Marvel's Daredevil - Eine Einführung
Marvel’s Daredevil
Eine Einführung
Obwohl er als Anwalt eigentlich an das Rechtssystem glauben sollte, beweist Murdock durch seine zweite Identität das Gegenteil: Er greift zur Selbstjustiz, um seine Nachbarschaft in "Hell's Kitchen" und die restliche Stadt zu beschützen.
Nachdem die Filmrechte an Daredevil und den übrigen Figuren der gleichnamigen Comic-Serie abgelaufen waren, und sie im Oktober 2012 von 20th Century Fox an Marvel zurückgingen, planten die Marvel Studios im April 2013 Daredevil in das "Marvel Cinematic Universe" aufzunehmen.
Ende 2013 fiel die Entscheidung seitens Marvel, dass in Zusammenarbeit mit Netflix, Amazon und WGN America die vier TV-Serien "Daredevil", "Jessica Jones", "Luke Cage" und "Iron Fist" produziert würden.
Ende 2013, genauer gesagt im Dezember 2013, begannen die Planungen zur Serie "Daredevil" sowie die Suche nach einer geeigneten Besetzung für die geplante TV-Serie.
Die Wahl für den Titelhelden fiel schließlich auf den britischen Schauspieler Charlie Cox, der durch seine Rolle des Owen Sleater in der Serie "Boardwalk Empire" Aufmerksamkeit erregt hatte.
Nach und nach wurde die Besetzung mit Vincent D'Onofrio als Wilson Fisk (Kingpin), Elden Henson als Foggy Nelson und Deborah Ann Woll als Karen Page sowie Rosario Dawson komplettiert, die die Rolle der Krankenschwester Claire Temple in der Serie erhielt. "Marvel's Daredevil" startete am 10. April 2015 auf dem Sender Netfix. Bereits einige Tage nach dem Start der TV-Serie, gaben Marvel und Netfix bekannt, dass "Daredevil", um eine zweite Staffel verlängert werde. Im Juli 2016 wurde die Serie um eine dritte Staffel verlängert.
Nachdem Frank Castle/Punisher (gespielt von Jon Bernthal) und Elektra (Élodie Yung) in der zweiten Staffel von "Daredevil" eingeführt wurden, wurde die Spin-Off-Serie "Punisher" in Angriff genommen, in der auch Deborah Ann Woll als Karen Page mitspielen wird, die 2017 auf Netfix gesendet wird.
Hinzu kommt mit der TV-Serie "The Defenders" eine weitere Spin-Off-Serien, in der die Helden aus den Serien "Daredevil" (Charlie Cox), "The Punisher" (Jon Bernthal), "Luke Cage" (Mike Colter), "Iron Fist" (Finn Jones) und "Jessica Jones" (Krysten Ritter), vereint gegen die Verbrecher vorgehen werden,und in der auch Rosario Dawson als Claire Temple mit dabei sein wird, die auch in der Serie "Luke Cage" mitgespielt.
"MARVEL'S DAREDEVIL" ist eine erwachsene TV-Serie, die spannend und abwechslungsreich inszeniert wurde, und die durch die gute Besetzung und durch ihre sympathischen Darsteller punkten kann.
Denn selbst die Bösewichte haben ihre Ecken und Kanten und zeigen Seiten von sich, die sie bisweilen menschlicher und verletzlicher wirken lassen, so dass auch in dieser Hinsicht die TV-Serie "DAREDEVIL" realistischer wirkt als manch andere Crime-Serie.
© by Ingo Löchel
Kommentare
Die zweite Staffel kommt dann mit dem Auftritt des Punishers so richtig in Fahrt. Ich kann mich an keine härtere Gangart im Bereich Superhelden auf dem Bildschirm erinnern.
Deadpool wurde ja schon als hart und kompromisslos bezeichnet. Ich habe mir Deadpool direkt nach der zweiten Staffel von Daredevil angeschaut und habe mir gedacht: Deadpool ? Kinderkram !