Die 2000er - Die Schauspielerinnen: Rosario Dawson
"Für „Kids“ wurde ich ja vom Regisseur Larry Clark quasi von unserer Wohnungstreppe weg besetzt. Wir haben damals in der New Yorker Lower Eastside gewohnt, wo „Kids“ gedreht wurde. Larry hat mich damals da sitzen sehen und einfach gefragt, ob ich in seinem Film mitspielen wolle.
Und ohne lange nachzudenken habe ich damals - das war 1994, da war ich gerade einmal 15 Jahre alt -, zugesagt. Daraus ist dann zu meiner großen Überraschung eine echte Schauspielkarriere geworden." (1)
Nach ihrer ersten Filmrolle machte Rosario Dawson, die eigentlich Biologie studieren wollte, eine Ausbildung am "Lee Strasberg Theatre Institute" und kehrte 1998 mit den beiden Filmen "SPIEL DES LEBENS" und "SIDE STREETS" auf die Kinoleinwand zurück.
"Ich wollte ursprünglich an der Columbia Universität Biologie studieren und mich dann zur Meeresbiologin ausbilden lassen.
Ich wäre die erste in meiner Familie gewesen, die studiert hätte, was für uns alle ein sehr großes Ereignis gewesen wäre. Doch das Schicksal hat es anders gewollt. Und so habe ich nie in meinem Leben ein College besucht. Aber ich hatte trotzdem fantastische Lehrer, die mir viel beigebracht haben." (2)
Nach ihrer Hauptrolle in "LIGHT IT UP" (1999), folgten Rollen in Filmen wie "DEN EINEN ODER KEINEN" (2000), "JOSIE AND THE PUSSYCATS" (2001), "LOVE IN THE TIME OF MONEY" (2002), "MEN IN BLACK 2" (2002), "PLUTO NASH" (2002), "WELCOME TO THE JUNGLE" (2003) und "ALEXANDER" (2004).
"Ich habe die schlimmsten Sachen immer zu vermeiden gewusst. Aber manchmal habe ich schon bei etwas zugesagt, bei dem ich sehr gemischte Gefühle hatte, nur um überhaupt spielen zu können.
Denn das Schlimmste für einen Schauspieler ist es, gar nicht spielen zu können. Wenn man nur noch als Bedienung arbeitet oder Taxi fährt, da kommt man leicht aus der Übung." (3)
Der Durchbruch gelang der Schauspielerin Rosario Dawson 2005 mit gleich zwei Filmen. Mit der Rolle GAIL in "SIN CITY" sowie mit der Rolle der MIMI in "RENT".
Für ihre Darstellung der MIMI MARQUEZ in dem Film "RENT" wurde Dawson für gleich mehrere Preise nominiert.
Darunter die "ALMA Awards", "Black Movie Awards","Critics' Choice Movie Awards" und für den "NAACP Image Award". 2005 gewann sie für "RENT" einen "Satellite Award".
2005 gab Rosario Dawson in dem Stück "SHAKESPEARE IN THE PARK" ihr Bühnendebüt.
"Ich gebe immer 150 Prozent! Und dabei ist es für mich absolut zweitrangig ob ich eine Haupt-, Neben- oder Kleinst-Rolle spiele. Wenn das rote Kamera-Licht leuchtet, stehe ich sofort voll unter Strom.
In der letzten Zeit fällt mir das sogar zunehmend leichter, weil ich voll und ganz hinter den Filmen stehe, die ich mache. Das war am Anfang meiner Karriere nicht immer so." (4)
Danach sah man Rosario Dawson in unterschiedlichen Filmrollen. So u. a. in den Filmen "DEATH PROOF-TODSICHER" (2007), "EAGLE EYE" (2008), "SIEBEN LEBEN" (2008), "AUSSER KONTROLLE" (2010), "DER ZOOWÄRTER" (2011), "FIRE WITH FIRE" (2012), "TRANCE" (2013), "THE CAPTIVE - SPURLOS VERSCHWUNDEN" (2014) und "SIN CITY 2: A DAME TO KILL FOR" (2014)
Nach ihrer TV-Rolle der ANNA DIAZ in der Serie "GEMINI DIVISION" (2008), kehrte Rosario Dawson mit der Rolle der Krankenschwester CLAIRE TEMPLE in "MARVEL'S DAREDEVIL" (2015)) auf den Fernsehbildschirm zurück.
Diese Rolle mimte sie auch in den beiden Serien "MARVEL'S JESSICA JONES" (2015) und "MARVEL'S LUKE CAGE" (2015).
2017 wird die Schauspielerin mit den beiden Filmen "KRYSTAL" und "UNFORGETTABLE" auch wieder auf der Kinoleinwand zu sehen sein.
Zur Zeit dreht Rosario Dawson die beiden Mini-Serien "MARVEL'S THE DEFENDERS" und "MARVEL'S IRON FIST", in denen sie erneut die Krankenschwester Claire Temple mimen wird.
Filmographie
(1) Rosario Dawson
(2) Rosario Dawson
(3) Rosario Dawson
(4) Rosario Dawson
© by Ingo Löchel