PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Tschaikowsky

TschaikowskyTschaikowsky
von Malte Korff

Dass Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893) sehr musikalisch war, das stellte sich schon in früher Jugend heraus, aber vorgesehen war es für ihn nicht, daraus einen Beruf zu machen. Der Beruf des Musikers galt nicht als seriös.

Tschaikowsky sollte die Juristenschule besuchen und in den Staatsdienst gehen. Dieser Vorgabe folgte er auch.


Er wurde Beamter, verdiente gut und konnte die Freuden des Lebens auskosten.

Aber glücklich machte es ihn nicht. So begann er nebenbei am neu gegründeten Konservatorium in St. Petersburg Kompositions- und Musikunterricht zu nehmen. 1863 gab er schließlich die sichere Anstellung auf, um sich ganz der Musik zu widmen.

Mit der Biographie TSCHAIKOWSKY gibt der Autor MALTE KORFF einen sehr interessanten und informativen Einblick in das bisweilen tragische Leben des russischen Komponisten Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893), der sich nach einer Juristenlaufbahn dafür entschied, Komponist zu werden.

Ein Entschluss, der der Nachwelt hervorragende Bühnenwerke (Schwanensee oder Eugen Onegin), Klavierkonzerte, Sinfonien etc. hinterlassen hat, die die Genialität Tschaikowsky bezeugen.


Doch der geniale Komponist hatte mit diversen Krisen zu kämpfen, die mitunter in seiner Persönlichkeit begründet waren. Er war ständigen Stimmungsschwankungen unterworfen, litt an Depressionen und Selbstzweifeln und war durch seine homosexuellen Neigungen Ausgrenzungen unterworfen.


Auch seine Todesumstände konnten bis heute nicht genau geklärt werden. Starb er im Jahre 1893 an der Cholera oder nahm er sich durch Arsen das Leben? 

Tschaikowsky
von Malte Korff
Hardcover, 264 Seiten
ISBN 978-3-423-28045-7
19,90 Euro

dtv

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok