Dennis Hopper
Dennis Hopper
von Tom Folsom
Wenn man als Filmfan nach dem Buch "DENNIS HOPPER" von Tom Folson greift, wird man negativ überrascht sein, denn das seltsam nervig geschriebene Werk, entpuppt sich nicht als eine Biographie Hoppers, sondern als sprunghaft inszenierte Reise durch das Leben des Schauspielers, Regisseurs und Künstlers.
Was der Originaltitel des Buches "Hopper: A Journey Into the American Dream" bereits andeutet.
Doch diese Reise durch das Leben Hopper ist in einer bisweilen sehr anspruchslos erscheinenden Sprache verfasst, sondern wurde inhaltlich auch noch auf den exzentrischen und durchgeknallten Hopper reduziert, dessen Leben anscheinend nur aus Alkohol und Drogen bestand.
Wer also als Filmfan Hintergrundinformationen zu den Filmen von Dennis Hopper als Schauspieler und Regisseur erwartet, wird leider bitter enttäuscht werden.
Denn nichts ist davon in dem Buch enthalten oder zu finden, so dass der deutsche Zusatztitel , der das Buch als "Biographie" bezeichnet, völlig fehl am Platze ist und etwas suggeriert, was "DENNIS HOPPER" von Tom Folsom in keiner Weise befriedigen bzw. bewerkstelligen kann.
Dennis Hopper - Die Biografie
© by Ingo Löchel