Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die 2000er - Die Schauspieler: Jeffrey Dean Morgan

Jeffrey Dean Morgan

Jeffrey Dean Morgan wurde am 22. April 1966 in Seattle, Washington, USA,  geboren. Morgan ging auf die Ben Franklin Elementary School und  besuchte danach die Rose Hill Junior High. Er graduierte 1984 an der Lake Washington High School.

Jeffrey Dean Morgan wollte eigentlich Basketball-Star werden, doch eine Verletzung verhinderte den Ausbau seiner Sportlerkarriere.


Jeffrey Dean MorganZur Schauspielerei kam Morgan durch Zufall. Nachdem er einem Freund beim Umzug von Seattle nach Los Angeles geholfen hatte, kehrte er nicht wieder in seine Heimatstadt zurück und gab 1991 in dem Film "UNCAGED"“(Angel in Red - Blutspur auf dem Sunset Strip) sein Debüt als Schauspieler.

Nach einer kleinen Durststrecke gab er 1995 in "BREAKING AWAY" und "HIGHER GROUND",  zwei Folgen der Serie "EXTREME" sein TV-Debüt.

Seine erste größere Rolle erhielt er 1996 in der Serie "THE BURNING ZONE", in der den Dr. Edward Marcase mimte.

Danach folgten Gastauftritte in Serien wie "WALKER, TEXAS RANGER"“ (2000), "ER"“(Emergency Room, 2001), "ANGEL" (2002), "J.A.G." (2002), "ENTERPRISE"“ (2003) und "MONK" (2004).
 
2005 erhielt Jeffrey Dean Morgan die Rolle des JOHN WINCHESTER in der Erfolgsserie "SUPERNATURAL",  die er von 2005 bis 2007 in insgesamt zehn Folgen mimte. Danach folgte von 2006 bis 2009 die Rolle des DENNY DUQUETTE in "GREY'S ANATOMY".

Nach seiner Rolle in "GREY'S ANATOMY" war Morgan in Filmen wie "WATCHMEN" (2009), "TEXAS KILLING FIELDS" (2011), "POSESSION - DAS DUNKLE IN DIR" (2012) und "RED DAWN" (2012) zu sehen.

"Als Kind habe ich immer die Comics meines Onkels gelesen. Als ich ,Watchmen' drehte, hat es das noch mal auf eine höhere Ebene gebracht. Seitdem bin ich jedes Jahr auf der Comic-Con zu Gast. Vor ein paar Jahren sagten mir die Leute, ,hey, du solltest unbedingt Negan in ,The Walking Dead' spielen', also habe ich angefangen, die Comics zu lesen.“ (1)

Jeffrey Dean MorganDanach sah man den Schauspieler  als IKE EVANS in "MAGIC CITY" (2012-2013), als JD RICHTER in "EXTANT" (2015) und als JASON CROUSE in "GOOD WIFE" (2015-2016) sowie in den beiden Mini-Serien "THE SECRET LIFE OF MARILYN MONROE" (2015) und "TEXAS RISING" (2015).

Hinzu kamen Filmrollen in "THE SALVATION" (2014), "DIE VORSEHUNG" (2015), "DESIERTO - TÖDLICHE HETZJAGD" (2015) und "DIE ENTFÜHRUNG VON BUS 657" (2015).

Ab 2016 übernahm Jeffrey Dean Morgan die Rolle des NEGAN in der TV-Serie "THE WALKING DEAD".

"Die ganze Folge war hart, unter anderem, weil ich ab einem bestimmten Punkt jeden mit Lucille geschlagen habe. Jeder hat einen Schlag abbekommen. Ich bin an einen Punkt gelangt, an dem ich das einfach nicht mehr tun wollte… Emotional war ich völlig ausgelaugt – ich glaube, wir alle waren es." (2)

Jeffrey Dean MorganFilmographie
1.    Uncaged/Angel in Red - Blutspur auf dem Sunset Strip (1991)
2.    Dillinger und Capone (1995)
3.    Undercover Heat (1995)
4.    In the Blink of an Eye (1996) (TV)
5.    Legal Deceit (1997)
6.    Road Kill (1999)
7.    Something More (2003)
8.    Dead & Breakfast (2004)
9.    Six: The Mark Unleashed (2004)
10.    Chasing Ghosts (2005)
11.    Jam (2006)
12.    Live! (2007)
13.    Kabluey (2007)
14.    Fred Claus/Die Gebrüder Weihnachtsmann (2007)
15.    P.S. I Love You/P.S. Ich Liebe Dich (2007)
16.    The Accidental Husband/Zufällig verheiratet (2008)
17.    Days of Wrath (2008)
18.    Watchmen/Watchmen - Die Wächter (2009)
19.    Under the Hood (2009)
20.    Taking Woodstock (2009)
21.    All Good Things (2010)
22.    The Losers (2010)
23.    Shanghai (2010)
24.    The Resident (2010)
25.    Texas Killing Fields/Texas Killing Fields - Schreiendes Land (2011)
26.    Peace, Love, & Misunderstanding (2011)
27.    The Courier (2012)
28.    The Possession/Possession - Das Dunkle in dir (2012)
29.    Red Dawn (2012)
30.    They Came Together (2014)
31.    The Salvation (2014)
32.    Solace/Die Vorsehung (2015)
33.    Desierto/Desierto - Tödliche Hetzjagd (2015)
34.    Heist/Die Entführung von Bus 657 (2015)
35.    The Adventures of Beatle (2015)
 
TV-Serien
1.    Extreme/Extreme-Das Leben am Abgrund (als Jack Hawkins, 2 Folgen, 1995)
2.    Sliders/Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension (1 Folge, 1996)
3.    The Burning Zone/Burning Zone - Expedition Killervirus (als Dr. Edward Marcase, 11 Folgen, 1996-1997)
4.    Walker, Texas Ranger (1 Folge, 2000)
5.    ER/Emergency Room - Die Notaufnahme (1 Folge, 2001)
6.    The Practice/Practice - Die Anwälte (1 Folge, 2002)
7.    Angel/Angel - Jäger der Finsternis (1 Folge, 2002)
8.    The Division/Lady Cops - Knallhart weiblich Natali (1 Folge, 2002)
9.    J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (als Wally, 3 Folgen, 1995-2002)
10.    CSI: Crime Scene Investigation/CSI - Den Tätern auf der Spur (1 Folge, 2003)
11.    Enterprise/Star Trek: Enterprise (1 Folge, 2003)
12.    The Handler (1 Folge, 2004)
13.    Tru Calling/Tru Calling: Schicksal reloaded (1 Folge, 2004)
14.    Monk (1 Folge, 2004)
15.    The O.C./O.C., California (1 Folge, 2005)
16.    Weeds/Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn (als Judah Botwin, 2 Folgen, 2005)
17.    Supernatural (als John Winchester, 10 Folgen, 2005-2007)
18.    Grey's Anatomy/Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (als Denny Duquette, 23 Folgen, 2006-2009)
19.    Magic City (als Ike Evans, 16 Folgen, 2012-2013)
20.    Shameless/Shameless - Nicht ganz nüchtern (1 Folge, 2014)
21.    The Secret Life of Marilyn Monroe (als Joe DiMaggio, 2015) Mini-Serie
22.    Texas Rising (als 'Deaf' Smith, 2015) Mini-Serie
23.    Extant (als JD Richter, 13 Folgen, 2015)
24.    Good Wife (als Jason Crouse, 19 Folgen, 2015-2016)
25.    The Walking Dead (als Negan, 17 Folgen, 2016-2017)

(1)    Jeffrey Dean Morgan
(2)    Jeffrey Dean Morgan

Zur Einleitung - Zur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.