Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

50 Jahre James Bond-Filme: JOE DON BAKER

Joe Don Baker

Joe Don Baker wurde am  12. Februar 1936, Groesback, Texas, USA, geboren. Nach seinem Abschluss von der University of North Texas, gab er 1964 am ANTA Theatre in New York City in MARATHON'33 sein Bühnen-Debüt.

Ein Jahre später folgte in ROCKABYE THE HARD WEST, einer Folge der Serie HONEY WEST, sein TV-Debüt. Es folgten Rollen in RAUCHENDE COLTS (1966), BONANZA (1968), BIG VALLEY (1969), HIGH CHAPARRAL (1971), KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE (1971), DER CHEF (1972) u. a.

1968 gab JOE DON BAKER in DER UNBEUGSAME (Originaltitel: COOL HAND LUKE) sein Film-Debüt. Nach Rollen in DIE RACHE DER GLORREICHEN SIEBEN (1969) sowie MISSOURI (1971) erhielt der Schauspieler 1971 in dem Film EIN MÖRDERISCHES TEAM (Originaltitel: WELCOME HOME, SOLDIER BOYS) seine erste Hauptrolle. Weitere Hauptrollen folgen in DER GROSSE AUS DEM DUNKELN (Originaltitel: WALKING TALL, 1973), REVOLTE DER UNTERWELT (Originaltitel: THE OUTFIT, 1973), DER BULLE VON HONGKONG (Originaltitel: GOLDEN NEEDLES, 1974), EIN MANN NIMMT RACHE (Originaltitel: FRAMED, 1975), MITCHELL - EIN BULLE DREHT DURCH (Originaltitel: MITCHELL, 1975), CHECKERED FLAG OR CRASH (1977), THE SHADOW OF CHIKARA (1977), DIE MEUTE (Originaltitel: THE PACK, 1977) sowie SPEEDTRAP (1977).

Ende der 1970er Jahre war Joe Don Baker einer der ersten Schauspieler, der 1 Million US-Dollar erhielt, um in einer TV-Serie mitzuspielen. Die Rolle war die des EARL EISCHIED in der Serie SCHAUPLATZ NEW YORK (Originaltitel: EISCHIED), der aber kein Erfolg beschieden war und bereits nach 13 Folgen eingestellt wurde.

Nach Komödien wie WACKO (1982), DIE VIDIOTEN (Originaltitel: JOYSTICKS, 1983) oder FLETCH 1985), war er in den 1980er Jahren in dem Film FINAL JUSTICE als Deputy Sheriff Thomas Jefferson Geronimo III in seiner letzten Hauptrolle zu sehen.

Seinen letzten großen Erfolg feierte Baker mit der Rolle des DARIUS JEDBURGH in der Mini-Serie EDGE OF DARKNESS für die er 1986 mit einem BAFTA TV AWARD als BESTER SCHAUSPIELER nominiert wurde.

1987 mimte er den Bösewicht BRAD WHITAKER in dem James Bond-Film DER HAUCH DES TODES (Originaltitel: THE LIVING DAYLIGHTS), die aber seine Karriere als Schauspieler nicht weiter voranbrachte. Denn in den nächsten Jahren war Baker fast nur noch in Nebenrollen zu sehen.

1995 und 1997 war Baker in den beiden Bondfilmen GOLDENEYE und in DER MORGEN STIRBT NIE (Originaltitel: TOMORROW NEVER DIES) als CIA-Agent JAKE WADE zu sehen. Baker ist damit neben Charles Gray der einzige  männliche Darsteller der sowohl einen Bösewicht als auch einen Verbündeten von James Bond gespielt hat.

„Klar, ich war überrascht, als man mir die Rolle anbot. Ich bin sicher der einzige Schauspieler, der in zwei verschiedenen Bond-Filmen zwei grundverschiedene Rollen spielte. Aber ich bin schon lange mit Barbara Broccoli und Michael Wilson befreundet, auch mit Regisseur Martin Campbell verbindet mich Freundschaft. Ich habe mit ihm schon dreimal gearbeitet. Ich mag ihn - und er mag mich. " (1)

Nach seinen beiden Bond-Auftritten wurde es etwas ruhiger um den Schauspieler, der nur noch sporadisch in Film und Fernsehen zu sehen war.  Nach seinem Auftritt als MAJOR LARRY DUREN  in LAST AMERICAN CASUALTY, einer Folge der Serie CLEANER, sah man Baker 2012 als KING in dem Film MUD.

