Englands Königinnen aus dem Hause Hannover
Englands Königinnen aus dem Hause Hannover
von Karin Feuerstein-Praßer
Aus der beschaulichen Provinz mussten sie in die englische Hauptstadt ziehen, mit Land und Leuten vertraut werden, eine fremde Sprache lernen, das politische System des Weltreichs begreifen – und möglichst viele Kinder zur Welt bringen.
Diese Herausforderungen meisterten sie – je nach Temperament und Begabung – auf höchst unterschiedliche Weise …
Mit ENGLANDS KÖNIGINNEN AUS DEM HAUSE HANNOVER präsentiert die Autorin KARIN FEUERSTEIN-PRASSER sechs Kurzbiographien der Königinnen Sophie Dorothea von Celle (1666–1726), Caroline von Ansbach (1683–1737), Charlotte von Mecklenburg-Strelitz, Caroline von Braunschweig (1768–1821), Adelheid von Sachsen-Meiningen sowie von Victoria von Kent (1819–1901), die für Einsteiger in die Geschichte des britischen Königshauses und für Ggeschichtsinteressierte Laien einen guten Überblick über die vorwiegend unbekannten Frauen bietet.
Leser, die sich schon etwas mehr in der Materie auskennen, werden in den sechs Kurzbiographien nichts Neues oder eben nur Altbekanntes entdecken, denn in die Tiefe gehen die Biographien über die sechs Königinnen nicht, was aufgrund der knappen Seitenzahl auch nicht möglich ist.
Alles in allem ist daher ENGLANDS KÖNIGINNEN AUS DEM HAUSE HANNOVER vorwiegend für historische Einsteiger geeignet.
Englands Königinnen aus dem Hause Hannover
© by Ingo Löchel
Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...
- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.
- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen
- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.