Schauspieler Sean Connery gestorben

Sean Connery - Von Stuart Crawford, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5989582Am 31. Oktober 2020 verstarb der Schauspieler und erste Bond-Darsteller Sean Connery im Alter von 90 Jahren in seinem Haus in Nassau auf den Bahamas.

Der am 25. August 1930 in Edingburgh, Schottland, geborene Connery, musste schon mit neun Jahren durch Gelegenheitsjobs zum Unterhalt der Familie beitragen. Mit vierzehn verließ er die Schule und arbeitete danach unter anderem als Milchmann, als Bademeister, Sargpolierer, Maurer und Rettungsschwimmer.

Mit sechzehn verpflichtete sich Sean Connery für sieben Jahre zur Marine, doch er wurde bereits nach drei Jahren wegen Magengeschwüren wieder entlassen. Danach arbeitete er als Druckgehilfe bei einer schottischen Abendzeitung.
In seiner Freizeit widmete sich Connery dem Gewichtheben. Im Jahr 1950 wurde er schottischer Bodybuilding-Meister und erreichte den dritten Platz beim Mr. Universum-Wettbewerb.

1954 gab Sean Connery mit dem Film "LILACS IN THE SPRING" sein Debüt als Schauspieler. Nach Gastauftritten in TV-Serien wie "DIXON OF DOCK GREEN" (1956), "THE JACK BENNY PROGRAM" (1957), "BBC SUNDY THEATRE" (1957), "ARMCHAIR THEATRE" (1958) und "DISNEYLAND" (1959), folgten unter anderem auch Rollen in Filmen wie "DIE BLINDE SPINNE" (1957), DUELL AM STEUER (1957), ZWÖLF SEKUNDEN BIS ZUR EWIGKEIT (1957), OPERATION TIGER (1957), "ANOTHER TIME, ANOTHER PLACE" (1958), "DAS GEHEIMNIS DER VERWUNSCHENEN HÖHLE" (1959) und "TARZANS GRÖSSTES ABENTEUER" (1959),

1962 gelang dem Schauspieler Sean Connery mit Rolle des James Bond in dem Film "JAMES BOND 007 JAGT DR NO" der internationale Durchbruch als Schauspieler, mit der er weltberühmt wurde.

Aufgrund des Erfolges des ersten Bond-Filmes, drehte Sean Connery (mit einer kleinen Unterbrechung) bis 1971 mit "LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU" (1963), "GOLDFINGER" (1964), "FEUERBALL" (1965), "MAN LEBT NUR ZWIEMAL" (1967) und "DIAMANTENFIEBER" (1971) fünf weitere Bond-Filme.
Danach stieg der schottische Schauspieler als James Bond aus der Filmserie aus und widmete sich fortan anderen Filmprojekten, die aber weit weniger erfolgreich an Kinokassen waren.

1983 kehrte Sean Connery mit dem Bond-Film "SAG NIEMALS NIE" ein letztes Mal als James Bond auf die Kinoleinwand zurück.

Durch den weltweiten Erfolg von "SAG NIEMALS NIE" bekam auch Sean Connerys Film-Karriere einen neuen Schub, so dass der schottische Schauspieler in den 1980er und 1990er Jahre zu einen der Top-Stars avancierte, dessen Höhepunkt unter anderem der OSCAR in der Kategorie "BESTER NEBENDARSTELLER" für seine Rolle in dem Film "DIE UNBESTECHLICHEN" (1987) markierte.

Zudem brachte ihn seine exzellente Darstellung als detektivisch begabter Mönch William von Baskerville in "DER NAME DER ROSE" einen BAFTA in der Kategorie "BESTER HAUPTDARSTELLER" ein.

Danach folgten unter anderem so unvergessliche Rollen als Vater von Indiana Jones in "INDIANA JONES UND DER LETZTE KREUZZUG", als Marko Ramius in " JAGD AUF ROTER OKTORBER (1990), als John Patrick Mason in "THE ROCK (1996) oder als Mac in "VERLOCKENDE FALLE" (1999)

2003 zog sich Sean Connery nach seiner Rolle des Allan Quatermain in "DIE LIGA DER UNGEWÖHNLICHEN GENTLEMEN" aus dem Filmgeschäft ins Privatleben zurück.

Ein Nachruf folgt!

Bild: Sean Connery aus der Wikipedia

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.