Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Notruf Hafenkante

Notrufe HafenkanteNotruf Hafenkante

Große Sorge im Polizeikommissariat: Der neue Freund von Bergers Tochter Lena stammt offenbar aus dem Rotlichtmilieu. Befindet sie sich in Gefahr?

Dr. Jasmin Jonas wird mit ihrer Zeit als Ärztin in Afrika konfrontiert. Ihr damaliger Assistent steht unter Verdacht der schweren Körperverletzung. Sie versucht alles, um seine Unschuld zu beweisen.

Henning staunt nicht schlecht, als er ihre Vertretung kennenlernt – es ist Jule Schmitt, die er vor Jahren von der Straße geholt hat.


Als das ZDF am 4. Januar 2007 mit ZEUGNISTAG die erste Folge der Serie NOTRUF HAFENKANTE startete, dacht noch keiner daran, dass der Mix aus Polizei-und Krimi-Serie sowie Arzt- und Familienserie auch tatsächlich den Geschmack des deutschen Fernsehpublikum treffen würde.

Das Einsatzgebiet der Polizisten des Polizeikommissariats 21 an der Hamburger Hafenkante reicht von dort über den Kiez auf St. Pauli bis zu den Villen an der Elbchaussee. Hauptkommissar Nils Meermann und seine ehrgeizige Partnerin, Oberkommissarin Melanie Hansen, sowie der alte Fuchs Oberkommissar Bernd „Boje“ Thomforde und die junge Polizeimeisterin Franzi Jung bilden unter der Leitung von Revierchef Martin Berger zwei unschlagbare Streifenteams.

Im direkt gegenüberliegenden Elbkrankenhaus arbeitet die Notärztin Dr. Anna Jacobi. In der Notaufnahme und auf dem Rettungswagen stehen ihr Assistenzarzt Philipp Haase und Rettungssanitäter Malte Olsen zur Seite. Privat sind Nils und Anna ein Paar und versuchen, sich zusammen mit Annas elfjährigem Sohn Ole ein gemeinsames Leben aufzubauen.

Doch die Serie hatte Erfolg. Nachdem die erste Staffel bereits über 13 % der Fernsehzuschauer gesehen hatten, stieg der  Beliebtheitsgrad von NOTRUF HAFENKANTE, bis sie mit der fünften Staffel über 17% erreichte.

Und ein Ende der Serie scheint nicht in Sicht. Denn nachdem 2012 und 2013 die siebte Staffel von NOTRUF HAFENKANTE im ZDF gesendet wurde, wird es höchstwahrscheinlich auch  noch eine achte Staffel der Serie geben.

Der Grund für den Erfolg der Serie liegt vermutlich gerade in dem  fernseh- und publikumstauglichen Mix aus Polizei-, Krimi-, Arzt- und Familienserie und den zwischenmenschlichen Beziehungen der Serienfiguren untereinander, wodurch die verschiedenen Interessen der Fernsehzuschauer geschickt mit diesem Genre-Mix abgedeckt werden.

Am 27. Januar 2013 erschien die siebte Box der Serie NOTRUF HAFENKANTE beim Label STUDIO HAMBURG, die dreizehn Folgen der vierten Staffel beinhalte, die zwischen dem 5. November 2012 und dem 11. Februar 2010 im ZDF ausgestrahlt wurden.

Die siebte NOTRUF HAFENKANTE-Box beginnt mit DAS GREENHORN, der 79. Folge der Serie, in der der Schauspieler MATTHIAS SCHLOO als MATTES SEELER sein Debüt in der Serie 2009 gab.

Die Kollegen im PK 21 erwarten den Neuen, der Kai Henning vertreten soll. Melanie hofft auf einen erfahrenen Polizisten als neuen Partner. Aber sie erlebt eine böse Überraschung, denn Mattes Seeler ist kein erfahrener Polizist, sondern ein Praktikant. Melanie Hansen ist darüber ganz und garnicht begeistert, doch es bleibt keine Zeit sich aufzuregen, denn ein Einsatz ruft.

Der führt Mattes und sie in einen öffentlichen Park. Eine junge Frau, Alexa Marschewski, ist vergewaltigt worden. Sie hat den Täter zuvor mehrmals in ihrer Selbsthilfegruppe gesehen, kennt aber seinen Namen nicht. Henning und Franzi ermitteln, dass es vor einigen Monaten einen ähnlichen Fall gab. Auch hier hatte der Mann an einem Treffen teilgenommen.

Die Polizisten beschließen, sich undercover bei Gruppensitzungen umzusehen und stoßen auf den verdächtigen Julian Fischer. Doch durch eine Ungeschicklichkeit von Mattes kann der Mann fliehen. Bei der Verfolgungsjagd kann der Täter zwar gestellt werden, aber dies ist nicht der letzte Fehler, der Mattes noch unterlaufen wird.

In EIN GUTER PLAN, der 86. Folge, gibt CHRISTIAN TRAMITZ sein NOTRUF HAFENKANTE-Debüt, der bis Folge 91 als PETER LEITL in der Serie dabei war.

Peter Leitl ist der neue Partner an Franzis Seite, der als Vertretung für Henning eingesprungen ist. Er ist Hauptkommissar aus München, der an einem bajuwarischhanseatischen Austauschprogramm teilnimmt.

Doch seine feierliche Begrüßung im PK 21 wird sofort unterbrochen, als ein Notruf eingeht: Einbruch in einem HiFi-Laden. Ein Mann ist noch im Gebäude – womöglich der Täter! Sofort rücken die vier Polizisten aus. Am Tatort fehlt vom Täter jede Spur, jedoch finden sie den Ladenbesitzer Olaf Scholze eingesperrt und bewusstlos in der Toilette liegen. Im Laden scheint nichts zu fehlen, lediglich der Safe wurde leer geräumt.

Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass der Täter die morgendlichen Abläufe gekannt haben muss. In Frage kommen also die Angestellten des Ladens sowie Frau Scholze, die Ex-Frau des Inhabers. Ein Motiv haben alle drei. Und dann gibt es ein überraschendes Geständnis, der Fall scheint abgeschlossen. Doch Peter Leitl hat Zweifel ...

Notrufe HafenkanteNOTRUF HAFENKANTE
Box 7
Deutschland 2009

  • 79 Das Greenhorn
  • 80 Doppelleben
  • 81 Matjeskrieg
  • 82 Vermisstes Glück
  • 83 Gefährliche Fotos
  • 84 Harte Jungs
  • 85 Melanies Albtraum
  • 86 Ein guter Plan
  • 87 Wunderkind
  • 88 Bärendienst
  • 89 Schlaf, Kindchen, schlaf
  • 90 Angst um Emma
  • 91 Wehrlos

Darsteller
Sanna Englund als Melanie „Melli“ Hansen (seit Folge 1)
Rhea Harder als Franziska „Franzi“ Jung (seit Folge 1)
Peer Jäger als Martin Berger (Folge 1 bis 177)
Harald Maack als Jörn „Wolle“ Wollenberger (seit Folge 2)
Uwe Fellsiek als Henning Storm (Folge 60 bis 110)
Matthias Schloo als Mattes Seeler (Seit Folge 79)
Fabian Harloff als Dr. Philipp Haase (seit Folge 1)
Gerit Kling als Dr. Jasmin Jonas (seit Folge 29)
Manuela Wisbeck als Frauke Prinz (seit Folge 84)
Christian Tramitz als Peter Leitl (Folge 86 bis 91)

Studio Hamburg

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.