Wissen des Altertums: Ägypten und Chinesen auf DVD
ÄGYPTEN – Wissen des Altertums
Die DVD „Ägypten – Wissen des Altertums“ zeigt, mit welchen Werkzeugen die Menschen damals arbeiteten, um die faszinierenden Pyramiden zu errichten, wie ausgefeilt die geometrischen Berechnungen der Bauwerke waren und wie die Gräber konstruiert wurden.
Auch die Astronomie, das Kalendarium und die Uhrzeit spielten schon bei den alten Ägyptern eine wichtige Rolle. So waren sie es, die die erste tragbare Uhr entwarfen. Selbst die ersten Bewässerungssysteme sind in der damaligen Zeit entstanden. Daneben beschäftigte man sich vor Tausenden von Jahren schon mit der Herstellung von Papier und Parfum. Wissen, das bis heute genutzt wird.
CHINESEN – Wissen des Altertums
Die alten Chinesen waren der westlichen Welt weit voraus. Betrachtet man die letzten Jahrtausende, stellt sich heraus, dass viele Erfindungen in Wissenschaft und Technologie ihren Ursprung in China haben. Die chinesische Zivilisation ist eine der ältesten und erfolgreichsten. Von 600 bis 1500 n. Chr. war China die technologisch fortschrittlichste Gesellschaft der Welt. Die Vergangenheit Chinas ist überall im Lande zu finden.
Wie alle alten Kulturen sammelten auch die alten Chinesen ihre Erfahrungen durch sorgfältige Beobachtungen und Experimente. Über die Jahrtausende wuchs ihr Verständnis um die einzelnen Elemente und so verstanden es die Chinesen, die Elemente Erde, Metall, Holz, Wasser und Feuer für ihre Zwecke zu nutzen. Die spannende Dokumentation zeigt, welche Erfindungen aus dem alten Wissen der Chinesen hervorgehen, etwa wie Papier oder Schießpulver hergestellt werden, und erklärt, wie heute noch alte Traditionen fortgeführt werden.
Bilder: Cover der DVD, Sunfilm