Ingos Bücherecke: Die Abenteuer des Thomas Kydd von Julian Stockwin
Ingos Bücherecke
Die Abenteuer des Thomas Kydd
von Julian Stockwin
Doch nicht jeder kann akzeptieren, dass ausgerechnet er in der Schiffshierarchie aufsteigt – und plötzlich ist sein Leben nicht nur durch Gefechte mit dem Feind bedroht, sondern auch durch eine Intrige an Bord…
Der britische Autor Julian Stockwin wurde 1944 in Basingstoke, Hampshire, England, geboren.
Mit fünfzehn trat er in die Royal Navy ein, wechselte aber, nachdem seine Eltern nach Australien auswanderten, in die Royal Australian Navy.
Nach seiner achtjährigen Dienstzeit in der Marine studierte er an "University of Tasmania" Psychologie und fernöstliche Studien.
1990 kehrte er zusammen mit seiner Frau Kathy nach England zurück und begann 1996 mit dem Romanschreiben.
2001 gab Julian Stockwin mit dem historischen Abenteuerroman "Kydd" sein Debüt als Romanautor, der in Deutschland unter dem Titel "Kydd – Zur Flotte gepresst" im Ullstein Verlag veröffentlicht wurde. 2020 erschien mit "Balkan Glory" der bisher 23. Roman mit Thomas Kydd.
Dem Autor gelingt es unter Einbeziehungen der historischen Hintergründe, den Werdegang des Protagonisten Tomas Kidd vom Matrosen bis zum Offizier sehr glaubwürdig und nachvollziehbar darzustellen.
Wobei es Stockwin in seinen bisher 23 Kydd-Romanen unter Einbeziehung einer Vielzahl von historischer Ereignisse und Schlachten gelingt, die Zeit von 1793 bis 1811 realistischen zu beschreiben und in Szene zu setzen.
Neben der glaubwürdigen Darstellung des Protagonisten der Romane, kann die Seeabenteuer-Saga aber auch durch die authentische Schilderung des Lebens der Besatzung an Bord der Schiffe punkten.
Dabei kann Stockwell unter anderem auch auf einer Vielzahl von Kenntnissen zurückgreifen, die er sich während seiner Zeit bei der Royal Australian Navy erworben hat. Stockwin ist Lieutenant Commander im Ruhestand.
Wer die Seeabenteuer mit Horatio Hornblower von C. S. Forester oder mit David Weber von Frank Adam gemocht hat, wird auch mit Abenteuern von Julian Kydd aus der Feder von Julian Stockwin auf seine Kosten kommen
Seeabenteuer-Fans, die sich näher mit den historischen Hintergründe der Romane von Julian Stockwin beschäftigen möchten, denen empfehle ich die beiden englischsprachigen Bücher
- The Age of the Ship of the Line - The British & French Navies, 1650-1815 von Jonathan R. Dull
- Nelson, Navy & Nation - The Royal Navy & The British People, 1688-1815 von Quentin Colville und N. A. M. Rodger
Doch auch die Seite "Age of Sail" sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.
© by Ingo Löchel