PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Das Rätsel der Königin von Saba

Das Rätsel der Königin von SabaDas Rätsel der Königin von Saba
von Ulfrid Kleinert

Wenn sie eine historische Figur gewesen ist, so wird ihre Heimat im Sabäer-Reich im Süden Arabiens bzw. Norden Äthiopiens gelegen haben. Erstmals wird sie im Alten Testament erwähnt.

Die Königin, der große Weisheit und unermesslicher Reichtum zugeschrieben werden, reist zu Salomon nach Jerusalem. Beeindruckt von dessen Weisheit und seiner Hofhaltung schenkt sie ihm 120 Zentner Gold und Edelsteine.


Mit DAS RÄTSEL DER KÖNIGIN VON SABA präsentiert der Autor ULFRID KLEINERT eine ‚literarische‘ Spurensuche nach der Königin von Saba, indem er neben dem Alten und dem Neuen Testament auch jüdisch-römische Quellen (wie z. B. die des der jüdisch-römische Geschichtsschreibers Flavius Josephus), äthiopische Quellen und den Koran sowie diverse Bibliotheken nach Schriften und Deutungen der Königin von Saba durchforstete.

Hierbei stellt er aufgrund der doch recht dünnen Faktenlage verschiedene Thesen auf. So u. a., dass es die eine ‚historische‘ Begegnung zwischen der Königin von Saba und König Salomon nie gegeben habe.

Die Dynastie der Salomoniden, die behauptet von Menelik, dem Sohn von König Salomon und der Königin von Saba abzustammen, wird vermutlich anders darüber denken, denn ihr letzter Kaiser Haile Selassie bezeichnete sich als 225. Nachfolger von Menelek.

Eine weitere These von ihm ist, dass die Königin von Saba eine historische Persönlichkeit gewesen sein könnte, deren Königreich sich vermutlich im heutigen Jemen befunden habe.

Bei König Salomon ist sich Kleinert dagegen nicht so sicher - weil es auch keine archäologischen Beweise dafür gibt, dass ein König Salomon im 10. vorchristlichen Jahrhundert gelebt. Die gibt es von der Königin von Saba allerdings ebenfalls nicht.

So ist die Existenz der Königin von Saba keine reine Wissensfrage, sondern eine Glaubensfrage, so dass jeder Leser selbst entscheiden kann, ob die aufgestellten Thesen des Autors nun schlüssig sind oder nicht.  

Das Rätsel der Königin von Saba
von Ulfrid Kleinert
Gebunden mit Schutzumschlag, 204 Seiten
50, teils farb. Abb.
ISBN 978-3-8053-4713-6
29,95 Euro

Zabern

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok