Durch die neuen Buch-Serien beim BLITZ-Verlag aufmerksam und neugierig geworden, kontaktierte ich Herrn Kaegelmann, um Näheres zu Der Butler, Goldener Western sowie "Dan Shockers Mirakel" zu erfahren.
So entstand nachfolgendes Interview, das ich den Lesern des Zauberspiegels nicht vorenthalten möchte.
Zauberspiegel: Herr Kaegelmann, im Mai werden wieder einige interessante Sachen im BLITZ-Verlag erscheinen. Stichwort Der Butler. Ich nehme mal an, die neue Buchreihe erscheint in Anlehnung an die legendäre Butler Parker-Serie. Was sind die Unterschiede zwischen der Originalfigur und der Figur in Ihrer Buchserie?
Jörg Kaegelmann: Die einzige Verbindung sind die genialen Bilder von Lonati. Inhaltlich hat die neue Butler-Serie absolut nichts mit der Butler Parker-Reihe gemeinsam.
Zauberspiegel: Warum waren diese Änderungen nötig? Aus rechtlichen Gründen?
Jörg Kaegelmann: Einfach nur Vorhandenes zu wiederholen ist letztendlich langweilig. In der neuen Taschenbuch-Reihe geht es rasanter und witziger zu. Aber auch geheimnisvoller. Die Serie besitzt den gleichen Hintergrund wie Larry Brent. X-RAY-3 taucht auch direkt im ersten Band auf.
Zauberspiegel: Autor von DER BUTLER wird meines Wissens der routinierte Autor J. J. Preyer sein. Wie viele Abenteuer mit dem Butler sind pro Jahr geplant bzw. wie sieht der geplante Veröffentlichungsturnus der neuen Buchserie aus?
Jörg Kaegelmann: Bis jetzt sind 2 Abenteuer pro Jahr geplant. Ich hoffe auf mehr. Man wird sehen.
Zauberspiegel: Werden neben J. J. Preyer auch weitere Autoren an DER BUTLER mitschreiben?
Jörg Kaegelmann: Ich denke schon.
Zauberspiegel: Im Mai 2012 werden mit der Reihe GOLDENER WESTERN" auch erstmals Westernromane im BLITZ-Verlag erscheinen. Wie kam es zu dieser Entscheidung?
Jörg Kaegelmann: Der BLITZ-Verlag verfügt über die Lonati-Western-Originale. Da lag es nahe, auch mal eine kleine Western-Reihe zu starten.
Zauberspiegel: Gestartet wird die neue Reihe mit dem Roman DELGAGO DER APACHE aus der Feder von Autor Werner J. Egli. Können Sie den Lesern des Zauberspiegels kurz etwas zum Inhalt des Westernromans verraten?
Jörg Kaegelmann: Ein wunderbarer historischer Western aus der Zeit der Indianerkriege; die ersten Infos gibt es hier.
Zauberspiegel: Welche weiteren Romane sind für GOLDENER WESTERN geplant?
Jörg Kaegelmann: Bis jetzt ein Roman von Thomas Jeier und Alfred Wallon.
Zauberspiegel: Steht der Titel zum geplanten Western von Thomas Jeier und Alfred Wallon schon fest? Können Sie uns schon etwas zum Inhalt verraten?
Jörg Kaegelmann: Fest steht nur: Auch diese Romane spielen in der Zeit der Apachenkriege.
Zauberspiegel: Nach welchen Kriterien suchen Sie die Romane aus?
Jörg Kaegelmann: Da helfen mir Western-Experten. Die Auswahl ist riesig, aber nur die wirklich allerbesten Texte schaffen es in diese Reihe.
Zauberspiegel: Western-Experten? Können Sie uns eventuell einige Namen verraten?
Jörg Kaegelmann: In erster Linie ist es Alfred Wallon.
Zauberspiegel: Nachdem, was ich bisher an Westernromanen gelesen habe, zählt meiner Meinung nach der leider bereits verstorbene U. H. Wilken nach wie vor zu den besten Westernautoren Deutschlands. Besonders seine Cheyenne-Romane sind unübertroffen. Daher meine Frage: Ist geplant, auch Werke von U. H. Wilken in der Reihe GOLDENER WESTERN erscheinen zu lassen?
Jörg Kaegelmann: Es gab schon mal Kontakt zu den Erben von U. H. Wilken. Wegen Cheyenne kann ich den Kontakt noch mal aufnehmen.
Zauberspiegel: Zweites Stichwort DAN SHOCKERS MIRAKEL. Im November 2012 erscheint mit dem Titel MANN DER GEHEIMNISSE der erste Band dieser neuen Buchserie. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um die Macabros-Romane mit dem Helden Mirakel handelt. Werden nur die alten Macabros-Romane mit Mirakel in der Buchreihe veröffentlicht oder sind auch ganz neue Abenteuer mit Mirakel geplant?
Jörg Kaegelmann: Die 10 Mirakel-Romane aus der Macabros-Reihe werden wie geplant in 5 Bänden publiziert, damit wären wir für Macabros komplett. Im Mai erscheinen ja auch die letzten Macabros-Paperbacks.
Und neue Abenteuer um Mirakel sind in Arbeit; der erste Roman wurde bereits beendet und eingereicht. Es tut sich also was.
Zauberspiegel: Wird es in naher Zukunft noch weitere interessante Veröffentlichungen im BLITZ-Verlag geben? Können Sie den Lesern des Zauberspiegels schon etwas dazu verraten?
Jörg Kaegelmann: Noch zu früh, um etwas zu verraten. Aber es wird tatsächlich noch an einem Projekt entwickelt.
Zauberspiegel: Herr Kaegelmann, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Jörg Kaegelmann: Sehr gerne und vielen Dank für die Gelegenheit.
Kommentare
Und in Sachen Mirakel: Ihn ereilte Der Ruf des Vergessens (Mac 76). Da sollte er bleiben. Für immer.
Wo du recht hast ...
In dem Larry Brent-Roman DAS HORROR-BABY (VÖ 11/12) wird man erfahren, warum Larry auftaucht und warum er sich so verhält. Alles bekommt schon irgendwann Sinn und wird schlüssig.
Und neue Infos zu MIRAKEL innerhalb der MACABROS-Reihe:
Innerhalb der MACABROS-Reihe werden noch drei Nummern mit den fehlenden Abenteuern von Dan Shocker erscheinen, ergänzt durch noch unveröffentlichte Texte. Mit Band 61 wird die Reihe somit komplett abgeschlossen sein.
Für jeden Abonnenten gibt es mit Band 61 ein passendes Geschenk sowie einen Gutschein auf das kommende Dan Shocker-Lexikon.
Und Mirakel? Muss nicht sein. Das war doch schon in Macabros eine Totgeburt.
So schlecht war Mirakel nicht. Ich freue mich schon auf die Abenteuer und vor allem wie sie überarbeitet sind. Und was neue Abentuer angeht, wieso nicht? Hängt davon ab wer die schreibt und von wem das Exposé stammt. Also wenn Susanne Wilhelm die neuen Romane schreibt werde ich sie natürlich kaufen. Die hat einen sehr spannenden neuen Lary Brent geschrieben. Hat sehr viel Spass gemacht den zu lesen.
Ob es nun klug war, Larry Brent hier einen kleinen Auftritt zu verschaffen, dass überlasse ich mal den Lesern, hier eine Beurteilung vor zu nehmen.
Die Romane hatten damals einen großen Nachteil: Sie unterbrachen die Macabros-Handlung. Da wollte man wissen, wie es weitergeht. Bei einer monatlichen Erscheinungsweise war es etwas ärgerlich, wenn dann noch dieser fliegende Superheld dazwischenkam.
Wobei ich die Idee einer Heftserie mit Superhelden generell nicht schlecht fände. Aber ob es unbedingt Marakel sein muss?
Nun, ich werde den neuen Romanen wohl trotzdem eine Chance geben. Immerhin kommen sie jetzt nicht mehr dem Hellmark in die Quere...