Die Geschichte der Tonfilm-Serials - DIE PULP- UND RADIOHELDEN

Am 1. Oktober 1933 erschien mit THE SPIDER STRIKES das erste THE SPIDER Pulpabenteuer von R. T. M. Scott. Die übrigen Romane wurde unter dem Verlagspseudonym Grant Stockbridge veröffentlicht unter dem u. a. Autoren wie Norvell Page, Emile C. Tepperman, Wayne Rogers, Prentice Winchell oder Donald C. Cormack schrieben.
Die Pulp-Serie erschien monatlich und brachte es von 1933 bis 1943 auf insgesamt 118 Ausgaben. Am 1. Dezember 1943 wurde THE SPIDER mit WHEN SATAN CAME TO TOWN eingestellt.
Das Serial THE SPIDERS WEB mit Warren Hull in der Hauptrolle war im Kino sehr erfolgreich und avancierte zum beliebtesten Serial des Jahres 1938.
Ab 1940 ging es mit den PULP-Serials erfolgreich weiter. COLUMBIA PICTURES drehte THE SHADOW mit VICTORY JORY und UNIVERSAL produzierte die beiden Serials THE GREEN HORNET (1940) mit Gordon Jones und THE GREEN HORNET STRIKES AGAIN (1941) mit WARREN HULL.
THE GREEN HORNET basiert auf dem gleichnamigen Radio-Hörspiel von George W. Trendle und Fran Striker, dass zu den erfolgreichsten Radio-Serien der 1930er Jahren zählte.
Der weitgereiste Zeitungsverleger Britt Reid bekämpft, getarnt mit grüner Kleidung und Maske, als Grüne Hornisse zusammen mit seinem Chauffeur und Gehilfen Kato das Verbrechen.
Außer Kato kennt nur der Bezirksstaatsanwalt Scanlon die wahre Identität der Grünen Hornisse; die Polizei hält ihn für einen Verbrecher, so dass Reid und Kato sich immer schnell vom Schauplatz des Geschehens zurückziehen müssen, um nicht verhaftet und enttarnt zu werden.
Am 9. Mai 1941 kam die 15teilige The Spider-Fortsetzung THE SPIDER RETURNS ebenfalls mit Warren Hull in der Hauptrolle in die Kinos.
Nach diesem Serial war die Zeit der Pulp- und Radiohelden auch wieder vorbei und sie wurden Anfang der 1940er Jahre durch die Comic-Superhelden wie Captain Marvel, The Phantom oder Batman ersetzt.
© by Ingo Löchel