DEBORAH KERR - Ein Nachruf

(1921 2007)
Ein Jahr später sah man Kerr in einer kleineren Theaterrollen Rolle sowie in dem Stück MUCH ADO ABOUT NOTHING am REGENTS PARK OPEN AIR THEATRE. Bei einer ihrer dortigen Auftritten sahen sie der Filmregisseur Robert Atkins und der Talentsucher John Giddeon und boten ihr einen 5 Jahres Vertrag an, den sie am 1. November 1939 unterschrieb.
1940 gab Deborah Kerr als Zigarettenmädchen in CONTRABAND ihr Filmdebüt. Doch ihre kleine Filmrolle fiel dem Schneidetisch zum Opfer.
Ein Jahr später mimte sie in MAJOR BARBERA, ihrem offiziellen Filmdebüt, ein Mädchen von der Heilsarmee und bekam 1941 in LOVE ON THE DOLE ihre erste Hauptrolle.
Es folgten die Filme PENN OF PENNSYLVANIA (Der Gouverneur von Pennsylvanien, 1942), HATTERS CASTLE (Der Hutmacher und sein Schloss) und THE DAY WILL DAWN (1942).
1943 mimte Kerr in THE LIFE AND DEATH OF COLONEL BLIMP (LEBEN UND STERBEN DES COLONEL BLIMP) alle drei Frauenfiguren des Films, in die sich der Colonel über drei Kriege hinweg immer wieder verliebt.
Während des Zweiten Weltkrieges spielte sie u. a. die Ellie Dunn in dem Bühnenstück HEARTBREAK HOUSE und trat bei der Truppenbetreuung in Belgien, Holland und Frankreich auf. Während dieser Zeit lernte sie den Piloten Anthony Bartley kennen, den sie im November 1945 heiratete.
1945 kehrte Deborah Kerr mit PERFECT STRANGERS auf die Kinoleinwand zurück. Es folgten I SEE A DARK STRANGER (1946) und BLACK NARCISSUS (Die schwarze Narzisse, 1947)
Packendes Drama mit einer herausragenden Farbdramaturgie. Zwei Oscars. (1)
Für die Rolle der Schwester Clodagh erhielt Kerr den NEW YORK FILM CRITICS AWARD als Beste Darstellerin.
Inzwischen war auch MGM auf die junge Schauspielerin aufmerksam geworden und boten ihr einen 7-Jahres-Vertrag in Hollywood an.
Im November 1946 erreichten Kerr und ihr Mann die USA, wo sie mit THE HUCKSTERS am der Seite von Clark Gable und Ava Gardner (Der Windhund und die Lady, 1947) ihr ersten Hollywood-Film drehte.
Am 27. Dezember 1947 wurde ihre Tochter Melanie Jane geboren.
Es folgten IF WINTER COMES und die Rolle der Evelyn in MY SON EDWARD (Mein Sohn Edward) für die sie 1949 ihre erste Oscar Nominierung erhielt.
sowie die Komödie PLEASE BELIEVE ME (Drei Männer für Alison, 1950)
Danach war sie in Filmhits wie KING SOLOMONS MINE (König Salomons Diamanten, 1950) QUO VADIS (Quo Vadis, 1951) sowie PRISONER OF ZENDA (Der Gefangene von Zenda, 1952), THUNDER IN THE EAST (Donner in Fernost, 1952) oder YOUNG BESS (Die Thronfolgerin, 1953) zu sehen.
1953 war Kerr in FROM HERE TO ETERNITY (Verdammt für die Ewigkeit) in einer eher untypischen Rolle zu sehen, denn in den meisten ihren vorigen Filmen war die Schauspielerin auf das Rollenfach der Dame von vornehmer Herkunft mit einer eleganten Lebensart festgelegt, die ihr ihre zweite Oscar Nominierung einbrachte.
Sie spielte in Fred Zinnemanns "Verdammt in alle Ewigkeit" die lebenshungrige Offiziersfrau an der Seite von Burt Lancaster. Die Liebesszenen an der Meeresbrandung galten damals als ziemlich gewagt.
Vor dem Hintergrund des japanischen Luftangriffs auf den Hafen von Pearl Harbour, der die Weltmacht USA fast an den Rand einer Kriegsniederlage brachte, spielt dieses Kriegsdrama von Fred Zinnemann, der seinerzeit mit acht Oscars ausgezeichnet wurde. Neben Montogmery Clift .... beeindrucken besonders Burt Lancaster und Deborah Kerr. (5)
Ihre wohl bekannteste und unvergesslichste Rolle hatte Deborah Kerr in dem Film THE KING AND I (Der König und Ich) als Gouvernante am Hof des Königs von Siam, die ihr die dritte Oscar Nominierung und einen GOLDEN GLOBE als Beste Hauptdarstellerin einbrachte
Der Film THE KING AND I wurde zudem ein großer Erfolg an den Kinokassen.
Nach ihrer Glanzrolle in Der König und Ich folgten das Melodram "TEA AND SYMPATHY" (Anders als die anderen)
Die Rolle der Schwester Angelan HEAVEN KNOWS MR. ALLISON" (Der Seemann und die Nonne), für die sie ihre vierte Oscar Nominierung und den New York Film Critics Award als Beste Darstellerin erhielt,
sowie AN AFFAIR TO REMEMBER (Die große Liebe meines Lebens)
Danach war sie in den Filmen BONJOUR TRISTESSESEPERATE TABLES (Getrennt von Tisch und Bett), für die sie ihre fünfte Oscar Nominierung erhielt, THE JOURNEY (Die Reise, 1959) sowie COUNT YOUR BLESSINGSBELOVED INFIDEL (Bonjour tristesse, 1958), (Französische Betten, 1959) und (Die Krone des Lebens, 1959) zu sehen.
1958 trennten sich Deborah und ihr Mann Anthony und ließen sich 1959 scheiden.
Am 23. Juli 1960 heiratete Deborah Kerr den Autor und Drehbuchautor Peter Viertel in Klosters in der Schweiz, wo das Paar seitdem ihren Wohnsitz hatte.
1960 spielte sie in THE SUNDOWNERS (Der endlose Horizont) ein weiteres Mal an der Seite von Robert Mitchum. Die brillante Darstellung der Ida brachte ihr zudem ihre sechste und letzte Oscar Nominierung ein.
In den 20er-Jahren zieht der Schafscherer Paddy (Robert Mitchum) mit Frau Ida (Deborah Kerr) und Sohn durch Australien. Wo immer es Arbeit gibt, lässt er sich nieder. Paddy liebt dieses freie Nomadendasein, seine Familie hingegen würde lieber sesshaft werden...
Danach folgte die Komödie THE GRASS IS GREENER (Vor Hausfreunden wird gewarnt) an der Seite von Cary Grant, Robert Mitchum und Jean Simmons, und den Kriminalfilm THE NAKED EDGE (Ein Mann geht seinen Weg) mit Gary Cooper.
Ein weiteres Highlight in ihrer Karriere war ihr Abstecher ins Horror Genre. In THE INNOCENTS (Schloss des Schreckens) brillierte die Schauspielerin als Gouvernante, die zunehmend panisch dem Eindruck verfällt, dass ihre beiden Schützlinge besessen sind.
1962 gab sie in dem Fernsehfilm THREE ROADS TO ROME ihr TV Debüt.
Regisseur J. Lee Thompson gelang eine stimmungsvolle Gruselballade, in der atmosphärisch eindrucksvoll der verhängnisvolle Aberglauben beschrieben wird und effektvoll mit Praktiken schwarzer Magie gespielt wird. (10)
Nach Die schwarze 13 folgten CASINO ROYALE (1967), die Komödie PRUDENCE AND THE PILL (Die Pille war an allem Schuld, 1968) und THE GYPSY MOTHS (Die den Hals riskieren, 1969)
1969 drehte Deborah Kerr mit dem Melodram THE ARRANGEMENT (Das Arrangement) ihren letzten Hollywood Film und zog sich danach ins Privatleben zurück, weil ihr das neue Hollywood ganz und gar nicht gefiel.
1971 kehrte Deborah Kerr mit dem Stück THE DAY AFTER THE FAIR auf die Londoner Bühne zurück. Das Stück lief 9 Monate lang und hatte 1973 seine erste Aufführung am Broadway. Ihr nächstes Stück war SEASCAPE, dass 1975 in Los Angeles seine Premiere feierte. Einen weiteren großen Erfolg feierten Deborah Kerr 1977 mit den Stücken LONGS DAY JOURNEY INTO NIGHT und CANDIDA.
1982 gelang ihr mit der Rolle Miss Plimsoll (für die sie einen EMMY erhielt) in dem TV - Remake von WITNESS FOR THE PROSECUTION (Zeugin der Anklage) ein Comeback.
Danach folgte die TV - Miniserie A WOMAN OF SUBSTANCE (Des Lebens bittere Süße) sowie die Fernsehfilme REUNION AT FAIRBOROUGH (1985), THE ASSAM GARDEN (1985).
1986 mimte Deborah Kerr in dem TV Film HOLD THE DREAM ihre letzte Rolle.
1994 erhielt die Schauspielerin den Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk, den sie trotz ihrer Parkinson-Krankheit persönlich entgegennahm. Deborah Kerr verstarb am 16. Oktober 2007 in Suffolk, England.
© 2007 by Ingo Löchel
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