Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die 2000er - Die Schauspieler: Tom Hiddleston

Tom Hiddleston

Tom Hiddleston wurde am  9. Februar 1981 in Westminster, London, England, geboren. Er wuchs in Wimbledon auf. Nachdem die Familie in die Nähe von Oxford gezogen war, besuchte Hiddleston die dortige "Dragon School".

Nach der Scheidung der Eltern, ging er mit 13 auf das Eton College. Nach seinem Abschluss, begann er ein Studium am "Pembroke College" der "University of Cambridge". 

Tom HiddlestonWährend seines Studiums in Cambridge entschied sich Hiddleston dafür, Schauspieler zu werden, und begann eine Ausbildung an der "Royal Academy of Dramatic Art" (RADA) in London, die er 2005 abschloss.

2001 gab Tom Hiddleston in dem Fernsehfilm "THE LIFE AND ADVENTURES OF NICHOLAS NICKLEBY" sein Debüt als Schauspieler. Danach folgten Rollen in den beiden TV-Filmen "CONSPIRACY" (2001) und "CHURCHILL- THE GATHERING STORM" (2002)

Nach seinem Abschluss von der "Royal Academy of Dramatic Art" gab der Schauspieler  2006 an der Seite seiner Schwester Emma in "UNRELATED" seine Film-Debüt.

Danach stand Tom Hiddleston mit den beiden Stücken "THE CHANGELING" (2006) und "CYMBELINE" (2007) auf der Bühne. Für seine Rolle in "CYMBELINE" gewann der Schauspieler einen "Laurence Olivier Award" in der Kategorie " Best Newcomer in a Play".
Es folgten Bühnenrollen in "OTHELLO" (2008), "IVANOV" (2008), "THE CHILDREN'S MONOLOGUES" (2010), "THE KINGDOM OF EARTH" sowie die Titelrolle in "CORIOLANUS", für die er 2014 mit dem "Evening Standard Theatre Award" ausgezeichnet sowie für den "Laurence Olivier Award" nominiert wurde.

Tom Hiddleston2011 wurde Tom Hiddleston durch die Rolle des LOKI in "THOR" international bekannt. Diese Rolle mimte er auch in den beiden nachfolgenden Comic-Verfilmungen "THE AVENGERS" (2012) und "THOR: THE DARK KINGDOM" (2013).

"Es war definitiv die Rolle, die mich einem größeren Kinopublikum bekannt gemacht hat. Der Wendepunkt war für mich aber etwas früher, vor genau zehn Jahren. Damals hab ich in London am Theater in «Othello» mitgespielt, zusammen mit Chiwetel Ejiofor und Ewan McGregor.
Und weil die beiden so großartig waren, kamen alle, um das Stück zu sehen. So hab ich viele Leute kennengelernt, mit denen ich später zusammengearbeitet habe. Kenneth Branagh war einer von ihnen. Das war für mich die große Wende. Er hat mich dann als Loki gecastet, und von da ging es weiter." (1)

Zudem war in Filmen wie "I SAW THE LIGHT" (2015), "HIGH-RISE" (2015) und "CRIMSON PEAK" sowie als MAGNUS MARTINNSSON in der Serie "KOMMISSAR WALLANDER" (2008-2010) und als Heinrich V. in der Mini-Serie "THE HOLLOW CROWN" (2012) zu sehen.

2017 wurde Tom Hiddleston für seine Rolle des JONATHAN PINE in der Mini-Serie "THE NIGHT MANAGER" mit einem Golden Globe in der Kategorie "Best Actor - Miniseries or Television Film" ausgezeichnet.

"Als ich «The Night Manager» gedreht habe, hab ich mir nur darüber Gedanken gemacht, ob John Le Carré damit glücklich ist.
Hugh Laurie und ich sind beide große Fans und wollten unbedingt, dass John zufrieden damit ist. Das war wirklich unser Antrieb.  Ich hätte nie gedacht, dass das so einschlägt." (2)

Nach dem Monsterfilm "KONG: SKULL ISLAND", wird Tom Hiddleston 2017 zum vierten Mal als LOKI in der Comic-Verfilmung "THOR: RAGNARÖK" zu sehen sein.


Filmograhie
1. The Life and Adventures of Nicholas Nickleby (2001) (TV)
2. Conspiracy (2001) (TV)
3. Churchill - The Gathering Storm (2002) (TV)
4. A Waste of Shame: The Mystery of Shakespeare and His Sonnets (2005) (TV)
5. Unrelated (2006)
6. Miss Austen Regrets (2008) (TV)
7. Archipelago (2010)
8. Thor (2011)
9. Midnight in Paris (2011)
10. The Deep Blue Sea (2011)
11. War Horse/Gefährten (2011)
12. The Avengers/Marvel's The Avengers (2012)
13. Only Lovers Left Alive (2013)
14. Exhibition (2013)
15. Thor: The Dark World/Thor - The Dark Kingdom (2013)
16. National Theatre Live: Coriolanus (2014) (TV)
17. Muppets Most Wanted (2014)
18. I Saw the Light (2015)
19. High-Rise (2015)
20. Crimson Peak (2015)
21. Kong: Skull Island (2017)
22. Thor: Ragnarök (2017)

TV-Serien
1. Armadillo (1 Folge, 2001)
2. Victoria Cross Heroes (1 Folge, 2006)
3. Suburban Shootout (als Bill Hazledine, Folgen, 2006-2007)
4. Casualty (1 Folge, 2007)
5. Cranford (als William Buxton, 2 Folgen, 2009)
6. Wallander/Kommissar Wallander (als Magnus Martinsson, 6 Folgen, 2008-2010)
7. The Hollow Crown (als Prince Hal / Henry V, 3 Folgen, 2012)
8. The Night Manager (als Jonathan Pine, 2016) Mini-Serie


Bühnenstücke
2006: The Changeling
2007: Cymbeline
2008: Othello
2008: Ivanov
2010: The Children's Monologues
2012: The Kingdom of Earth
2013: Coriolanus

(1) Tom Hiddleston
(2) Tom Hiddleston

Zur Einleitung Zur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.