Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Rosa Roth

1ROSA ROTH
(1994-2012)

Rosa Roth ist Kriminalkommissarin mit Leib und Seele. Die Arbeit bei der Polizei ist für sie sehr persönlich, ihre Kollegen Karin von Lomanski (Carmen-Maja Antoni), Charly Kubik (Jockel Tschiersch)  sind wie eine Familie für sie. Die gemeinsamen Fälle in und um Berlin, haben nicht selten auch Einfluss auf ihr Privatleben. Am 5. November 1994 startete das ZDF mit ROSA ROTH eine neue Krimi-Reihe mit der Schauspielerin IRIS BERBEN in der Titelrolle.


Ein schwieriger Fall für Mordkommissarin Rosa Roth: Bei einem Anschlag auf den russischen Waffenhändler Raskow wurde versehentlich ein Mädchen getötet. Gemeinsam mit ihren Kollegen Kleinmann und Kubick sucht sie nach dem Attentäter. Doch die Ermittlungen werden immer wieder durch das LKA behindert, das selbst hinter Raskow her ist. Und dann ist durch einen zweiten Mord Rosas Leben selbst in tragischer Weise betroffen.

Die neue Krimi-Reihe kam sehr gut beim deutschen Fernsehpublikum an, so dass sich ROSA ROTH in den 1990er Jahren im ZDF etablieren konnte. Bis 2006 blieb das Team um die Kommissarin mit Karin von Lomanski (Carmen-Maja Antoni), Jürgen Roeder (Zacharias Preen) und Charly Kubik (Jockel Tschiersch) unverändert.

Erst mit dem Dreiteiler DER TAG WIRD KOMMEN, der zwischen 23.04.2007 und dem 28.04.2007 im ZDF ausgestrahlt wurde, änderte sich jedoch das eine oder andere in der Krimi-Reihe.

Von Verbrechern instrumentalisiert und von ihren Kollegen alleingelassen, führt „Rosa Roth“ einen Kampf, der sie bis an ihre Grenzen bringen wird. Einen Kampf gegen mächtige Widersacher, gegen die Zweifler in den eigenen Reihen – und gegen die Uhr.

Die zentralen Figuren in diesem Spiel auf Leben und Tod haben völlig unterschiedliche Motive. Gemeinsam jedoch ergeben sie eine mehr als verhängnisvolle Konstellation von profitorientiertem Verbrechertum und religiös motiviertem Terrorismus. Rosa findet sich beruflich und privat in kürzester Zeit am Rande des Abgrunds: Ein übermächtiger Gegner ohne Gesicht, der jeden ihrer Schritte kontrolliert, hat sie ins Visier genommen und will einen Plan umsetzen, der die Welt aus den Angeln reißen soll.

Das Team schrumpfte erheblich zusammen. Erst wurde Kommissar Roeder im Verlauf des Dreiteilers getötet. Danach verließ auch Charly Kubik, der eine sehr dubiose Rolle während des Dreiteilers gespielt hatte, mit DER FALL DES JOCHEN B. das Team. Danach kam mit Markus Körber, gespielt von Thomas Thieme, mit DAS MÄDCHEN AUS SUMY ein neuer Mitarbeiter zur geschrumpften Abteilung, mit dem sowohl Rosa Roth als auch das Publikum erst einmal warm werden musste. Denn der Polizist war nicht unproblematisch. Er hatte Alkoholprobleme, agierte als Einzelgänger lieber alleine ohne sich mit der Kommissarin abzusprechen und suchte sowohl privat als auch im Dienst nach seiner verschwundenen Tochter.

Doch nach achtzehn Jahren ist nun Schluss. 2012 wurde mit DER SCHUSS der letzte ROSA ROTH-Krimi gedreht, der 2013 vom ZDF ausgestrahlt wird.

"Wenn die letzte Folge nächstes Jahr läuft, gibt es die Reihe genau zwanzig Jahre. Wir haben Rosa enorm lange am Leben erhalten. Ich wollte einen klaren Strich ziehen. Ohne Druck von Außen. Wir wollten mit der Schluss-Folge nicht in die eigene Sentimentalität verfallen. Dazu gehört auch der neue Regisseur. Es sollte etwas ganz Frisches, Außergewöhnliches werden. Rosa wird dem Publikum in  Erinnerung bleiben. Wir haben einen Abgang gesucht, der Rosa gerecht wird. Mein erster Fall wird noch einmal aufgerollt, der genau zwanzig Jahre zurückliegt. Wir haben versucht, etwas zu finden, was würdig und glaubwürdig für so eine sperrige Figur ist und was den Zuschauer total überraschen wird.“ (1)

Das Label STUDIO HAMBURG brachte bisher zwei ROSA ROTH-Boxen mit den ersten 12 Folgen der Krimi-Reihe heraus, so dass der geneigte Krimi-Fan damit die Möglichkeit hat, sich noch einmal die Anfänge und die ersten Fälle  von ROSA ROTH anzuschauen. Man kann daher nur hoffen, dass nach und nach auch noch die übrigen Filme der Krimi-Reihe auf DVD beim Label erscheinen werden.

1ROSA ROTH
Deutschland 1994-2013

1. In Liebe und Tod (1994)
2. Lügen (1995)
3. Verlorenes Leben (1996)
4. Nirgendwohin (1996)
5. Montag, 26. November (1996)
6. Die Stimme (1997)
7. Berlin (1997)
8. Jerusalem oder die Reise in den Tod (1998)
9. Wintersaat (1999)
10. Die Retterin (1999)
11. Küsse und Bisse (2000)
12. Tod eines Bullen (2000)
13. Täusche deinen Nächsten wie dich selbst (2001)
14. Die Abrechnung (2002)
15. Geschlossene Gesellschaft (2002)
16. Die Gedanken sind frei (2003)
17. Das leise Sterben des Kolibri (2003)
118. Freundeskreis (2004)
19. Flucht nach vorn (2005)
20. Im Namen des Vaters (2005)
21. In guten Händen (2006)
22. Der Tag wird kommen (Teil 1, 2007)
23. Der Tag wird kommen (Teil 2, 2007)
24. Der Tag wird kommen (Teil 3, 2007)
25. Der Fall des Jochen B. (2008)
26. Das Mädchen aus Sumy (2009)
27. Das Angebot des Tages (2010)
28. Notwehr (2011)
29. Bin ich tot? (2011)
30. Trauma (2012)
31. Der Schuss (2013)

Darsteller
Iris Berben als Rosa Roth
Carmen-Maja Antoni als Karin von Lomanski
Gunter Schoß als Kriminalinspektor Günther Zorn
Zacharias Preen als Jürgen Roeder (1994-2007)
Jockel Tschiersch als Charly Kubik (1994-2008)
Thomas Thieme als Markus Körber (seit 2008)

Studio Hamburg

(1) Iris Berben 

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.