Klaus Störtebeker
Klaus Störtebeker
Dänenkönigin Margaretha versucht, Störtebeker für ihre Dienste zu gewinnen. Er siedelt sich in Friesland an und lebt in Freiheit. Doch er gerät in Konflikt mit den friesischen Fürsten...
Mit dem Fernsehdreiteiler "KLAUS STORTEBEKER" präsentiert das Label Studio Hamburg Enterprises eine weitere DVD-Veröffentlichung aus der Reihe "DDR TV-ARCHIV".
1959 wurden im Zuge der "Rügenfestspiele" die Naturbühne Ralswiek zwischen dem Schloss Ralswiek und dem Boddenufer angelegt.
Nach der Fertigstellung wurde auf der Naturbühne Ralswiek von 1959 bis 1961 und von 1980 bis 1981 die dramatische Ballade "Klaus Störtebeker" von Kurt Barthel unter der Leitung von Hanns Anselm Perten und der Chorleitung von Günther Wolf mit ca. 1.000 Mitwirkenden aufgeführt.
Seit 1993 finden am Ufer des Großen Jasmunder Boddens in Ralswiek auf der Insel Rügen die Störtebeker-Festspiele statt, die von Ende Juni bis Anfang September dort aufgeführt werden.
Der TV-Dreiteiler "KLAUS STORTEBEKER" entspricht der Ralswieker Bühnenfassung aus dem Jahr 1980, die mit originalgetreuen Bauten aufwarten kann, dessen drei Teile am 27. Juni 1980, 29. Juni 1980 und am 1. Juli 1980 im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurden.
Neben Fans von historischen Verfilmungen bzw. Aufführungen, kommen auch die Piraten-Fans mit dem Fernsehdreiteiler auf ihre Kosten.
Klaus Störtebeker
© by Ingo Löchel