Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Pulp Helden: THE GREEN GHOST

Pulp HeldenTHE GREEN GHOST

Im Januar 1940 startete mit dem Pulp-Magazin “THE GHOST, SUPER-DETECTIVE” ein neues Pulpmagazin, dass auf den Erfolg von „The Shadow“, „The Spider“ und „Phantom Detective“ aufspringen wollte. Autor des ersten „THE GHOST“-Romans „CALLING THE GHOST“ und der "THE GHOST"-Serie war der Pulp-Autor  G. T. FLEMING-ROBERTS, der von 1935 bis 1939 u. a. Hauptautor der Pulp-Serie “SECRET AGENT X” gewesen war. Held von "THE GHOST" war der Bühnen-Magier GEORGE CHANCE. Doch der Serie war kein großer Erfolg beschieden.

Ghost Super DetectiveUnd so wurde sie im Herbst 1940 mit der vierten Nummer in „THE GHOST DETECTIVE“ umbenannt. Mit der fünften Ausgabe erhielt die Serie dann den Namen „THE GREEN GHOST“.

Nach der siebten Ausgabe wurde das Magazin im Sommer 1941 mit der Erzählung „THE CASE OF THE BLACK MAGICIAN“ schließlich eingestellt. Doch damit war das Ende von „THE GREEN GHOST“ noch nicht gekommen.

Die Pulp-Serie um George Chance wurde im September 1942 mit der Erzählung „THE CASE OF THE MURDEROUS MERMAID“ in „THRILLING MYSTERY“ fortgesetzt. Nach weiteren Abenteuern erschien im Winter 1943 mit “THE CASE OF THE EVIL EYE” die vorerst letzte Erzählung mit dem  „GREEN GHOST”.

Green Ghost DetectiveThrilling Mystery” war ein typisches Pulp-Magazin, das es von Oktober 1935 bis zum Mai 1947 auf iimmerhin 74 Ausgaben brachte.

Weit erfolgreicher war dagegen das Schwestermagazin “THRILLING DETECTIVE”,  das es von November 1931 bis zum Herbst 1953 auf insgesamt 213 Ausgaben brachte.

Thrilling DetectiveIn „THRILLING DETECTIVE“ erschien im Oktober 1944 mit „THE PHANTOM BRIDEGROOM“ dann auch die allerletzte Geschichte mit „THE GREEN GHOST“.

Nach der Einstellung der Serie war der Autor G. T. FLEMING-ROBERTS aber noch lange nicht arbeitslos.

Bis zum Anfang der 1950er Jahre schrieb er auch weiterhin Kriminal- und Detektivgeschichten für diverse Pulp-Magazine, darunter auch Geschichten mit seinen Helden DAN FOWLER, JEFFREY WREN, PAT OBERRON oder CAPTAIN ZERO.

Zur EinleitungZur Übersicht

THE GREEN GHOST (Autor: G. T. FLEMING-ROBERTS)
Calling the Ghost, The Ghost, Super-Detective # 1, Januar 1940
The Ghost Strikes Back, The Ghost, Super-Detective # 2, Frühling 1940
Murder Makes a Ghost,  The Ghost, Super-Detective # 3, Sommer 1940
The Case of the Laughing Corpse, The Ghost Detective, Herbst 1940
The Case of the Flaming Fist, The Green Ghost Detective, Winter 1941
The Case of the Walking Skeleton, The Green Ghost Detective, Frühling 1941
The Case of the Black Magician, The Green Ghost Detective, Sommer 1941
The Case of the Murderous Mermaid , Thrilling Mystery September 1942
The Case of the Astral Assassin, Thrilling Mystery November 1942
The Case of the Clumsy Cat, Thrilling Mystery März 1943
The Case of the Bachelor’s Bones, Thrilling Mystery Juni 1943
The Case of the Broken Broom, Thrilling Mystery, Herbst 1943
The Case of the Evil Eye, Thrilling Mystery Winter 1943
The Phantom Bridegroom, Thrilling Detective Oktober 1944

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok