Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Pulp Helden - Die Zeichner: WALTER BAUMHOFER

PulpheldenWALTER BAUMHOFER
The King of the Pulps
(1904 - 1987)

Walter Martin Baumhofer wurde am 1. November 1904 als Sohn der deutschen Immigranten Marie und Henry Baumhofer in Brookyln geboren.

1919 verlor er bei einem Unfall drei Finger der linken Hand, sodass er für normale Arbeit nicht mehr in der Lage war. So verfolgte er stattdessen eine Karriere als Künstler.


AdventureNach seinem Abschluss an der High School im Jahre 1922 bekam er ein Kunst-Stipendium für das „Pratt Institute“, wo er u. a. von Dean Cornwall und H. Winfield Scott unterrichtet wurde. 

Noch während seiner Zeit als Kunststudent am „Pratt Institute“ begann seine Karriere als Zeichner, da er ab 1925 Schwarz-Weiß-Illustrationen für das „ADVENTURE MAGAZINE“ anfertigte.
Doch sein Zeichenlehrer H. WINFIELD SCOTT überredete ihn 1926, lieber Cover für Pulp-Magazine zu zeichnen, weil für diese Arbeit besser bezahlt wurde.

Und Scotts Rat fruchtete. 

1926 verkaufte Baumhofer sein erstes Cover an CLAYTON PUBLICATIONS für „DANGER TRAIL“.
In den nächsten Jahren folgten u. a. Cover für „DETECTIVE TALES, „WILD WEST WEEKLY“, „WESTERN STORY“, „THE SPIDER, „DIME MYSTERY“, „DIME DETECTIVE“ oder „PETE RICE“.

"Baumhofer brought to pulp magazine covers the resources of fine art. He created covers of unified design, focused and balanced, done in a transparent richness of color and swimming with clear light." (1)

Doc SavageAls ab März 1933 die neue Pulp-Serie “DOC SAVAGE” startete, war er von Beginn an für die Cover der Serie verantwortlich. Bis September 1936 fertigte er die ersten 43 Titelbilder für die Pulp-Serie an.

Doc savageAls Baumhofer aber merkte, dass mit Slick-Magazinen mehr Geld zu verdienen war, wechselte er 1937 – nachdem er Mitglied der „American Artists Agency“ geworden war - zu dieser Art von Magazinen. 

Baumhofer verkaufte als freischaffender Künstler Illustrationen und Cover an Magazine wie „American Weekly”, „Colliers“, “Cosmopolitan“, „Country Gentleman“, „Esquire“, „Liberty“, „Redbook“ oder „Woman's Day“.

Aufgrund seiner fehlenden Finger wurde er während des Zweiten Weltkrieges vom Militärdienst befreit. 1945 zog er nach Northport, New York, auf Long Island.

American MagzineIn den 1950er-Jahren arbeitete Baumhofer für Männermagazine wie “Argosy”, „Outdoor“, „Life“, „Sports Afield“ oder „True“.

Nachdem er sich vom Magazinillustrieren zurückgezogen hatte, widmete sich Baumhofer der Landschaftsmalerei, der Porträtmalerei sowie dem Malen von Szenen aus dem alten Westen.

Walter Baumhofer verstarb am 23. September 1987 in Northport, New York, auf Long Island, USA.

Baumhofer zeichnete über 750 Cover für diverse Pulp-Magazine und viele andere Illustrationen für Slick- und Männermagazine.

"These works represent my whole life. They bring back so many memories - memories of times long past, of models, assignments, stories, editors, and long hours of work; of days when illustration was alive and vigorous." (2)


(1) Robert Sampson in “The Pulp Collector”
(2) Walter Baumhofer

 

Zur Einleitung Zur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.