Die 2000er - Die Schauspieler: Anthony Mackie
2001 gab Anthony Mackie in dem Off-Broadway-Stück "UP AGAINST THE WIND", das am "New York Theatre Workshop" inszeniert wurde, sein Debüt als Bühnenschauspieler.
Ein Jahr später folgte mit dem Stück "MA RAINEY'S BLACK BOTTOM" sein Broadway-Debüt, indem er an der Seite von Whoopi Goldberg Sylvester, den stotternden Neffen der Titelfigur spielte, sowie mit "8 MILE" sein Filmdebüt.
Nach einer weiteren Filmrolle in "HOLLWOOD COPS", bekam Mackie in "BROTHER TO BROTHER" (2004) seine erste Hauptrolle, für die für den "Independent Spirit Award" und für den "Gotham Award" nominiert wurde.
Durch seine Darstellung in "8 MILE", indem sich Mackie als Rapper Papa Doc ein denkwürdiges Rap-Duell mit Eminem lieferte, wurde der Regisseur Spike Lee auf den Schauspieler aufmerksam, der Mackie 2004 Hauptrollen in "SUCKER FREE CITY", einem Drama über Street Gangs, sowie in "SHE HATE ME" gab, in dem Mackie als arbeitsloser Harvard-Absolvent gegen gutes Honorar lesbische Frauen mit Kinderwunsch schwängert.
Im gleichen Jahr gehörte Mackie auch zu den prominenten Ensemble von Clint Eastwoods Drama "MILLION DOLLAR BABY" (2004). Zudem war er in Jonathan Demmes Politthriller "DER MANCHURIAN KANDIDAT" (2004) zu sehen, in dem der Schauspieler zusammen mit Denzel Washington, Liev Schreiber und Meryl Streep vor der Kamera stand.
Danach sah man Mackie unter anderem in "HAVEN" (2004), "HEAVEN'S FALL" (2006), "SIE WAREN HELDEN" (2006) und in "FREEDOMLAND" (2006).
2008 landete Anthony Mackie mit Kathryn Bigelows Kriegsdrama "TÖDLICHES KOMMANDO - THE HURT LOCKER" einen seiner bisher größten Erfolge. Für seine Darstellung des Sergeant JT Sanborn wurde er für diverse Preise nominiert. Darunter für den "Independent Spirit Award", den "Online Film Critics Society Award" und für den "Screen Actors Guild Award". Danch entwickelte sich Mackie zu einen der gefragtesten Charakterdarsteller in Hollywood.
2014 wurde er durch seine Rolle des Sam Wilson / Falcon in der Marvelverfilmung "THE RETURN OF THE FIRST AVENGER" auch international bekannt.
Die Rolle des Falcon spielte Mackie auch in Comicverfilmungen "THE AVENGERS 2: AGE OF ULTRON" (2015), "ANT-MAN" (2015), "THE FIRST AVENGER: CIVIL WAR" (2016) sowie in "THE AVENGERS: INFINITY WAR" (2018).
Am 17. Dezember 2014 heiratete er seine Freundin Sheletta Chapital, mit der er drei Kinder zusammen hat.
Nachdem der Schauspieler die beiden Filme "THE HATE U GIVE" und "IO" abgedreht hat, wird Mackie demnächst für die Filme "THE BLUE MAURITIUS", "AGAINST ALL ENEMIES" und "SIGNAL HIII" vor der Kamera stehen.
Neben seiner Filmarbeit blieb Anthony Mackie aber auch stets dem Theater verbunden und glänzte zuletzt 2010 am Broadway in einer Inszenierung von Martin McDonaghs Komödie "A BEHANDING IN SPOKANE".
Zudem stand er in einigen Hauptrollen auf der Bühne. So unter anderem in Regina Kings moderner Neuinszenierung von Anton Tschechows Klassiker "DIE MÖWE"“, in Stephen Belbers Drama "McREELE", das die Roundabout Theatre Company zur Aufführung brachte, sowie in einer Neuinszenierung von Charles Fullers mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetem Drama "A SOLDIER'S PLAY".
Darin übernahm er die Rolle, die Denzel Washington 1984 in Norman Jewisons Verfilmung des Stücks bekannt gemacht hatte.
2008 gehörte er auch zum Ensemble der Programmreihe „August Wilson’s 20th Century“ am Kennedy Center in Washington, in deren Verlauf Lesungen der zehn Theaterstücke Wilsons abgehalten wurden, die das Leben der Afro-Amerikaner im 20. Jahrhundert in zehn Dekaden beschreiben.
Filmographie
© by Ingo Löchel