Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Filme des Patrick Swayze: QUATERMAIN UND DER SCHATZ DES KÖNIG SALOMON

Patrick Swayze und seine FilmeQuatermain und der Schatz des König Salomon

Der berühmte Abenteurer und Jäger Allan Quatermain (Patrick Swayze) wird von der schönen Elisabeth Maitland (Alison Doody) angeheuert, ihren in Afrika gekidnappten Vater Dr. Samuel Maitland (John Standing), zu suchen.

Der Archäologe war auf der Suche nach dem sagenhaften Schatz des König Salomon und geriet in die Hände eines gewalttätigen Eingeborenenstamms.

Szenenfoto mit Swayze als QuatermainDer verwitwete Quatermain kämpft um das Sorgerecht für seinen Sohn, wofür er Geld benötigt. Er lehnt zuerst das Angebot von Elizabeth ab, nimmt es aber dann doch an.
Quatermain, Elizabeth und Sir Henry, ein alter Freund der Familie Maitland, begeben sich nach Afrika, wo sie nicht nur Elizabeths Vater aus den Klauen seiner Kidnapper befreien müssen, sondern wie werden auch noch von einer Gruppe Russen verfolgt wird, die im Auftrag des Zaren ebenfalls hinter dem Schatz her sind und der Gruppe die Karte zum Schatz mit allen Mitteln abjagen wollen.


Neben „König Salomons Diamanten“ mit Stewart Granger ist QUATERMAIN UND DER SCHATZ DES KÖNIG SALOMON mit PATRICK SWAYZE wohl die interessanteste Verfilmung des Romanstoffes von Henry Rider Haggard, obwohl der TV-Zweiteiler wenig mit dem Roman zu tun hat. Das ist aber auch das einzige Manko, was man der Verfilmung vorwerfen kann.

Szenenfoto mit Swayze als QuatermainAnsonsten besticht der 2004 gedrehte Fernsehfilm nicht nur durch seine Originalschauplätze in Südafrika, sondern vor allem durch die ausgezeichnete Darstellung Swayzes als Allan Qautermain, denn die Rolle des Abenteurers, die ihm sichtlich Spaß macht und die er mit großer Intensität ausfüllen kann, scheint dem Schauspieler wie auf den Leib geschrieben zu sein. Aber die auch die Darstellung von Alison Doody als reiche und selbstsicheren Elizabeth Maitland kann sich sehen lassen.

„QUATERMAIN UND DER SCHATZ DES KÖNIG SALOMON“ lief allerdings weltweit nicht nur im Fernsehen, sondern erlebte am 12. Juli 2004 auch seine Kinopremiere in England, wo er in diversen Kinos lief.

Seine deutsche TV-Premiere erlebte der Film (meines Wissens) am ersten Weihnachtstag des Jahres 2007. An diesem Tag war der Zweiteiler wahrlich das einzige interessante am ganzen Fernsehprogramm des Tages bzw. an den beiden Weihnachtsfeiertagen.

 

Quatermain und der Sxchatz des König Salomon

 

King Solomon's Mines
Regie: Steve Boyum
Drehbuch: Steven H. Berman, Adam Armus, Nora Kay Foster
Produktion: Russell D. Markowitz

DARSTELLER
Patrick Swayze als Allan Quatermain
Alison Doody als Elizabeth Maitland
Roy Marsden als Captain Goanding als Dr. Sam Maitland
Gavin Hood als Bruce McNabb
Sidede Onyulo als Umbopa
Ian Roberts als Sir Henry Curtis
Nick Boraine als  Ivan Fleekov
Hakeem Kae-Kazim als  Twala
Lesedi Mogoathle als  Gagool


Daten zur DVD

Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Carol Media
Erscheinungstermin: 24. September 2008
Produktionsjahr: 2004
Spieldauer: 169 Minuten

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok