Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Forsyte Saga

Forsyte SagaDIE FORSYTE - SAGA
(The Forsyte Saga)

Mittelpunkt der spannenden Familien-Saga ist das wechselvolle, von Drama, Liebe und Hass beherrschte Leben dreier Generationen der aufstrebenden britischen Forsyte-Familie an der Wende zum 20. Jahrhundert.

Überlegen, arrogant und voller Selbstvertrauen - an der Oberfläche sind die Forsytes ein Paradebeispiel für die mächtigen Familien des viktorianischen Zeitalters, die ihren Reichtum und sozialen Status skrupellos auskosten.


Doch darunter liegt ein schwärender Kern unglücklicher und brutaler Beziehungsgeflechte voller Spannungen und Eifersüchteleien.

Was soll man zu dieser TV-Serie sagen. „DIE FORSYTE-SAGA“ ist nicht nur eine gelungene Literaturverfilmung, sondern zeigt über drei Generationen hinweg das Leben der ‚Schönen und Reichen‘, die in ihrer ‚Scheinwelt‘ leben und schwelgen, in dem im Inneren aber der Wurm drin ist.

Aber auch die Forsytes müssen sich wie alle ‚Reichen und Schönen‘ Großbritanniens, den kriegsbedingten Veränderungen sowie den Veränderung in der britischen Gesellschaft während drei Generationen stellen, was ihnen nicht immer leicht fällt.

Dreh- und Angelpunkt der Saga ist die gescheiterte Ehe zwischen Soames und Irene, die eine Arte Hass-Liebe ‚verbindet‘, was auch Auswirkungen auf ihre Nachkommen hat.

Wie die meisten britischen Serien ist auch die „FORSYTE-SAGA“ eine qualitativ hochwertige Produktion, die aufgrund ihres historischen Hintergrundes zudem sorgfältig und mit viel Liebe zu Detail inszeniert wurde. Hier fallen besonders die Ausstattung, die historischen Kostüme und Requisiten sowie die Landschaftsaufnahmen positiv auf bzw. ins Gewicht.

Aber auch die britischen Schauspieler in ihren Rollen können durchweg überzeugen und lassen durch ihre Darstellungen die Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts und deren Veränderung wieder lebendig werden.

Obwohl manche nicht gerade sehr ‚liebevolle‘ Charaktere spielen, man kann sie hassen oder lieben, wachsen sie einen im Verlauf der zwei Staffeln trotzdem ans Herz. Das haben Familiensagas halt so an sich. Man kann nicht mit, aber auch nicht ohne sie ‚leben‘.

Alles in allem ist „DIE FORSYTE-SAGA“ eine qualitativ hochwertig produzierte Serie, die alle begeistern wird, die auf historisch geprägte Familien-Stoffe stehen, in der es um Liebe, Hass, Intrigen und vieles mehr geht.

Forsyte SagaDIE FORSYTE-SAGA
(The Forsyte Saga)
GB 2002-2003

Staffel 1 und 2

Regie: Christopher Menaul, Dave Moore

Darsteller
Damian Lewis als Soames Forsyte
Rupert Graves als Jolyon Forsyte Jr.
Gina McKee als Irene Forsyte née Heron
Corin Redgrave als Jolyon Forsyte Sr.
Ioan Gruffudd als Phillip Bosinney
Jenifer Armitage als Mlle Beauce
Beatriz Batarda als Annette Forsyte
John Carlisle als James Forsyte
Christian Coulson als Jolly Forsyte
Amanda Root als Winifred Dartie née Forsyte
Julian Ovenden als Val Dartie
Ben Miles als Montague Dartie

Polyband.de

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.