Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die 2000er - Die Schauspielerinnen: Rosario Dawson

Rosario Dawson

Rosario Isabel Dawson  wurde am 9. Mai 1979 in New York City, USA, geboren und ist in der Lower Eastside aufgewachsen.

Als Kind hatte sie einen kleinen Auftritt in der Sesamstraße.

Mit 15 wurde sie von Larry Clark und Harmony Korine entdeckt, und bekam daraufhin die Rolle der RUBY in dem Film "KIDS".

"Für „Kids“ wurde ich ja vom Regisseur Larry Clark quasi von unserer Wohnungstreppe weg besetzt. Wir haben damals in der New Yorker Lower Eastside gewohnt, wo „Kids“ gedreht wurde. Larry hat mich damals da sitzen sehen und einfach gefragt, ob ich in seinem Film mitspielen wolle.
Und ohne lange nachzudenken habe ich damals - das war 1994, da war ich gerade einmal 15 Jahre alt -, zugesagt. Daraus ist dann zu meiner großen Überraschung eine echte Schauspielkarriere geworden." (1)

Rosario DawsonNach ihrer ersten Filmrolle machte Rosario Dawson, die eigentlich Biologie studieren wollte,  eine Ausbildung am "Lee Strasberg Theatre Institute" und kehrte 1998 mit den beiden Filmen "SPIEL DES LEBENS" und "SIDE STREETS" auf die Kinoleinwand zurück.

"Ich wollte ursprünglich an der Columbia Universität Biologie studieren und mich dann zur Meeresbiologin ausbilden lassen.
Ich wäre die erste in meiner Familie gewesen, die studiert hätte, was für uns alle ein sehr großes Ereignis gewesen wäre. Doch das Schicksal hat es anders gewollt. Und so habe ich nie in meinem Leben ein College besucht. Aber ich hatte trotzdem fantastische Lehrer, die mir viel beigebracht haben." (2)

Nach ihrer Hauptrolle in "LIGHT IT UP" (1999), folgten Rollen in Filmen wie "DEN EINEN ODER KEINEN" (2000), "JOSIE AND THE PUSSYCATS" (2001), "LOVE IN THE TIME OF MONEY" (2002), "MEN IN BLACK 2" (2002), "PLUTO NASH" (2002), "WELCOME TO THE JUNGLE" (2003) und "ALEXANDER" (2004).

"Ich habe die schlimmsten Sachen immer zu vermeiden gewusst. Aber manchmal habe ich schon bei etwas zugesagt, bei dem ich sehr gemischte Gefühle hatte, nur um überhaupt spielen zu können.
Denn das Schlimmste für einen Schauspieler ist es, gar nicht spielen zu können. Wenn man nur noch als Bedienung arbeitet oder Taxi fährt, da kommt man leicht aus der Übung." (3)

Rosario DawsonDer Durchbruch gelang der Schauspielerin Rosario Dawson 2005 mit gleich zwei Filmen. Mit der Rolle GAIL in "SIN CITY" sowie mit der Rolle der MIMI in "RENT".

Für ihre Darstellung der MIMI MARQUEZ in dem Film "RENT" wurde Dawson für gleich mehrere Preise nominiert.

Darunter  die "ALMA Awards", "Black Movie Awards","Critics' Choice Movie Awards" und für den "NAACP Image Award". 2005 gewann sie für "RENT" einen "Satellite Award".

2005 gab Rosario Dawson in dem Stück "SHAKESPEARE IN THE PARK" ihr Bühnendebüt.

"Ich gebe immer 150 Prozent! Und dabei ist es für mich absolut zweitrangig ob ich eine Haupt-, Neben- oder Kleinst-Rolle spiele. Wenn das rote Kamera-Licht leuchtet, stehe ich sofort voll unter Strom.
In der letzten Zeit fällt mir das sogar zunehmend leichter, weil ich voll und ganz hinter den Filmen stehe, die ich mache. Das war am Anfang meiner Karriere nicht immer so." (4)

Danach sah man Rosario Dawson in unterschiedlichen Filmrollen. So u. a. in den Filmen "DEATH PROOF-TODSICHER" (2007), "EAGLE EYE" (2008), "SIEBEN LEBEN" (2008), "AUSSER KONTROLLE" (2010), "DER ZOOWÄRTER" (2011), "FIRE WITH FIRE" (2012), "TRANCE" (2013), "THE CAPTIVE - SPURLOS VERSCHWUNDEN" (2014) und "SIN CITY 2: A DAME TO KILL FOR" (2014)

Rosario DawsonNach ihrer TV-Rolle der ANNA DIAZ in der Serie "GEMINI DIVISION" (2008), kehrte Rosario Dawson mit der Rolle der Krankenschwester CLAIRE TEMPLE in "MARVEL'S DAREDEVIL" (2015)) auf den Fernsehbildschirm zurück.

Diese Rolle mimte sie auch in den beiden Serien "MARVEL'S JESSICA JONES" (2015) und "MARVEL'S LUKE CAGE" (2015).

2017 wird die Schauspielerin mit den beiden Filmen  "KRYSTAL" und "UNFORGETTABLE" auch wieder auf der Kinoleinwand zu sehen sein. 

Zur Zeit dreht Rosario Dawson die beiden Mini-Serien "MARVEL'S THE DEFENDERS" und "MARVEL'S IRON FIST", in denen sie erneut die Krankenschwester Claire Temple mimen wird.


Filmographie
1. Kids (1995)
2. He Got Game/Spiel des Lebens (1998)
3. Side Streets (1998)
4. Light It Up (1999)
5. Down to You/Den Einen oder keinen (2000)
6. King of the Jungle (2000)
7. Josie and the Pussycats (2001)
8. Sidewalks of New York/Seitensprünge in New York (2001)
9. Trigger Happy (2001)
10. Chelsea Walls (2001)
11. Love in the Time of Money (2002)
12. Ash Wednesday (2002)
13. The First $20 Million Is Always the Hardest (2002)
14. Men in Black 2 (2002)
15. The Adventures of Pluto Nash/Pluto Nash - Im Kampf gegen die Mondmafia (2002)
16. 25th Hour/25 Stunden (2002)
17. This Girl's Life/This Girl's Life - Mein Leben als Pornostar (2003)
18. Shattered Glass/Lüge und Wahrheit - Shattered Glass (2003)
19. Welcome to the Jungle (2003)
20. Alexander (2004)
21. This Revolution (2005)
22. Sin City (2005)
23. Rent (2005)
24. A Guide to Recognizing Your Saints/Kids - In den Straßen New Yorks (2006)
25. Clerks II (2006)
26. Grindhouse (2007)
27. Descent (2007)
28. Deaht Proof/Death Proof - Todsicher (2007)
29. Explicit Ills (2008)
30. Eagle Eye/Eagle Eye - Außer Kontrolle (2008)
31. Killshot/Killshot - Gnadenlose Jagd (2008)
32. Seven Pounds/Sieben Leben (2008)
33. Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief/Percy Jackson: Diebe im Olymp (2010)
34. Unstoppable/Unstoppable: Außer Kontrolle (2010)
35. Girl Walks Into a Bar (2011)
36. Zookeeper/Der Zoowärter (2011)
37. 10 Years/10 Jahre - Zauber eines Wiedersehens (2011)
38. Five (2011) (TV)
39. Hotel Noir (2012)
40. Fire with Fire/Fire with Fire - Rache folgt eigenen Regeln (2012)
41. Trance/Trance - Gefährliche Erinnerung (2013)
42. Raze/Raze - Fight or Die (2013)
43. They Die by Dawn (2013)
44. Gimme Shelter (2013)
45. Cesar Chavez (2013)
46. Parts Per Billion (2014)
47. The Captive/The Captive: Spurlos verschwunden (2014)
48. The Ever After (2014)
49. Sin City 2: A Dame to Kill For (2014)
50. Top Five (2014)
51. Puerto Ricans in Paris (2015)
52. Krystal (2017)
53. Unforgettable (2017)

TV-Serien
1. La Pasion de la Decision (2008)
2. Gemini Division (als Anna Diaz, 30 Folgen, 2008)
3. Marvel's Daredevil (als Claire Temple, 8 Folgen, 2015-2016)
4. Marvel's Jessica Jones (als Claire Temple, 1 Folge, 2015)
5. Marvel's Luke Cage (als Claire Temple, 10 Folgen, 2016)
6. Marvel's The Defenders (als Claire Temple, 6 Folgen 2017)
7. Marvel's Iron Fist (als Claire Temple, 6 Folgen, 2017)

(1) Rosario Dawson
(2) Rosario Dawson
(3) Rosario Dawson
(4) Rosario Dawson

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.