Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Donald E. Westlake und seine Werke: Parker - DIE GORILLAS

1Die Gorillas
von Richard Stark (Donald E. Westlake)

Wieder terrorisiert das Syndikat Parker und schickt ihm seine Gorillas auf den Hals. Aber Parker wehrt sich.

Schließlich geht es darum, ein für alle Male klarzustellen, wer Chef der Unterwelt ist.

Für Parker beginnt ein Kampf ums nackte Überleben.


1Nach wie vor ist das Syndikat hinter Parker her, der unter dem Namen Charles Willis seinen Geschäften nachgeht.  Um nicht erkannt zu werden, hat sich Parker zudem bei einem Chirurgen ein neues Gesicht machen lassen.

Als er gerade mit einer Frau namens Elisabeth Ruth Harrow-Conway zusammen ist, taucht plötzlich ein Killer auf und will Parker umbringen. Doch Parker kann den gedungenen Mörder ausschalten.

Parker tötet den Mann allerdings nicht. Denn als erfahren hat,  dass der Killer für einen gewissen Jake Menner arbeitet, der wiederum von einem Mann namens Jim St. Clair beauftragt wurde, lässt er den Mann laufen.

Parker stattet Jake Menner daraufhin einen Besuch ab. Als er erfährt, dass Menner vom Syndikat beauftragt wurde, tötet er den Mann.

Der nächste auf Parkers Liste ist Jim St. Clair, den Parker in dessen Lokal aufsucht. Danach geht es Justin Fairfax, einen der Bosse des Syndikats in New York an den Kragen. Von ihm erfährt er, dass nach dem Ableben von Bronson, ein gewisser Walter Karns dessen Nachfolge  übernehmen werde.

Fairfax ruft Karns an, mit dem sich Parker insoweit einigt, dass ihn Karns zufrieden lässt, wenn er Bronson beseitigt.
Auch Fairfax ist nicht auf Bronsons Seite und teilt Parker mit, wo Bronson sich aufhält.

Unterdessen überfallen einige Kumpels von Parker das Syndikat an verschiedenen Stellen der USA und rauben dabei insgesamt 1 Million Dollar.

Diese Überfälle sorgen für Unruhe im Syndikat, woraufhin Walter Karns eine Sondersitzung einberuft. Was Bronson ganz und gar nicht schmeckt.

Dieses Chaos nutzt Parker aus und erledigt Bronson in seinem Haus.

1963 erschien mit THE OUTFIT der dritte PARKER-Roman aus der Feder von DONALD E. WESTLAKE, der 1968 unter dem Titel DIE GORILLAS im Ullstein Verlag erschien.

Der Roman DER GORILLA ist die Fortsetzung von JETZT SIND WIR QUITT, indem sich Parker erneut mit dem Syndikat anlegen muss. Denn Parker muss den Boss des Syndikats Bronson ausschalten, damit ihn die Gangster für immerin Ruhe lassen. Dabei scheut sich Parker nicht,  mit dem Gangsterboss Walter Karns eine Vereinbarung zu treffen. Er tötet Bronson und dafür lässt ihn Karns zufrieden.

Schon diese Konstellation zeigt, dass der (Anti)-Held Parker für die Zeit der 1960er Jahre, in denen Bösewichte und Antihelden entweder in den Knast landeten oder am Endes des Romans umgebracht wurden, ein ziemliches Novum war. Aber gerade das macht die Romanfigur des Parker und die Parker-Romane noch heute so interessant und zeitlos.

Die Gorillas
(The Outfit)
von Richard Stark (Donald E. Westlake)
Übersetzt von Christian Wessels
Taschenbuch, 142 Seiten
Ullstein Verlag

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok