JOAN TAYLOR

Nach Rollen in LAST DATE (1950), ON DANGEROUS GROUND (1952), THE SAVAGE und OFF LIMITS WAR PAINT ihre erste Hauptrolle. (1953) erhielt sie 1953 in dem Western
Es folgten u. a. die Filme APACHE WOMAN (Heiße Colts und schnelle Pferde, 1955), FORT YUMA (1956)
Nach dem hinterhältigen Mord an einem um Frieden bemühten Indianerhäuptling sinnt dessen Stamm auf Rache. Die Indianer wollen einen Militärkonvoi attackieren, der Versorgungsgüter von Fort Apache nach Fort Yuma transportieren soll. Der Treck wird angeführt von dem fanatischen Indianer-Hasser Ben Keegan (Ben Keegan). Keegan ist innerlich gespalten, denn er liebt die junge Apachen-Squaw Francesca (Joan Taylor), die den Treck begleitet. Ausgerechnet Francescas Bruder, Sergeant Jonas (John Hudson), wird Keegan als Späher zugeteilt.
Mit im Wagen-Treck: die Missionarin Melanie Crowne (Joan Vohs), die in Fort Yuma eine Schule gründen soll. Melanie verliebt sich in den Apachen Jonas, der ihre Gefühle anfangs brüsk zurückweist, ihr aber später das Leben rettet.
Nach etlichen Indianer-Angriffen ist der Konvoi bald völlig aufgerieben. Um die Wachen von Fort Yuma zu täuschen, nehmen die Indianer den gefallenen Soldaten die Armee-Uniformen ab. Fort Yuma ist in großer Gefahr.
Dennoch bekommt Keegan die Chance, das Blutbad in Fort Yuma zu verhindern. Doch dazu muss er über seinen eigenen Schatten springen und mit dem verhassten Apachen Jonas kooperieren
oder WAR DRUMS (Rebell der roten Berge, 1957) sowie die SF Film INVASION OF THE FLYING SAUCERS (Fliegende Untertassen greifen an) und 20 MILLIONS MILES TO EARTH (Die Bestie aus dem Weltenraum) (1957).
1957 drehte Taylor mit OMAR KHAYYAM ihren letzten Film und gab 1958 in A MAN CALLED HORSE, einer Folge der Serie WAGON TRAIN, ihr TV-Debüt. Danach war die Schauspielerin nur noch im Fernsehen zu sehen, u. a. in Serien wie MIKE HAMMER (1958), GUNSMOKE (Rauchende Colts, 1959), PHILIP MARLOWE (1959), LOCK UP (1960), THE DETECTIVES (1961), RAWHIDE (Tausend Meilen Staub, 1961) oder THE RIFLEMAN (Westlich von Santa Fe, 1962), wo sie in 18 Folgen der Western Serie Milly Scott spielte.
1963 war Joan Taylor in SCREAM SOFTLY, DEAR, einer Folge der Serie 77 SUNSET-STRIP in ihrer letzten Rolle zu sehen. Danach zog sie sich aus dem Film- und Fernsehgeschäft zurück. 1989 hatte sie in dem Film SPLIT ihre vorerst letzte Rolle.
© 2009 by Ingo Löchel
Bilder: Archiv des Autors