Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die schwarze Fledermaus - DAS FALSCHE OPFER

Die schwarze FledermausDie schwarze Fledermaus
DAS FALSCHE OPFER

Im Juli 1939 erschien mit „BRAND OF THE BLACK BAT“ der erste Roman mit  „DER SCHWARZEN FLEDERMAUS“  in „BLACK BOOK DETECTIVE“.

Bis zum Winter 1953 wurden insgesamt 62 Abenteuer mit dem maskierten Helden veröffentlicht,  bis die Serie mit dem Roman „HOT, WILLING AND DEADLY“ eingestellt wurde.

 

Die Fledermaus schlägt zuIm 1960 erschien in Deutschland mit „DIE FLEDERMAUS SCHLÄGT ZU“ (The League of the Faceless Men)  der erste Fledermaus–Roman in der „PABEL KRIMINAL–REIHE“ als Band # 100.
Weitere „Fledermaus“–Abenteuer erschienen zwischen den Nummern 101 bis 134 in unregelmäßigen Abständen, bis „DIE SCHWARZE FLEDERMAUS“ mit Band 135 „DER HERR DES DRACHEN“ (The Black Bat’s Dragon Trail) ihre eigene Serie bekam.
Während in der eigenständigen Reihe bis zum Band 210 in unregelmäßigen Abständen die meisten englischen Originale ihre Übersetzung fanden, wurden die Abenteuer um die „Schwarze Fledermaus“ mit deutschen Romanen fortgesetzt.

Und mit dieser Fortführung bewies der Pabel Verlag ein glückliches Händchen. Die Heftromanserie lief sehr erfolgreich, bis sie nach 16 Jahren überraschend im November 1976 mit Band 904 „DER PHANTOM–KILLER“ eingestellt wurde.

Der Herr des DrachensNach über dreißig Jahren, genauer gesagt im Jahre 2008, kehrte „DIE SCHWARZE FLEDERMAUS“  mit dem Roman „Blutgeld“ von A. S. JONES im BLITZ-Verlag zurück. Leider dauerte es etwas länger, bis endlich im März 2011 mit „DAS FALSCHE OPFER“ das zweite neue Abenteuer mit dem maskierten Helden erschien.

Chicago Anfang der Sechzigerjahre.  Der ‚blinde‘ Staatsanwalt Tony Quinn geht im nächtlichen Chicago auf Verbrecherjagd. Neben seinen treuen Begleitern Carol, Silk und Butch ist auch wieder Inspektor McGrath dabei, der nichts unversucht lässt, die Schwarze Fledermaus zu entlarven.

Der Mord an einem Unbekannten ruft die Schwarze Fledermaus auf den Plan, so dass auch das Team um Tony Quinn in den mysteriösen Fall verwickelt wird. Das Geschehen eskaliert, als auch McGrath nichts unversucht lässt, den geheimnisvollen Schrecken der Chicagoer Unterwelt zu entlarven.

Der Roman „DAS FALSCHE OPFER“ konnte die Spannung seines Vorgängers „Blutgeld“ durchweg beibehalten. Zudem versteht es der Autor A. S. Jones (leider nicht bekannt, wer sich dahinter verbirgt) das Flair und die Atmosphäre der alten Fledermaus-Romane wieder aufleben zu lassen.

Doch auch durch Inspektor McGrath, der immer wieder versucht, die Schwarze Fledermaus in Gestalt von Tony Quinn zu entlarven, wird das Flair der gleichnamigen Heftromanserie verdichtet, so dass man sich in die Zeit der Heftromanserie zurückversetzt fühlt.

Aber „DAS FALSCHE OPFER“ ist nicht nur etwas für die sogenannten ‚Nostalgie‘- bzw. Pulp- und Fledermaus-Fans. Denn der Roman bietet zudem spannende Krimi-Unterhaltung, so dass auch Krimi-Fans bestens unterhalten werden und auf ihre Kosten kommen.

Das falsche Opfer
DAS FALSCHE OPFER
von A. S. Jones
Band 2, Nostalgie-Crime
ISBN: 978-3-89840-485-3
Seiten: 128 Pulp-Paperback
9,95 Euro
Blitz-Verlag

Blitz-verlag.de
Hammer-krimis.de

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Miku 2011-04-26 19:22
Wann endlich erbarmt sich ein Klein-Verlag und bringt die alten Romane noch einmal heraus? Natürlich ist bei den alten Heften viel Trash dabei, aber manche Abenteuer sind echt kultig.
#2 Lefti 2011-04-26 21:51
Wieso Kleinverlag? Pabel selbst könnte doch eine Neuauflage starten. Ansonsten wäre der Blitz-Verlag doch prädestiniert, um die alten Romane neu aufleben zu lassen. Sozusagen als Die schwarze Fledermaus klassik.
#3 Zakum 2011-05-01 09:07
Zitat:
der Autor A. S. Jones (leider nicht bekannt, wer sich dahinter verbirgt)
www.schroeder-krimi.de/

hier wird man fündig ;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.