(1) Joe Don Baker

 

Zur EinleitungZur Übersicht

 

Filmographie
1. Cool Hand Luke/Der Unbeugsame (1967)
2. Guns of the Magnificent Seven/Die Rache der glorreichen Sieben (1969)
3. Adam at Six A.M. (1970)
4. Wild Rovers/Missour (1971)
5. Mongo's Back in Town (1971) (TV)
6. Welcome Home, Soldier Boys/Ein mörderisches Team (1971)
7. Junior Bonner (1972)
8. That Certain Summer/Damals im Sommer (1972) (TV)
9. Walking Tall/Der Große aus dem Dunkeln (1973)
10. Charley Varrick/Der große Coup (1973)
11. The Outfit/Revolte in der Unterwelt (1973)
12. Golden Needles/Das Geheimnis der sieben goldenen Nadeln/Der Bulle von Hongkong (1974)
13. Framed/Ein Mann nimmt Rache (1975)
14. Mitchell/Mitchell - Ein Bulle dreht durch (1975)
15. Flag or Crash (1977)
16. The Shadow of Chikara (1977)
17. The Pack/Die Meute (1977)
18. Speedtrap (1977)
19. To Kill a Cop (1978) (TV)
20. Power/Der Weg zur Macht/Macht der Mächtigen (1980) (TV)
21. Wacko/Wacko... da wackelt die Bude (1982)
22. Joysticks/Die Vidioten (1983)
23. The Natural/Der Unbeugsame (1984)
24. Final Justice (1985)
25. Fletch/Fletch - Der Troublemaker (1985)
26. Getting Even/Inferno USA (1986)
27. The Abduction of Kari Swenson/Die Entführung der Kari Swenson (1987) (TV)
28. The Living Daylights/Der Hauch des Todes (1987)
29. The Killing Time (1987)
30. Leonard Part 6/Bill Cosby - Die Superkanone (1987)
31. Criminal Law/Der Frauenmörder (1988)
32. The Children/Meine liebe Rose (1990)
33. Cape Fear/Kap der Angst (1991)
34. Citizen Cohn/Citizen Cohn - Handlanger des Todes (1992) (TV)
35. The Distinguished Gentleman/Ein ehrenwerter Gentleman (1992)
36. Complex of Fear/Der Schrecken lauert nebenan (1993) (TV)
37. Reality Bites/Reality bites - Voll das Leben (1994)
38. Ring of Steel (1994)
39. Felony/Die CIA-Verschwörung (1995)
40. Underneath/Die Kehrseite der Medaille (1995)
41. Panther (1995)
42. Congo/Congo - Wo der Mensch zur bedrohten Art wird (1995)
43. The Grass Harp/Die Grasharfe (1995)
44. GoldenEye (1995)
45. The Siege at Ruby Ridge (1996) (TV)
46. Mars Attacks! (1996)
47. To Dance with Olivia (1997) (TV)
48. George Wallace (1997) (TV)
49. Tomorrow Never Dies/James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie (1997)
50. Poodle Springs (1998) (TV)
51. Too Rich: The Secret Life of Doris Duke (1999) (TV)
52. Vegas, City of Dreams (2001)
53. Joe Dirt/Joe Dreck (2001)
54. The Commission (2003)
55. The Dukes of Hazzard/Ein Duke kommt selten allein (2005)
56. Strange Wilderness (2008)
57. Mud (2012)

TV-Serien
1. Honey West (1 Folge, 1965)
2. Iron Horse (1 Folge, 1966)
3. Gunsmoke/Rauchende Colts (2 Folgen, 1966-1969)
4. Judd for the Defense (1 Folge, 1967)
5. Felony Squad/Gefährlicher Alltag (1 Folge, 1967)
6. Bonanza (1 Folge, 1968)
7. The Outsider/Der Einzelgänger (1 Folge, 1968)
8. Lancer (3 Folgen, 1968-1970)
9. The Big Valley/Big Valley (1 Folge, 1969)
10. The Mod Squad/Twen-Police (1 Folge, 1969)
11. Bracken's World (1 Folge, 1970)
12. The F.B.I./ FBI (1 Folge, 1970)
13. The Most Deadly Game (1 Folge, 1970)
14. The High Chaparral/High Chaparral (1 Folge, 1971)
15. Mission: Impossible/Kobra, übernehmen Sie (1 Folge, 1971)
16. Ironside/Der Chef (1 Folge, 1972)
17. Doc Elliot (1 Folge, 1973)
18. The Streets of San Francisco/Die Straßen von San Francisco (1 Folge, 1973)
19. Eischied/Schauplatz New York (als Chief Earl Eischied, 13 Folgen, 1979-1980)
20. Edge of Darkness/Die Plutonium-Affäre/Am Rande der Finsternis - Edge of Darkness  (als Darius Jedburgh, 6 Folgen, 1985)
21. Screen Two (1 Folge, 1989)
22. In the Heat of the Night/ In der Hitze der Nacht (als Chief Tom Dugan, (4 Folgen, 1989)
23. Traps (1 Folge, 1994)
24. The Cleaner (1 Folge, 2009)

 

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.