Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Pulp Helden: NICK CARTER, Teil 2

PulpheldenNick Carter
Teil 2: Film und Radio

Schon sehr früh griff der aufkommende Stummfilm zu den Abenteuern des NICK CARTER und verfilmte einige von ihnen.

Den Anfang machte 1908 der sechsteilige französische Stummfilm NICK CARTER, LE ROI DES DETECTIVES, in dem PIERRE BRESSOL die Titelrolle mimte. Aufgrund des Erfolges folgten bis 1911 fünf weitere Nick Carter-Filme mit Bressol in der Hauptrolle. 


PulpheldenNach Pierre Bressol übernahm CHARLES KRAUSS ab 1911 für die beiden Stummfilme ZIGOMAR (1911) und ZIGOMAR CONTRA NICK NICK CARTER (1912) die Rolle des Detektivs.

Ein Jahr später entdeckte dann auch 'Hollywood' die Figur des Nick Carter für sich und drehte mit THE KID AND THE SLEUTH den ersten US-amerikanischen Stummfilm mit dem Detektiv, in dem KING BAGGOT die Hauptrolle mimte.

Danach wurde es filmtechnisch etwas ruhiger um den Detektiv. Ab den 1920er Jahren folgten dann aber weitere Stummfilme mit NICK CARTER. Den Anfang machte BRUNO EICHGRÜN in den beiden Filmen FRAUEN, DIE DIE EHE BRECHEN (1922) und DER PASSAGIER IN DER ZWANGSJACKE (1922).

Gleichzeitig wurden auch in 'Hollywood' vier Filme mit Nick Carter gedreht, in der EDMUND LOWE den Detektiv mimte.

Nach Ende der Stummfilmzeit griff Hollywood erneut auf Nick Carter zurück.

1939 drehte MGM mit NICK CARTER, MASTER DETECTIVE unter der Regie von JACQUES TOURNEUR den ersten Nick Carter-Tonfilm, in der WALTER PIDGEON die Titelrolle übernahm. Ein Jahr später folgten mit SKY MURDER (Regie: Jacques Tourneur) und PHANTOM RAIDERS (Regie: George B. Seitz) noch zwei weitere Nick Carter-Film mit Walter Pidgeon. Nach der Filmtrilogie war aber Schluss mit weiteren Filmen mit dem Detektiv.

Pulphelden25 Jahre später griff der französische Film erneut auf den Detektiv Nick Carter zurück und drehte mit NICK CARTER SCHLÄGT ALLES ZUSAMMEN (1964) und NICK CARTER - ZUM FRÜHSTÜCK BLONDINEN (1965) zwei Filme, mit EDDIE CONSTANTINE in der Hauptrolle.

Nachdem ROBERT CONRAD Nick Carter 1972 in dem Fernsehfilm DIE ABENTEUER DES NICK CARTER gespielt hatte, tauchte die Figur des Detektivs noch in einer Folge der TV-Serie DIE GROSSEN DETEKTIVE auf, in der REINER SCHÖNE als Nick Carter zu sehen war.

Seinen letzten filmtechnischen Auftritte hatte Nick Carter in dem tschechischen Film EIN FALL FÜR DETEKTIV CARTER.

Etwas später als die Filmindustrie, entdeckte auch das Radio den Detektiv NICK CARTER für sich, und prägte als erstes Medium das Bild des hartgesottenen Privatdetektivs.

Mit der Folge STRANGE DR. DEVOLO und den Worten "What's the matter? What is it? Another case for Nick Carter, Master Detective!" startete am 11. April 1943 die Radio-Show NICK CARTER, MASTER DETECTIVE.

PulpheldenDem Titelheld lieh LON CLARK die Stimme. Carters Assistentin Patsy Bowen wurde bis 1946 von HELEN CHOATE gesprochen. Danach folgte CHARLOTTE MANSON in der Sprechrolle.

Ergänzt wurde das Sprecherteam durch ED LATIMER, der die Rolle des Sergeant Masterson übernahm und von JOHN CANE, der den Reporter Scubby Wilson sprach.

Autoren der Radiofolgen waren u. a. David Kogan, Alfred Bester, Milton J. Kramer, Jock MacGregor, John McGreevey, Ferrin N. Fraser und Norman Daniels

NICK CARTER, MASTER DETECTIVE war so erfolgreich, dass bis 1955 insgesamt 722 Folgen über den Radio-Äther gingen. Am  25. September 1955 endete die Radio-Show mit der Folge THE CASE OF THE COUNTERFEIT PASSPORTS nach über zwölf Jahren.

Es gab sogar eine Spin-off-Serie unter dem Titel CHUCK CARTER, BOY DETECTIVE, die vom 5. Juli 1943 bis zum 6. Juli 1945 über den Radio-Äther ging, in die sich mit den Abenteuern von CHICK CARTER, dem Adoptivsohn von Nick Carter beschäftigten.

Filmographie
1. Nick Carter, le roi des détectives (1908)
2. Les nouveaux exploits de Nick Carter (1909
3. Nick Carter - Le club des suicidés (1909)
4. Nick Carter - Les dragées soporifiques (1909)
5. Nick Carter acrobate (1910)
6. Nick Carter - Le mystère du lit blanc (1911)
7. Zigomar (1911)
8. Zigomar contra Nick Carter (1912)
9. The Kid and the Sleuth (1912)
10. Het waterrad des doods (1921)
11. Frauen, die die Ehe brechen (1922)
12. Der Passagier in der Zwangsjacke
13. Frauen, die die Ehe brechen (1922)
14. Der Passagier in der Zwangsjacke (1922)
15. A Game of Craft (1922)
16. The Last Call (1922)
17. The Spirit of Evil (1922)
18. Unseen Foes (1922)
19. Nick Carter, Master Detective (1939)
20. Sky Murder (1940)
21. Phantom Raiders (1940)
22. Nick Carter va tout casser/Nick Carter schlägt alles zusammen (1964)
23. Nick Carter et le trèfle rouge/Nick Carter - Zum Frühstück Blondinen (1965)
24. Adventures of Nick Carter/Die Abenteuer des Nick Carter (1972) (TV)
25. Les grands détectives/Die großen Detetektive (Folge: Mission Secrete, 1975)
26. Ein Fall für Detektiv Carter/Adéla jeste nevecerela (1978)

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok