Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. - Folge 18: Das Odyssee-Protokoll

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.
Folge 18: Das Odyssee-Protokoll

Nachdem Grant Ward (Brett Dalton) John Garrett (Bill Paxton) befreit hat, holt er im Auftrag seines Mentors Raina (Ruth Negga) aus dem Gefängnis, und bringt sie nach Havanna, wo sie die Leitung des Centipede-Projekts für Hyda erneut übernehmen soll, um Phase drei des Projektes zu beenden. Um einen bestimmten Wirkstoff herstellen zu können, bekommt sie von Ward eine Festplatte mit Simmons Forschungsdaten, den Blutanalysen von Skye und Coulson sowie den Daten des Medikaments GH325.

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.Während Raina das Projekt fortführt, erobern Garrett und Ward mit ihren Leuten die  S.H.I.E.L.D.-Basis "Der Kühlschrank", befreien dort alle Gefangenen, darunter auch Ian Quinn (David Conrad), und räumen das Lager aus, indem Direktor Fury gefährliche Technologien, Waffen etc. hat unterbringen lassen.

Dabei fallen ihnen u. a. auch das Gravitonium, das Coulsons Team Ian Quinn abgenommen hat (siehe Folge 3), sowie der Berserkerstab aus Asgard (siehe Folge 8) in die Hände.

Phil Coulson (Clark Gregg) befindet sich als ranghöchster S.H.I.E.L.D.-Agent mit seinem Team im "Hub". Dort erreicht ihn eine Nachricht von General Glenn Talbot (Adrian Pasdar), der eine Friedenssicherungstruppe schickt, um die S.H.I.E.L.D.-Basis zu übernehmen.

Daraufhin startet Coulson das Odyssee-Protokoll. Er verlässt mit seinem Team und Agent Antoine Triplett (B.J. Britt) mit seinem Flugzeug die Basis.

Da das Flugzeug nur bedingt einsatzfähig und auch der Treibstoff knapp ist, muss sich Coulson schnell  entscheiden, wohin die Reise gehen soll.

Als er während des Fluges alle S.H.I.E.L.D.-Ausweise einsammeln lässt, bemerkt Skye, dass in Coulsons Ausweis zahlen aufleuchten.

Die Zahlen scheinen Koordinaten zu sein, denen Coulson folgt, die das Team  mitten in die kanadische Wildnis führen.

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.Dort stoßen sie auf eine geheime S.H.I.E.L.D.-Basis, die im Auftrag von Direktor Fury von Agent Eric Koenig (Patton Oswalt) geführt wird, die er an Phil Coulson übergeben soll. Dort teilt Koenig Coulson unter vier Augen mit, dass Direktor Fury noch lebt.

Als Garrett und Ward nach der Eroberung des "Kühlschrankes" nach Havanna zurückkehren, teilt ihnen Raina mit, dass es Komplikationen mit der Festplatte gibt, Sie kommt nicht an die Daten heran, da sie Skye (Chloe Bennet) verschlüsselt hat.

Da Skye die einzige Person ist, die die Festplatte wieder entschlüsseln kann, muss Grant Ward zu seinem ehemaligen Team zurückkehren...

Mit der abwechslungsreich inszenierten Episode "DAS ODYSSEE-PROTOKOLL" gibt General Glenn Talbot (Adrian Pasdar) sein  S.H.I.E.L.D.-Debüt, der mit allen Mitteln versucht, die Organisation S.H.I.E.L.D. auszuschalten, die von Hydra teilweise übernommen wurde.

Dabei macht er allerdings keine Unterschiede zwischen S.H.I.E.L.D.- und Hydra-Agenten. Was im weiteren Verlauf der ersten Staffel  und der Serie vermutlich noch zu diversen Konflikten mit Phil Coulson und seinem Team führen wird.

Nachdem das Odyssee-Protokoll in Kraft getreten ist, verlässt Coulson mit seinem Team den "Hub", da er genau weiß, dass General Talbot mit seiner Sicherungstruppe nicht nur den S.H.I.E.L.D.-Stützpunkt übernehmen, sondern auch alle S.H.I.E.L.D.-Agenten verhaften und verhören wird.

Zu Coulsons Team gesellt sich a Agent Antoine Triplett, der sich gut in das Team integriert, der vom sympathischen Schauspieler B. J. Brett gespielt wird.

Mal schauen wie sich Agent Triplett im weiteren Verlauf der ersten Staffel von "MARVEL'S AGENTS OF S.H.I.E.L.D" entwickeln wird, der auf jeden Fall eine Bereicherung für Coulsons Team ist.

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.
Folge 18: Das Odyssee-Protokoll (Providence)
USA 2014

Regie: Milan Cheylov

Darsteller
Clark Gregg als Phil Coulson
Chloe Bennet als Sky
Elizabeth Henstridge als Jemma Simmons
Ming-Na Wen als Melinda May
Iain de Caestecker als Leo Fitz
Brett Dalton als Grant Ward
Bill Paxton als John Garrett
B.J. Britt als Antoine Triplett
David Conrad als Ian Quinn
Ruth Negga als Raina
Adrian Pasdar als Glenn Talbot
Patton Oswalt als Eric Koenig
Patrick Brennan als Marcus Daniels 

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 41 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am 30. Mai 2014 auf RTL Crime
Free-TV-Erstausstrahlung: Am 4. April 2015 auf RTL II
Original-Erstausstrahlung: 15. April 2014 auf ABC

Zur EinleitungZur Übersicht

 

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok