Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Pulp Helden: THE SHADOW - König der Dunkelheit, Teil 3

Pulp HeldenThe Shadow
König der Dunkelheit
Teil 3: Der Filmheld

Nach dem Erfolg der Pulp-Serie und der Radiosendung THE SHADOW wurde ab Mitte der 1930er Jahre auch Hollywood auf den Verbrecherbekämpfer aufmerksam. So schlüpfte 1937 als erster der Schauspieler ROD LA ROCQUE (1898-1969) in dem Film THE SHADOW STRIKES in die Rolle des SHADOW. Auf den  knapp 60minütige Film des Studios GRAND NATIONAL PICTURES folgte 1937 mit INTERNATIONAL CRIME eine Fortsetzung, ebenfalls mit La Rocque in der Hauptrolle.


PulpheldenDoch es war ein anderer Schauspieler, der für viele Jahrzehnte das Bild des SHADOW prägen sollte.

1939 begann das Filmstudio COLUMBIA PICTURES mit der Planung eines fünfzehnteiligen Film-Serials, das auf der Radio-Episode PRELUDE TO TERROR sowie auf den Shadow-Romanen THE GREEN HOODS (15. August 1938), THE LONE TIGER (15. Februar 1939) und SILVER SKULL (1. Januar 1939) basiert.

Für die Titelrolle wählten die Verantwortlichen der Columbia den Schauspieler VICTOR JORY (1902-1982) aus, der 1930 sein Debüt als Schauspieler gegeben hatte.

Am 5. Januar 1940 kam mit THE DOOMED CITY der erste Teil des Filmserials THE SHADOW in die Kinos, das sehr erfolgreich in den US-amerikanischen Lichtspielhäusern lief.

PulpheldenSechs Jahre später kehrte der SHADOW in drei MONOGRAM PICTURES-Filmen auf die Kinoleinwand zurück. Die Rolle in den drei Streifen übernahm allerdings nicht Victor Jory, sondern in THE SHADOW RETURNS (1946), BEHIND THE MASK (1946) und THE MISSING LADY (1946) der Schauspieler KANE RICHMOND (1906-1973).

Danach wurde es einige Jahre sehr ruhig um den SHADOW. In den 1950er Jahre scheiterten zwei Versuche, den SHADOW auch für das Fernsehen zu verfilmen. Weder THE SHADOW (1954) mit Tom Helmore (1904-1995), noch THE INVISIBLE AVENGER (1958) kamen über die ersten Folgen hinaus.

Aus den beiden nicht gesendeten Folgen der Serie THE INVISBLE STRANGER, in der RICHARD DERR (1918-1992) als SHADOW zu sehen gewesen wäre, machte man 1962 den Film BOURBON STREET SHADOWS.

Erst in den 1990er Jahren wurde erneute versucht, den SHADOW auf die Kinoleinwand zu bannen. Da allerdings die Kino-Verfilmung SHADOW UND DER FLUCH DES KHAN an den Kinokassen floppte, wurden weitere SHADOW-Filme nicht gedreht.

PulpheldenFilmographie

Filmserial
The Shadow (15 Teile, 1940)
1.The Doomed City
2.The Shadow Attacks
3.The Shadow's Peril
4.In the Tiger's Lair
5.Danger Above
6.The Shadow's Trap
7.Where Horror Waits
8.The Shadow Rides the Rails
9.The Devil in White
10.The Underground Trap
11.Chinatown Night
12.Murder by Remote Control
13.Wheels of Death
14.The Sealed Room
15.The Shadow's Net Closes

Filme
1. The Shadow Strikes (1937)
2. International Crime (1938)
3. The Shadow Returns (1946)
4. Behind the Mask (1946)
5. The Missing Lady (1946)
6. Thwarted (1991)
7. The Shadow/Shadow und der Fluch des Khan (1994)

Fernsehen
1. The Shadow (1954)
2. The Invisible Avenger/ Bourbon Street Shadows (1958)

Zur Einleitung Zur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.