Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die 2000er - Die Schauspielerinnen: Nicole Beharie

Die 2000erNicole Beharie

Nicole Beharie wurde am  3. Januar 1985 als Nicole Browne in West Palm Beach, Florida, USA, geboren. Da ihr Vater im Auslandsdienst tätig war, wuchs Nicole in verschiedenen Ländern auf. Darunter in  England, Jamaika und Nigeria.

Nicole Beharie besuchte die "Orangeburg Wilkinson High School" in Orangeburg, South Carolina, und machte 2003 ihren Abschluss an der "South Carolina Governor's School for the Arts & Humanities".

Nicole BeharieDanach besuchte sie bis 2007 die "Juilliard School", eine Schauspielschule in New York City, wo sie ein Shakespeare-Stipendium erhielt, und in England unterrichtet wurde.

2008 gab Nicole Beharie als DEE ROBERTS In "AMERICAN VIOLET" ihr Filmdebüt als Schauspielerin.
Die Rolle brachte ihr 2009 einen "African-American Film Critics Association Award" in der Kategorie "Beste Schauspielerin" sowie zwei Nominierungen für den "Black Reel Award" ein.

Danach folgten Rollen in Filmen wie "THE EXPRESS" (2008), "DIE SÜNDEN DER MÜTTER" (2011), "NIE MEHR OHNE DICH" (2011), "SHAME" (2011) und "THE LAST FALL" (2012).

Nach ihrem Fernsehdebüt als IMANI STONEHOUSE in zwei Folgen der TV-Serie "THE GOOD WIFE" im Jahr 2011, folgte ein Jahr später ein Gastauftritt in "LAW & ORDER: NEW YORK".

2012 erhielt Nicole Beharie die Rolle der ABBIE MILLS in der TV-Serie SLEPPY HOLLOW, die sie bis 2016 in insgesamt 50 Folgen mimte. Nach Ende der dritten Staffel stieg die Schauspielerin aus der Serie aus.

Nicole BeharieZur Zeit steht die Schauspielerin für den Film "JACOB'S LADDER" vor der Kamera.

Filmographie
1. American Violet (2008)
2. The Express (2008)
3. Sins of the Mother/Die Sünden der Mutter (2011)
4. My Last Day Without You/Nie mehr ohne Dich (2011)
5. Shame (2011)
6. Apartment 4E (2012)
7. The Last Fall (2012)
8. Woman Thou Art Loosed: On the 7th Day (2012)
9. 42/42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende (2013)
10. Jacob's Ladder (2017)

TV-Serien
1. Good Wife (als  Imani Stonehouse, 2 Folgen, 2011)
2. Law & Order: Special Victims Unit/Law & Order: New York (1 Folge, 2012)
3. Sleepy Hollow (als Abbie Mills. 50 Folgen, 2013-2016)
4. Bones/Bones - Die Knochenjägerin (als Abbie Mills, 1 Folge, 2015)

Bühnenstücke
2010–11 A Free Man of Color Margery Jolicoeur

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.