Terra Fantasy - LEIGH BRACKETT

(1915-1978)
Die Mehrzahl dieser Marsgeschichten erschienen im Pulp-Magazin PLANET STORIES, das sich auf Weltraum- und Planetenabenteuer spezialisierte, den sogenannten Space Operas.
Die sogenannte Space Opera ist die Legende, die Heldenerzählung unserer eigenen Nische in der Geschichte. Sie berichtet uns vom Raumflug, von Reisen zu anderen Welten unseres Sonnensystems, von Flügen zu den Planeten anderer Sterne, selbst anderer Galaxien.
Diese Geschichten haben geholfen, unser Denken zu erweitern, unseren Horizont zu öffnen weit jenseits der irdischen Grenzen für einen Blick in die Unendlichkeit des interstellaren Raums, auf den Glanz fremder Sonnen, aufschimmernde Nebel, die ihre Schleier parsecweit in das All entfalten, auf Millionen namenloser Planeten, auf denen sich eine unendliche Vielfalt von fremdartigen Lebensformen entwickelt haben kann.
In den letzten Jahren haben wir auch die Wirklichkeit erlebt. Über Fernsehen wurden wir Zeugen des ersten Schrittes des Menschen in einen größeren Kosmos, den er erobern muß, um zu bestehen.
Wir haben Space Operas in edelster Form miterlebt, als Apollo 13 zum Mond flog und heldenhafte Männer gegen übermächtige Gefahren kämpften und siegten. Wir haben das Antlitz fremder Planeten gesehen, alles andere denn einladend. Wir haben dazugelernt. Wir werden noch viel lernen müssen.
Dass die Forschung viele der alten Vorstellungen und Träume zerstört hat, zieht längst nicht den Schlussstrich unter Erzählungen dieser Art. Der Mars ist noch immer eine abenteuerliche Welt. Ebenso die Venus - vielleicht nicht die wirklichen Planeten, die wir unter diesen Namen kennen, aber jene Schöpfungen aus der Vorstellungswelt der Autoren, deren Wunder .vielleicht auf anderen Welten existierenmögen, irgendwo draußen in der Weite des Universums... (1)
"PLANET STORIES" lief von 1939 bis 1945 und veröffentlichte Erzählungen von Autoren wie Leigh Brackett, Henry Hasse, Ray Bradbury, Alfred Coppel, Poul Andersen, Gardner F. Fox, Roger Dee, James Bush und eine Reihe anderer bekannter Science-Fiction-Autoren.
Der Mars-Zyklus besteht aus insgesamt fünf Büchern, nämlich den vier Romanen The Sword of Rhiannon (Das Erbe der Marsgötter), The Secret of Sinharat (Der Weg nach Sinharat), People of the Talisman (Wächter am Todestor), The Nemesis From Terra (Schatten über den Mars) sowie der Novellensammlung The Corming of the Terrans (Hände weg vom Mars).
Neben den drei Bändern in der Terra Fantasy-Reihe, erschienen zwei Bände in der TERRA ASTRA-Reihe unter den Titeln HÄNDE WEG VOM MARS" (The Corning Of the Terrans, TERRA ASTRA 317) mit drei der fünf Novellen des Originalbandes sowie SCHATTEN ÜBER DEM MARS (The Nemesis From Terra, TERRA ASTRA 329).
Terra Fantasy # 40 enthält neben FLUCH DER UNSTERBLICHEN auch die Novelle DER WEG NACH SINHARAT, die der Sammlung The Coming of the Terrans entnommen ist.
THE SECRET OF SINHARAT erschien 1949 unter dem Titel Queen Of the Martian Catacombs in PLANET STORIES und kam 1964 zusammen mit einem weiteren Roman um Eric John Stark als Taschenbuch heraus. In der zweiten Hälfte der sechziger Jahre erschien die erste deutsche Übersetzung als UTOPIA-ZUKUNFTSROMAN 579: KRIEG DER UNSTERBLICHEN
In TERRA FANTASY # 41 führte die Taschenbuchreihe mit WÄCHTER AM TODESTOR (People of the Talisman) die Abenteuer von Eric John Starks fort. Mit Terry Fantasy # 49 erschien zudem der Marsroman DAS ERBE DER MARSGÖTTE (The Sword of Rhiannon, TF # 49), in dem Matt Carse, ein irdischer Abenteurer, in die sagenhafte Vergangenheit des Mars gelangt, in die Epoche der Seekönige, und dort in einen Streit der Götter selbst verwickelt wird.
Neben den Romanen und Erzählungen in TERRA FANTASY und TERRA ASTRA wurden in Deutschland noch weitere Abenteuer mit ERIC JOHN STAR veröffentlicht. Neben REVOLTE DER VERLORENEN (Enchanatress of Venus, Utopia-Heft 95) erschienen in den Terra Taschenbücher die dreibändige Serie DER STERBENDE STERN (Terra 320), DÄMONEN AUS DEM ALL (Terra 324) und PLANET IM AUFBRUCH (Terra 326).
LEIGH DOUGLAS BRACKETT wurde am 7. Dezember 1915 in Los Angeles, Kalifornien geboren. Da ihr Vater während der Grippe Epidemie von 1918 starb, wuchs sie in Santa Monica im Haus ihres Großvaters zusammen mit ihrer Mutter und einer Tante auf. Seit ihrer Jugend war Leigh Brackett ein großer Fan von Robert E. Howard und Edgar Rice Burroughs John Carter Erzählungen. Jahre später belegte sie einen Schreibkurs bei Laurence D'Orsay, wo ihre Arbeiten der Autor HENRY KUTTNER zu Gesicht bekam und ihr seinen Agenten Julius Schwartz empfahl.
Im Februar 1940 veröffentlichte sie mit MARTIAN QUEST in der FebruarAusgabe von ASTOUNDING SCIENCE FICTION ihre erste Kurzgeschichte und gab somit in dem PulpMagazin ihr Debüt als Schriftstellerin. Zwei Monate später folgte die Kurzgeschichte THE TREASURE OF PTAKUTH.
Im August 1940 folgte mit THE TAPESTRY GATE ihre erste Geschichte in STRANGE STORIES, im Winter 1940 mit THE STELLAR LEGION ihr Debüt in PLANET STORIES" sowie im Januar 1941 mit THE DEMONS OF DARKSIDE in STARTLING STORIES.
Viele der in den 1940er veröffentlichten Kurzgeschichten und Novellen von Leigh Brackett waren phantastische Abenteuergeschichten, deren Handlung in unserem Sonnensystem spielte. 1944 wurde mit NO GOOD FROM A CORPSE ihr erster Roman, ein Krimi im Stile von Raymond Chandler, veröffentlicht.
Im Herbst 1944 erschien mit SHADOW OVER THE MARS ihre erste Geschichte in Romanlänge in STARTLNG STORIES. Diese Erzählung markiert eine neue Richtung der SF im Stile der härteren DetektivGeschichten der sogenannten Hardboiled der 1940er Jahre sowie der Hollywood - Filme der Schwarzen Serie, des Film noir.
Die Protagonisten dieser Erzählungen sind knallharte, halbkriminelle, aber unglückliche Abenteurer, so wie Bracketts Held in SHADOW OVER THE MARS Rick Urquhart (angelehnt an die etwas düsteren Charakteren Humphrey Bogarts), der in allerlei politische Intrigen verstrickt wird und dabei ungewollt das Schicksal des Mars in seinen Händen hält.
Mitte der 1940er Jahre machte die Autorin einen Abstecher als Drehbuchautorin in Hollywood. Der Regisseur Howard Hawks war ziemlich überrascht, als sich der Co Autor zum Drehbuch (Leigh Brackett schrieb zusammen mit William Faulkner und Jules Furthman an dem Drehbuch) des Films THE BIG SLEEP (Der große Schlaf, 1946) mit Humphrey Bogart, als Frau entpuppte. 1945 folgte ihr Drehbuch zu THE VAMPIRES GHOST.
Am 31. Dezember 1946 heiratete Leigh Brackett den Science FictionAutor EDMUND HAMILTON. Kurz davor war ihre Novelle LORELEI OF THE RED MIST in der SommerAusgabe von PLANET STORIES erschienen, die sie zusammen mit Ray Bradbury geschrieben hatte, um die Arbeit am Drehbuch von THE BIG SLEEP beginnen zu können.
1948 kehrte die Autorin zur Science Fiction zurück und schrieb bis 1951 eine Reihe von phantastischen Abenteuer-Romanen, die besser waren, als alle ihre vorigen Erzählungen. Zu diesen Werken gehören u. a. THE MOON THAT IS VANISHED, Oktober 1948 in THRILLING WONDER STORIES und der Roman SEA-KINGS OF MARS im Juni 1949 in THRILLING WONDER STORIES, der später unter dem Titel THE SWORD OF RHIANNON (Das Erbe der Marsgötter) veröffentlicht wurde.
Matt Carse ist ein Mann von der Erde, der aber schon seit seiner Kindheit auf dem Mars lebt. Dem ehemaligen Archäologen wird von einem zwielichtigen Marsianer das Schwert Rhiannons, die Waffe des verdammten Gottes, angeboten.
Es gelingt Carse den Marsianer davon zu überzeugen, ihm die Gruft Rhiannons mit den gewaltigen Schätzen zu zeigen. Aber als man sich über die Verteilung streitet wird der Erdenmann in eine dunkle Fläche gestoßen und damit weit in die Vergangenheit des roten Planeten, als der Mars noch von grünen Ebenen und weiten Meeren bedeckt war und die grausamen Sarker mittels der Hilfe der halbmenschlichen Dhuvianer um die Vorherrschaft auf dem Mars kämpften.
Mit QUEEN OF THE MARTIAN CATACOMBS erschien im Sommer 1949 in PLANET STORIES ihre erste Geschichte um ihren Helden ERIC JOHN STARK. Die weiteren Geschichten in "PLANET STORIES" um Stark waren ENCHANTRESS OF VENUS / CITY OF THE LOST ONES im Herbst 1949 sowie BLACK AMAZON OF MARS im März 1951.
ENCHANTRESS OF VENUS und BLACK AMAZON OF MARS wurden später von Leigh Brackett zu Romanen erweitert und erschienen unter den Titeln THE SECRET OF SINHARAT (1963, Der Weg nach Sinharat) und PEOPLE OF THE TALISMAN" (1964, Wächter am Todestor).
Mit der Einstellung der Pulp-Magazine PLANET STORIES, STARTLING STORIES sowie THRILLING WONDER STORIES im Jahr 1955 verlor die Autorin ihren wichtigen Absatzmarkt für ihre phantastischen Geschichten. Im Sommer 1955 erschien In der letzten Ausgabe von PLANET STORIES mit LAST CALL FROM SECTOR 9G auch eine ihrer letzten Erzählungen.
Im selben Jahr erschien ihr neuer Roman THE LONG TOMORROW (Am Morgen einer anderen Zeit, 1955). Ihr späterer Kriminal - Roman AN EYE FOR AN EYE (1957) diente als Grundlage für die TV Serie MARKHAM (1959-1960)
Ab Ende der 1950er Jahre war Leigh Brackett vorwiegend im Film- und Fernsehgeschäft tätig. So schrieb sie die Drehbücher für die Howard Hawks Filme RIO BRAVO (1959), HATARI (1962), EL DORADO (1967) und RIO LOBO (1971) mit John Wayne sowie für Robert Altmans Film THE LONG GOODBYE (1973)Leigh Brackett bezeichnete das Drehbuch zum John Wayne Film EL DORADO als ihr Bestes. Ihr letztes Drehbuch schrieb sie für den STAR WARS Film THE EMPIRE STRIKES BACK (Das Imperium schlägt zurück).
In den 1970er Jahren kehrte Leigh Brackett mit den Eric John Stark - Romanen THE GINGER STAR" (1974, Der Sterbende Planet), THE HOUNDS OF SKAITH (1974, Dämon aus dem All) und THE REAVERS OF SKAITH (1976, Planet im Aufbruch) zur SF zurück.
Nach dem Tod ihres Ehemannes Edmond Hamilton, am 1. März 1977, zog Leigh Brackett endgültig nach Kalifornien, wo sie ein Jahr später, am 18. März 1978, in Lancaster, Kalifornien, an Krebs verstarb.
TERRA FANTASY - Anhang
© by Ingo Löchel
Kommentare
Und dann gibt es noch ein Gemeinschaftswerk von Leigh Brackett und Edmond Hamilton, in dem es Erich John Stark in die Zukunft von Edmond Hamiltons "Sternenkönigen" verschlägt ... allerdings meines Wissens bisher nicht auf Deutsch.