kost. Zudem wartet auch diese Staffel von SPOOKS wieder mit einigen Überraschungen auf. Auch was die Tötung bzw. Ermordung zweier Mitarbeiter des MI5 betrifft.
Der eine stirbt durch eine Autobombe, nachdem er den Wagen auf einen sicheren Platz gefahren hat, damit kein Passant etc. ums Leben kommen kann. Leider schafft es Adam Carter dabei nicht mehr, aus dem Wagen auszusteigen. Die Zeit ist um und die Bombe explodiert und reißt den MI5-Agenten in den Tod. Ben Kaplan, der andere Agent, wird durch den Maulwurf beim MI5 getötet, nachdem dieser befürchten muss, enttarnt zu werden.
Auch diese beiden Punkte beweisen, wie ziemlich nah an der Realität die Serie spielt, was wiederum die qualitativ hochwertige BBC-Serie von vielen anderen TV-Serien des Genres weit abhebt.
Der Zuschauer und Fan muss somit immer damit rechnen, dass jeder der MI5-Agenten jederzeit bei seiner Tätigkeit bzw. Auftrag getötet werden kann, so dass aus diesem Grund jede neue Staffel nicht nur mit einer Menge Verwicklungen und Überraschungen aufwarten kann.
Zudem werden die MI5-Agenten auch in jeder neuen Staffel mit ‚neuen‘ und brandgefährlichen Gegnern konfrontiert. Seien es Terroristen, gegnerische Geheimdienste oder auch Gegner in den eigenen Reihen oder im eigenen Land. Man kann also sehr gespannt sein, was die Staffeln 8 bis 10 noch zu bieten haben.
© by Ingo Löchel