KOMMISSAR X - Die Heftromanserie: ZEHN GRAMM DYNAMIT
Nachdem der Farmer Joshua Parker auf seinem Land ein Ölfass der Standard Oil entdeckt, in dessen Inneren er eine Leiche findet, verständigt er umgehend Sheriff Buck McIntosh.
Am nächsten Tag beauftragt George Kent, der Chefingenieur der Texas Oil-Company, den Privatdetektiv Jo Louis Walker, der herausfinden soll, wer hinter den diversen Anschlägen auf dem Firmengelände steckt.
Während des Gesprächs taucht Sheriff McIntosh auf, der die Leiche als Jim Flaherty identifizieren konnte, einen Mitarbeiter der Ölfirma. Der Mann wurde erschossen.
Zusammen mit Kommissar X will der Sheriff zur Standard Oil fahren, die, 20 Meilen vom Lager der Texas Oil entfernt, ebenfalls nach Öl bohrt. Doch auf dem Weg dorthin werden sie beschossen und die Reifen des Wagens dabei getroffen. McIntosh und Walker verschieben ihren Besuch und fahren, nachdem sie die Reifen gewechselt haben, zum Lager der Texas Oil zurück. Nachdem Kommissar X seinen Freund Tom Rowland über den Mord verständigt hat und ihn gebeten hat, nach Texas zu kommen, wird der Privatdetektiv auf dem Gelände der Ölgesellschaft von einem Unbekannten angegriffen. Minuten später fliegt das Stromaggregat in die Luft.
Am nächsten Morgen holt Walker seinen Freund Tom Rowland vom Flughafen in San Antonio ab, der als Vertreter der Bundespolizei nach Texas gekommen ist. Danach statten die drei Männer dem Lager der Standard Oil einen Besuch ab. Doch vom dortigen Ingenieur Bob Hernderson erfahren sie nichts Konkretes. Auf dem Rückweg wollen sie die Stelle untersuchen, wo Joshua Parker das Fass entdeckt hat, werden aber abrupt dabei gestört, als vor ihnen die Brücke in die Luft fliegt. Kurze Zeit später taucht Cassy Jefferson auf und lädt die drei Männer auf die Farm ihres Vaters Jeff Jefferson ein, wo sie sich etwas frisch machen und vom Schreck erholen können.
Ins Lager der Texas Oil zurückgekehrt, müssen Walker, Rowland und Sheriff McIntosh erfahren, dass der Bohrmeister Tubb Hunter spurlos verschwunden ist, dessen Leiche jedoch kurze Zeit später entdeckt wird. Bei seinen weiteren Ermittlungen wird Walker erneut von dem Unbekannten angegriffen und diesmal gekidnappt. Rowland und McIntosh können ihn befreien, können aber nicht verhindern, dass der unbekannte Mann erneut fliehen kann. Nach weiteren Anschlägen auf das Lager der Texas Oil gelingt es Kommissar X und seinen Freund Tom Rowland mithilfe von Sheriff McIntosh den Unbekannten schließlich zu stellen.
WER IST JO WALKER?
"Liebe Kommissar X-Freunde! Immer wieder erreichten uns Briefe unserer Leser mit der Bitte, doch endlich einmal das Bild von Jo Louis Walker zu bringen. Es war ein Problem, denn Jo hat, das müssen wir zugeben, eine Abneigung gegen das Fotografieren. Aber einem unserer Zeichner ist es schließlich doch gelungen, Jo mit dem Zeichenstift festzuhalten. Aber wir wollen es unseren Lesern nicht zu leicht machen. Wir nehmen an, daß Sie als eifriger und begeisterter Kommissar X-Leser Jo Louis Walker aus seiner Beschreibung her kennen und eine Vorstellung über sein Aussehen machen können. Bitte, hier ist er! Aber welcher von den fünf Zeichnungen Jo ist, das sollen Sie herausfinden."
Mit diesen Worten startete die KX-Redaktion in ZEHN GRAMM DYNAMIT das Preisausschreiben WER IST JO WALKER? Aus den nachfolgenden fünf Zeichnungen mussten die KX-Leser erraten, welches von diesen Bildern Jo Louis Walker zeigt.