Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Young Sherlock Holmes - Die Hörbücher: DAS LEBEN IST TÖDLICH

Das Leben ist tödlich
von Andrew Lane

Nachdem der junge Sherlock Holmes sein erstes großes Abenteuer tatsächlich lebend überstanden hat, sollte man meinen, dass er den Rest seiner Ferien beschaulich bei Onkel und Tante in Farnham verbringen würde. Stattdessen aber stürzt er sich in die nächste gefährliche Unternehmung, die ihn direkt in die Arme eines Auftragskillers führt, dem er nur knapp entkommt. Zusammen mit seinen Freunden Virginia und Matty kommt er einer Verschwörung auf die Spur, die bereits in Amerika ihren Anfang genommen hat.


Young Sherlock HolmesDie Mankos, die der YOUNG SHERLOCK HOLMES-Roman DAS LEBEN IST TÖDLICH beinhalt, und auf die ich bereits im vorigen Artikel eingehend eingegangen bin (wer ihn noch nicht gelesen hat, kann dies gerne nachholen), kann man  in keiner Weise dem Hörbuch ankreiden.

Allerhöchstens dem Autor Andrew Lane, der sich anscheinend bei seinen ersten beiden Romanen etwas zu sehr an den beiden Sherlock Holmes-Filmen mit Robert Downey Jr. orientiert hat.

Aber betrachten wir das Hörbuch einmal etwas differenzierter. Wenn man es sich in Ruhe anhört, kann man ohne weiteres sagen, dass die Hörbuch-Version von DAS LEBEN IST TÖDLICH die bessere Buchversion ist.

Denn was man bisweilen beim Lesen eines Buches überliest bzw. übersieht, insbesondere wenn es etwas zu actionlastig geschrieben ist, tritt im Hörbuch deutlich zum Vorschein. Besonders dann, wenn man sich mit geschlossenen Augen und mit 'gespitzten' Ohren auf die Stimme des Sprechers konzentriert, ohne abgelenkt zu werden, der den Text des Romans in seiner ganz eigenen Art präsentiert. Und diese Stimme muss zum Hörbuch passen. Ansonsten verfehlt der 'vorgetragene' Text seine Wirkung beim Hörer.

Bei DAS LEBEN IST TÖDLICH passt die Stimme des Sprechers JOHN MUES hervorragend  zum vorgetragenen Text und zum Inhalt des YOUNG SHERLOCK HOLMES-Hörbuches, so dass dem Hörgenuss nichts im Wege steht.

Young Sherlock Holmes: Das Leben ist tödlich
von Andrew Lane
Gesprochen von Jona Mues
3 CDs, Gesamtspielzeit: 04:19:18
ISBN 978-3-8337-3117-4
14,99 Euro

Jumbo

 

Zur EinleitungZur Übersicht

 

 

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.