Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Hercule Poirot ermittelt

1Hercule Poirot ermittelt

Hercule Poirot gehört neben Sherlock Holmes, Pater Brown, Philip Marlowe oder Miss Marple wohl zu den berühmtesten Detektiven der Weltliteratur. Der belgische Detektiv betrat 1920 in Agatha Christies Romandebüt THE MYSTERIOUS AFFAIR AT STYLES“ (Das fehlende Glied in der Kette) das Licht der literarischen Welt und ermittelte bis 1975 in insgesamt 33 Romanen und über 50 Kurzgeschichten der britischen Krimiautorin. 1975 erschien mit CURTAIN (Vorhang) der letzte Hercule Poirot-Roman aus der Feder von Agatha Christie.


Mit HERCULE POIROT ERMITTELT präsentiert das Hörbuch-Label DER HÖRVERLAG nicht nur eine geballte Ladung für Krimi- und Hörbuchfans, da in der CD-Box insgesamt fünf Poirot-Fälle auf 15 CD's enthalten sind, sondern zugleich auch eine exzellente Hörbuchumsetzung dieser fünf Romane von Agatha Christie.

Zwar muss sich der geneigte Krimi- und Hörbuchfan an die eine oder andere Sprecherstimme erst einmal gewöhnen, doch nach dieser 'kleinen' Gewöhnungsphase bekommt man einen spannenden Hörgenuss geboten. Wer klassische Kriminalromane, insbesondere die von Agatha Christie, mag, wird mit HERCULE POIROT ERMITTELT bestens unterhalten.

Den Anfang macht der Roman DER WACHSBLUMENSTRAUSS, den Oliver Kalkofe liest.

Als Richard Abernethie plötzlich stirbt, kommt die gesamte Familie zu seiner Beerdigung. Recht taktlos erscheint seine Schwester Cora, als sie den natürlichen Tod ihres Bruders in Frage stellt. Denn der Tod kommt allen Verwandten recht gelegen, stecken sie doch allesamt in Geldschwierigkeiten und Richard hat sie großzügig in seinem Testament bedacht. Da wird Cora kurz darauf ermordet und nur Hercule Poirot kann den wahren Mörder überführen.

Interessant ist DER WACHSBLUMENSTRAUSS auch deshalb, weil der gleichnamige Poirot-Roman, der im Original AFTER THE FUNERAL heißt, 1963 für die unverwechselbare Schauspielerin MARGARET RUTHERFORD in ein MISS MARPLE-Abenteuer umgeschrieben wurde. Auch der Titel des in den 1960er-Jahren gedrehten Rutherford-Filmes wurde in MURDER AT THE GALLOP verändert, der zudem auch sehr wenig mit dem Originalroman von Agatha Christie zu tun hat.

Dagegen ist die Neuverfilmung von DER WACHSBLUMENSTRAUSS mit DAVID SUCHET schon sehr nahe an dem Roman der Krimi-Queen.

So ist es ganz interessant, die Unterschiede zwischen der Hörbuchversion sowie zwischen den beiden Filmen zu betrachten, wobei sich die exzellente Hörbuchversion in keiner Weise vor den beiden Verfilmungen verstecken muss, die sich zudem sehr nahe an den Poirot-Roman hält.

Auch die übrigen Romane (DREIZEHN BEI TISCH, TOD IN DEN WOLKEN oder RENDEZVOUS MIT EINER LEICHE) die in der Hörbuch-Box enthalten sind, wurden bereits alle verfilmt. Die bekannteste wird wohl die Verfilmung des Romans DAS BÖSE UNTER DER SONNE (Originaltitel: EVIL UNDER THE SUN) sein, der 1982 erstmals mit PETER USTINOV und 2002 mit DAVID SUCHET noch einmal für die Krimireihe POIROT verfilmt wurde. Beide Filme haben ihren Reiz, was auch auf das gleichnamige Hörbuch, gelesen von Stefan Wilkening, zutrifft. 

1Hercule Poirot ermittelt
von Agatha Christie
Der Wachsblumenstrauß, gelesen von Oliver Kalkofe
Das Böse unter der Sonne, gelesen von Stefan Wilkening
Rendezvous mit einer Leiche, gelesen von Klaus Dittmann
Dreizehn bei Tisch, gelesen von Ben Becker
Tod in den Wolken, gelesen von Rainer Bock
15 Audio-CDs, Laufzeit: 1100 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1333-2
29,99 Euro

Der Hörverlag

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2014-02-21 11:42
Das ist doch eine Neuausgabe bzw "Sammelband", oder? 2003 gab es eine Christie-Reihe im Hörverlag, da hat Wilkening auch Mord im Orientexpress gelesen.
Zitieren
#2 Dr. Georg Ramsauer 2018-08-31 14:18
Ich bin ein großer Fan von Hercule Poirot sowohl mit Peter Ustinov als auch mit David Suchet.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.