Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Pulp Helden: JEFFREY WREN und der Magier DIAMONDSTONE

PulpheldenJEFFREY WREN ...
... und der Magier DIAMONDSTONE

Nach seiner Serie um den Helden “THE GHOST” bzw. “THE GREEN GHOST” entwickelte der Autor G. T. FLEMING-ROBERTS mit JEFFREY WREN, einen weiteren ‚Magier‘ als Helden, dessen sieben Abenteuer von 1944 bis 1946 im Pulp-Magazin „DIME DETECTIVE MAGAZINE“ erschienen. Jeffrey Wren, der der Besitzer eines Novitäten- und Magie-Ladens im Brill Building in der West Ohio Street in Indianapolis, Indiana, ist, wird vornehmlich von spiritistischen Medien oder Okkultisten angeheuert, die über seine detektivischen Fähigkeiten Bescheid wissen.


Dime Detective mit Jeffrey WrenSo gerät Wren in Mordfälle mit mystischem bzw. okkultistischem Hintergrund, die sich aber letztendlich rational erklären lassen und sich als ganz 'normale' Mordfälle herausstellen. Bei seinen Ermittlungen sind Wren dessen Angestellter Horace sowie die Polizistin Zoe Osbourn und Detective Sergeant Hogan behilflich.

JEFFREY WREN gab im April 1944 mit der Erzählung “NO HAUNTING ALLOWED” sein Debüt im “DIME DETETIVE MAGZINE”. In „A SLEIGHT CASE OF MURDER“ gab im Oktober 1944 Detective Sergeant THOMAS HOGAN von der Mordkommission sein Debüt, der Wren bei seinen Fällen ebenfalls unterstützte.

Zwei Jahre später, genauer gesagt im Oktober 1946, erschien mit „FEATHER YOUR COFFIN“ die siebte und letzte Wren-Geschichte in „DIME DETECTIVE“.

Dime Detective mit Jeffrey WrenÜber die Gründe, warum die Serie um Jeffrey Wren endete, kann nur spekuliert werden. Es kann an Fleming-Roberts Militärdienst gelegen haben. Ein anderer Grund kann auch darin liegen, dass der Herausgeber von „Dime Detective“ keine weiteren Wren-Geschichten für sein Magazin mehr haben wollte.

Ein weiterer Held aus dem ‘magischen’ Gewerbe war der Magier DIAMONDSTONE, dessen Abenteuer G. T. Fleming-Roberts von 1937 bis 1939 in dem Pulp-Magazin „POPULAR DETECTIVE“ veröffentlichte.

Im März 1937 gab Diamondstone, dessen Vorname nicht bekannt ist, mit „THE CRIME CONDUCTOR“ in Popular Detective” sein Debüt. Im Gegensatz zu den Wren-Geschichten waren die Abenteuer mit dem Magier Diamondstone action- und gewaltreicher. Das lag vermutlich daran, dass der Held jünger und agiler als Jeffrey Wren ist.
Diamondstone ist ein professioneller Magier, der nur Fälle annimmt, die ihn interessieren, für die er bei Übernahme kein Geld verlangt.

Dime Detective mit WrenMit „THREE WISE APES“ erschien im Juni 1939 die sechste und letzte Diamondstone-Erzählung in „Popular Detective.

Zur Einleitung Zur Übersicht


JEFFREY WREN
No Haunting Allowed, April 1944 
The Spirit Was Willing, August 1944 
A Sleight Case of Murder, Oktober 1944 
Scare a Man to Death, Januar 1945 
He Couldn’t Stay Dead, Mai 1945 
Medium Dead, November 1945 
Feather Your Coffin, Oktober 1946
 

DIAMONDSTONE
The Crime Conductor, März 1937 
Brothers of Doom, Mai 1937 
The Buddha Whispers, September 1937
The Left-Handed Legacy, März 1938 
The Murder of the Marionette, August 1938 
Three Wise Apes, Juni
1939  

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.