Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die 2000er - Die Schauspielerinnen: Karen Gillan

Die 2000erKaren Gillan

Karen Gillan wurde am 28. November 1987 in Inverness, Schottland, geboren. Nachdem sie sich entschieden hatte, Schauspielerin zu werden, nahm sie Schauspielunterrichter am "Telford College" in Edinburgh.

Mit 18 zog Gillan nach London, wo sie ihre Schauspielausbildung am "Italia Conti Academy of Theatre Arts" begann. Während ihrer Ausbildung arbeitete Karen Gillan als Model und gab 2006 mit "Quest of Blood", einer Folge aus der Serie "Rebus" ihr TV-Debüt als Schauspielerin.

Karen Gillan

Zwei Jahre danach folgte mit "New Town Killer" ihr Film-Debüt.

Nach Rollen in den TV-Serien "Harley Street" (2008), "Coming Up" (2008), "Doctor Who" (2008), "The Kevin Bishop Show" (2008-2009) sowie "The Well", erhielt sie 2010 die Rolle der Amy Pond in der SF-Serie "Doctor Who", die sie bis 2013 in insgesamt 34 Folgen spielte.

Für ihre Rolle der Amy Pond wurde Karen Gillan mit einer Vielzahl von Fernseh-Preisen ausgezeichnet. Darunter mit dem "Young Scot Awards Entertainment" (2010), dem "SFX Award" (2011) und dem "TV Choice Award" (2011) sowie mit dem "National Television Award" (2012).

2011 gab die Schauspielerin mit der Rolle der Shirley in dem Stück " Inadmissible Evidence" ihr Bühnen-Debüt, gefolgt von ihrem Broadway-Debüt mit dem Stück "Time to Act" im Jahr 2013.

Karen Gillan

Durch den Erfolg ihrer Rolle in der TV-Serie "Doctor Who" wurde auch Gillans Filmkarriere angekurbelt. Denn nach dem Film "Oculus" (2013), erhielt sie 2014 die Rolle der Nebula in der Marvel-Verfilmung "Guardians of the Galaxy" (2014), der ein Hit an den Kinokassen wurde.

Karen Gillan

Die Rolle der Nebula spielte Karen Gillan danach auch in den drei Comic-Verfilmungen

  • Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017)
  • Avengers: Infinity War (2018)
  • Avengers: Endgame (2019).

"Ich hätte echt nicht gedacht, dass Nebula so lange dabei sein wird. Ich glaube, sie sollte nicht nur in „Guardians Of The Galaxy“ sterben, sondern später auch in „Avengers: Endgame“.
Sie ist wie eine Katze mit ihren neun Leben, die nach jedem Film wieder zurückkommt. Ich bin auch wirklich froh, ausgerechnet Nebula spielen zu dürfen, weil ich sie einfach verstehe. Und ich habe das Gefühl, James Gunn ist derjenige, der sie am Leben hält." (1)

2015 gab die Schauspielerin mit Film "Fun Size Horror: Volume Two" ihr Regie-Debüt, gefolgt von "The Party's Just Beginning" (2018), ihrer zweiten Regie-Arbeit.

Karen Gillan

2017 war Karen Gillan zudem in der Rolle der Ruby Roundhouse in der Abenteuerkomödie "Jumanji: Willkommen im Dschungel" zu sehen, die sie aufgrund des Erfolges auch in der Fortsetzung "Jumanji 2: The Next Level" (2019) mimte.

"Natürlich dachte ich mir, als ich das Drehbuch gelesen habe: ‚Ah, es wäre so lustig gewesen, eine völlig neue Rolle zu spielen’, denn genau das mag ich am Schauspielern.
Aber dann habe ich gesehen, wie sehr sich Martha seit dem ersten Film verändert hat. Sie war so schräg und schüchtern und jetzt führt sie die Truppe sogar an! Deswegen konnte ich letztlich doch irgendwie eine andere Figur, eine reifere Martha spielen. Außerdem gibt es auch eine kleine Überraschung mit Ruby Roundhouse…" (2)

Nachdem Karen Gillan die beiden Filme "Gunpowder Milkshake" (2021) und "Dual" (2021) abgedreht hat, wird die Schauspielerin demnächst für die Marvel-Comicverfilmung "Guardians of the Galaxy Vol. 3" (2021) vor der Kamera stehen, in der sie erneut als Nebula zu sehen sein wird. 


Filmographie
1. New Town Killers (2008)
2. Outcast (2010)
3. We'll Take Manhattan (2012) (TV)
4. Not Another Happy Ending (2013)
5. Oculus (2013)
6. Guardians of the Galaxy (2014)
7. Fun Size Horror: Volume Two (Segment "Conventional") (2015)
8. The Big Short (2015)
9. In a Valley of Violence (2016)
10. Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017)
11. The Circle (2017)
12. Alex & The List (2017)
13. Jumanji: Willkommen im Dschungel (2017)
14. The Party's Just Beginning (2018)
15. Avengers: Infinity War (2018)
16. All Creatures Here Below (2018)
17. Stuber: 5 Sterne undercover (2019)
18. Avengers: Endgame (2019)
19. Jumanji 2: The Next Level (2019)
20. Ruf der Wildnis (2020)
21. Gunpowder Milkshake (2021)
22. Dual (2021)
23. Guardians of the Galaxy Vol. 3 (2021)

Kurzfilme
1. Bound for Greatness (2014)
2. TV on the Radio: Happy Idiot (2014)
3. Warning Labels (2015)
4. Conventional (2015)
5. The Hoarding (2020)

TV-Serien
1. Rebus (1 Folge, 2006)
2. Harley Street (1 Folge, 2008)
3. Coming Up (1 Folge, 2008)
4. Doctor Who (1 Folge, 2008)
5. The Kevin Bishop Show (12 Folgen, verschiedene Charaktere, 2008-2009)
6. The Well (als Coll, 4 Folgen, 2009)
7. Doctor Who (als Amy Pond, 34 Folgen, 2010-2013)
8. In Love With... (1 Folge, 2012)
9. NTSF:SD:SUV (als Daisy, 9 Folgen, 2013)
10. A Touch of Cloth (als Kerry Newblood, 2 Folgen, 2014)
11. Selfie (als Eliza Dooley, 13 Folgen, 2014)
12. The Devil You Know (als Jane Porter, 2015) Mini-Serie
13. Emo Dad (als Jessica, 5 Folgen, 2016)
14. Neurotica. (1 Folge, 2019)

Regie
1. Fun Size Horror: Volume Two (segment "Conventional") (2015)
2. The Party's Just Beginning (2018)

Kurzfilme
1. Coward (2015)
2. Conventional (2015)
3. The Hoarding (2020)

Bühnenrollen
2011: Inadmissible Evidence
2013: Time to Act


(1) Karen Gillan
(2) Karen Gillan

© by Ingo Löchel

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Kommentare  

#1 matthias 2020-12-21 11:39
Ich habe gerade JUMANJI - WILLKOMMEN IM DSCHUNGEL mit ihr gesehen. Da kam sie mir etwas farblos rüber. Man sieht sie - und vergisst sie!
Zitieren
#2 Falk 2020-12-21 22:40
Sieh sie dir in „Doctor Who” an. Trotz Billie Piper – Karen Gillan ist meine absolute Lieblingsbegleiterin unter Sämtlichen Begleitern des Doctors. Als Amy Pond wird sie unvergesslich bleiben.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.