Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Commissario Montalbano, Vol. 6

Commissario MOntalbanoCommissario Montalbano
Vol. 6

Commissario Salvo Montalbano, seines Zeichens Polizeichef in der kleinen, typisch sizilianischen Küstenstadt Vigàta, hasst nichts mehr als Korruption und hegt ein tiefes Misstrauen gegen den selten funktionierenden italienischen Beamtenapparat. Am liebsten arbeitet der einzelgängerische Kommissar auf eigene Faust. Und auch wenn meistens alle Beweise und Indizien vorzuliegen scheinen, ist ein Fall für Montalbano noch lange nicht gelöst.


Commissario MOntalbanoAm 6. Mai 1999 startete mit DER DIEB DER SÜSSEN DINGE (Originaltitel: IL LADRO DI MERENDINE) die erste Folge der italienischen Fernsehserie COMMISSARIO MONTALBANO, die auf der Buch-Serie von Andrea Camilleri basiert. Die erste Staffel kam so gut beim italienischen Fernsehpublikum an, dass bis 2013 acht weitere Staffeln gedreht wurden, in der LUCA ZINGARETTI  in der Titelrolle zu sehen ist.

2012 sendete das italienische Fernsehen mit DER JUNGE MONTALBANO ein Spin-Off Serie bzw. ein Prequel zur Krimi-Serie, in der MICHELE RIONDINO den jungen Montalbano mimt. 

Die deutschen Fernsehzuschauer kamen ab dem 16. September 2001 in den Genuss von COMISSARIO MONTALBANO. Jedoch zeigte das ZDF nur die vier Folgen der ersten beiden Staffeln. Danach wurde es knapp ein Jahrzehnt sehr ruhig um die italienische Krimi-Serie im deutschsprachigen Raum.

Ab dem 7. August 2011 nahm sich der österreichische Sender Servus TV COMMISSARIO MONTALBANO an und sendete bis zum 16. Juli 2013 alle 22 Folgen der ersten acht Staffeln der Fernsehserie.

Nachdem EDEL mit ihren ersten fünf Boxen die ersten zwanzig Folgen veröffentlicht hat, präsentiert das Label mit seiner sechsten COMMISSARIO MONTALBANO-Box die beiden letzten Folgen der achten Staffel, also die Episoden 21 und 22, die Servus TV 2013 ausgestrahlt hat.

Mann kann daher nur hoffen, dass Servus TV auch die neunte Staffel von COMMISSARIO MONTALBANO aus dem Jahre 2013 noch senden wird, damit auch diese Staffel auf DVD erscheinen kann.

Auch wenn in der sechsten COMMISSARIO MONTALBANO-Box nur zwei Folgen enthalten sind, bieten diese aber wieder routinierte und spannende Krimikost. Verstärkt wird der positive Eindruck  weiterhin durch die  Darstellung des Schauspielers LUCA ZINGARETTI, der den Kommissar Montalbano sehr sympathisch spielt.

In DIE JAGD NACH DEM SCHATZ (Originaltitel: La Caccia Al Tesoro) muss muss Kommissar Montalbano zuerst zwei greise, schießwütige Geschwister verhaften lassen. Danach ermittelt er im Mordfall an einem belesenen Landstreicher. Ohne es zu ahnen, gerät er dabei, in eine seltsame Schatzjagd mit tödlichen Rätseln.

In DIE TAGE DES ZWEIFELS (Originaltitel: L’età Del Dubbio) erlebt Montalbano eine Midlife Crisis. Aber auch im  wahren Leben sieht es für den italienischen Kommissar nicht besser aus. Der Fund einer  gesichtslosen Leiche auf einem Boot, lenkt den Kommissar allerdings von seinen Problemen ab. Laut Untersuchungsbericht wurde das Opfer vergiftet, bevor das Gesicht bis zur Unkenntlichkeit zerstört wurde. Einziger Lichtblick bei den Ermittlungen ist das Treffen Montalbanos mit Leutnant Laura Belladonna.

Commissario Montalbano, Vol. 6
Italien 2011

21. Die Jagd nach dem Schatz
22. Die Tage des Zweifels

FSK:  Ab 12 Jahren
Laufzeit: 200 Minuten

 

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.