Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DETEKTIVE IN FILM UND FERNSEHEN: Eine Einleitung

Detective ...Eine Einleitung

Es ist doch manchmal recht interessant  darüber nachzudenken, über welche Themen man im Zauberspiegel schreiben soll und welche Zielgruppe man mit der einen oder anderen Artikelserie erreichen möchte.

Doch im Endeffekt entscheide ich mich immer für die Themen, die mich selbst interessieren.

Die Frage, ob dies nun allen gefällt, stelle ich mir dabei nicht.


Mr. WongBeim Schreiben meiner Artikelserie „PULP HELDEN“ (bewusst ohne Bindestrich, auch wenn jetzt einige wegen der Rechtschreibung meckern sollten) stieß ich auf einen Detektiv namens MR. WONG, der in insgesamt fünf Filmen von dem Schauspieler BORIS KARLOFF grandios dargestellt wurde.

Die Wong-Filme kann man übrigens ohne Probleme (und ohne ein schlechtes Gewissen zu haben) aus dem Internet herunterladen. Dort sind sie frei für alle verfügbar. Und noch dazu in guter Qualität. (Link )

Bei dem Namen Mr. Wong fiel mir gleich ein weiterer Detektiv ein, den der eine oder andere vielleicht noch kennt. Genau, ein gewisser MR. MOTO, gespielt von PETER LORRE. Diese Filme, acht an der Zahl, liefen in der 1980er-Jahren sogar mal im ZDF. Das waren noch Zeiten. Und ich habe sie mir damals sehr gerne angesehen.

Mr. MotoEine kurze Anmerkung für Interessierte. Einen Mr. Moto-Film gibt es ebenfalls zur freien Verfügung.

Interessant war bei meinen Recherchen festzustellen, dass die Filme mit Mr. Wong bzw. mit Mr. Moto auf Erzählungen bzw. Romanen basieren und daher keine Erfindung der Hollywood-Studios sind.

Ein weiterer Detektiv, der aber erst durch die Hollywood-Filme berühmt wurde, denn die Romane aus der Feder von Earl Derr Biggers waren damals nur mäßig erfolgreich, war CHARLIE CHAN.

Mal schauen, auf welche Detektive aus Film und Fernsehen ich bei meinen Recherchen noch stoßen werde. Sollte der eine oder andere interessierte Leser einen bestimmten Wunsch haben, nur zu.

Jedenfalls werden sich die ersten Artikel der neuen Serie mit CHARLIE CHAN, MR. WONG, MR. MOTO sowie BULLDOG DRUMMOND beschäftigen. Fortgesetzt wird die Artikelseire mit MICHAEL SHAYNE sowie DICK TRACY.

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Thomas Rippert 2011-10-10 22:22
Nero Wolf
Nick & Nora Charles
Zitieren
#2 Valerius 2011-10-11 13:14
Ist notiert!
Zitieren
#3 Remis Blanchard 2011-10-12 11:28
Lemmy Caution
Zitieren
#4 Valerius 2011-10-12 13:10
Wie wäre es mit Nick Carter????
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok