Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Donald E. Westlake und seine Werke: Parker - PARKER UND DER AMATEUR

1Parker und der Amateur
von Richard Stark (Donald E. Westlake)

Was passiert war, wußte Parker selber. Aber: Warum war es passiert? Warum war der Trottel überhaupt hier? Warum war er getötet worden? Und wer war der andere?

Eines war jedenfalls klar: Parker mußte seinen Plan ändern. Und er musste einen Mörder finden.


1Parker verlässt für kurze Zeit das Apartement von Ellie, die er erst vor zwei Wochen kennengelernt hat, um frische Luft zu schnappen. Als er nach zehn Minuten zurückkehrt, findet er Ellie ermordet in ihrem Bett. Eine der beiden Wandsäbel steckt in ihrer Brust.

Nun ist guter Rat teuer, zumal Minuten später die Polizei in Gestalt von zwei Beamten auftaucht, die von einem unbekannten Mann angerufen wurde.

Parker kann die beiden Polizisten davon überzeugen, dass er die Polizei verständigt hat. Doch als einer der Polizisten eine Tasche entdeckt, muss Parker handeln und schickt die beiden Männer ins Land der Träume.

Als Parker jedoch die Tasche öffnet, sind die 110.000 Dollar aus einem Raubüberfall verschwunden.

Daraufhin besucht Parker Dan Kifka, der zusammen mit Parker und fünf weiteren Männern an den Überfall beteiligt war. Doch Kifka liegt seit drei Tagen mit Grippe im Bett und kann aus diesem Grund mit der Ermordung von Ellie nichts zu tun haben.

Kifka weiß, dass sich zwei ihrer Komplizen, Arnie Feccio und Bob Negli, in Vimorama aufhalten und gibt Parker die genaue Adresse.

In Vimorama angekommen fühlt er Arnie und Bob auf den Zahn. Die sind zwar sehr verärgert, dass das Geld weg ist, haben mit dem Mord an Ellie aber anscheinend nichts zu tun.

Durch einen Tipp von Detective Dougherty vom Raubdezernat kommt Parker dem unbekannten Täter schließlich auf die Spur, muss sich aber auch noch um einige seine Komplizen kümmern, die sehr ärgerlich darüber sind, dass sich Parker das Geld hat klauen lassen.

Mit THE SEVENTH (später unter THE SPLIT erschienen) erschien 1966 der siebte PARKER-Roman, der 1976 unter dem Titel PARKER UND DER AMATEUR im Ullstein Verlag veröffentlicht wurde.

Wie man Donald E. Westlkake kennt, beginnt der Roman ohne viel Firlefanz und geht gleich ins Eingemachte. Nach der Ermordung von Ellie und dem Diebstahl der 110.000 Dollar geht die Geschichte konsequenzlos und hart weiter.

Auch die gradlinige Handlung, die ganz ohne Schnickschnack etc. auszukommen versteht, sorgt für ein abwechslungsreiche Geschichte, in der keine Langeweile aufkommt, auch weil Parker rund um die Uhr beschäftigt ist.


Denn Parker lebt nach seinen eigenen Gesetzen. Er kennt keine Ruhe, bis er den Täter und das Geld gefunden hat. Auch weil ihm seine Komplizen im Nacken sitzen, die ihren Anteil an dem geraubten Geld haben wollen. Und als Parker weiß, wer dahinter steckt, kennt er keine Gnade.

Parker und der Amateur
(The Seventh/The Split)
von Richard Stark (Donald E. Westlake)
Übersetzt von Karl H. Kosmehl
Taschenbuch, 127 Seiten
Ullstein Verlag

Zur Einleitung - Zur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok