Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marvel's Daredevil - Eine Einführung

Marvel’s DaredevilMarvel’s Daredevil
Eine Einführung

Der Anwalt Matt Murdock (Charlie Cox), der als Kind sein Augenlicht verlor, besitzt außergewöhnliche sensorische Fähigkeiten und kämpft als Daredevil nach Einbruch der Dunkelheit auf den Straßen New Yorks gegen das Böse.

Hierbei gerät er immer wieder mit dem skrupellosen Geschäftsmann Wilson Fisk alias Kingpin (Vincent D'Onofrio) aneinander.

Marvel’s DaredevilObwohl er als Anwalt eigentlich an das Rechtssystem glauben sollte, beweist Murdock durch seine zweite Identität das Gegenteil: Er greift zur Selbstjustiz, um seine Nachbarschaft in "Hell's Kitchen" und die restliche Stadt zu beschützen.

Nachdem die Filmrechte an Daredevil und den übrigen Figuren der gleichnamigen Comic-Serie abgelaufen waren, und sie im Oktober 2012 von 20th Century Fox an Marvel zurückgingen, planten die Marvel Studios im April 2013 Daredevil in das "Marvel Cinematic Universe" aufzunehmen.

Ende 2013 fiel die Entscheidung seitens Marvel, dass in Zusammenarbeit mit Netflix, Amazon und WGN America die vier TV-Serien "Daredevil", "Jessica Jones", "Luke Cage" und "Iron Fist" produziert würden.

Ende 2013, genauer gesagt im Dezember 2013, begannen die Planungen zur Serie "Daredevil" sowie die Suche nach einer geeigneten Besetzung für die geplante TV-Serie.

Die Wahl für den Titelhelden fiel schließlich auf den britischen Schauspieler Charlie Cox, der durch seine Rolle des Owen Sleater in der Serie "Boardwalk Empire" Aufmerksamkeit erregt hatte.

Nach und nach wurde die Besetzung mit Vincent D'Onofrio als  Wilson Fisk (Kingpin), Elden Henson als Foggy Nelson und Deborah Ann Woll als Karen Page sowie Rosario Dawson komplettiert, die die Rolle der Krankenschwester Claire Temple in der Serie erhielt.

Marvel’s Daredevil"Marvel's Daredevil" startete am 10. April 2015 auf dem Sender Netfix. Bereits einige Tage nach dem Start der TV-Serie, gaben Marvel und Netfix bekannt, dass "Daredevil", um eine zweite Staffel verlängert werde. Im Juli 2016 wurde die Serie um eine dritte Staffel verlängert.

Nachdem Frank Castle/Punisher (gespielt von Jon Bernthal) und Elektra (Élodie Yung) in der zweiten Staffel von "Daredevil" eingeführt wurden, wurde die Spin-Off-Serie "Punisher" in Angriff genommen, in der auch Deborah Ann Woll als Karen Page mitspielen wird, die 2017 auf Netfix gesendet wird.

Hinzu kommt mit der TV-Serie "The Defenders" eine weitere Spin-Off-Serien, in der die Helden aus den Serien "Daredevil" (Charlie Cox), "The Punisher" (Jon Bernthal), "Luke Cage" (Mike Colter), "Iron Fist" (Finn Jones) und "Jessica Jones" (Krysten Ritter),  vereint gegen die Verbrecher vorgehen werden,und  in der auch Rosario Dawson als Claire Temple mit dabei sein wird, die auch in der Serie "Luke Cage" mitgespielt.

"MARVEL'S DAREDEVIL" ist eine erwachsene TV-Serie, die spannend und abwechslungsreich inszeniert wurde, und die durch die gute Besetzung und durch ihre sympathischen Darsteller punkten kann.

Denn selbst die Bösewichte haben ihre Ecken und Kanten und  zeigen Seiten von sich, die sie bisweilen menschlicher und verletzlicher wirken lassen, so dass auch in dieser Hinsicht die TV-Serie "DAREDEVIL" realistischer wirkt als manch andere Crime-Serie.


Marvel’s DaredevilMarvel’s Daredevil
(Daredevil)

Staffel 1
USA 2015

Besetzung
Charlie Cox als Matt Murdock / Daredevil
Deborah Ann Woll als Karen Page
Elden Henson als Foggy Nelson
Vincent D'Onofrio als Wilson Fisk
Toby Leonard Moore als James Wesley
Rosario Dawson als Claire Temple

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 600 Minuten

Label:  Walt Disney
Erscheinungstermin: 27. Oktober 2016


Weitere Artikel
Folge 1: Im Ring
Folge 2: Cutman
Folge 3: Hase im Schneesturm
Folge 4: Im Blut
Folge 5: Eine Welt in Flammen
Folge 6: Reingelegt
Folge 7: Stick
Folge 8: Schatten im Glas
Folge 9: Wenn man vom Teufel spricht
Folge 10: Nelson und Murdock
Folge 11: Der rechte Pfad
Folge 12: Blut ist dicker
Folge 13: Daredevil 
 

Die Darsteller
Charlie Cox
Deborah Ann Woll
Vincent D'Onofrio
Rosario Dawson



© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Ganthet 2016-11-04 17:59
Die Netflix-Marvel-Serien sind für all diejenigen ziemlich sehenswert, denen die Kinofilme zu sehr auf Familiy-Entertainment gemacht sind. Die erste Staffel Daredevil krankt zwar an einigen, wenigen Stellen noch an der für diese Zeit typischen Endlosdialogen, zum Glück legt sich das im Verlauf der Serie und man bekommt eine knallharte Superheldensaga präsentiert, die sich in ihrem urbanen Look ziemlich geerdet gibt. Das ist überigens ein Markenzeichen aller Netlix-Marvels.

Die zweite Staffel kommt dann mit dem Auftritt des Punishers so richtig in Fahrt. Ich kann mich an keine härtere Gangart im Bereich Superhelden auf dem Bildschirm erinnern.

Deadpool wurde ja schon als hart und kompromisslos bezeichnet. Ich habe mir Deadpool direkt nach der zweiten Staffel von Daredevil angeschaut und habe mir gedacht: Deadpool ? Kinderkram !
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.