PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

DOUGLAS FAIRBANKS COLLECTION VOL. 1

DOUGLAS FAIRBANKS COLLECTION VOL. 1
DOUGLAS FAIRBANKS COLLECTION VOL. 1
Robin Hood / Der Dieb von Bagdad /
Der Mann mit der eisernen Maske
 
ROBIN HOOD
Für seinen Glauben begibt sich König Richard Löwenherz auf einen Kreuzzug. An seiner Stelle soll Prinz John, sein Bruder, das Land regieren. Dieser entpuppt sich als Tyrann, der das Volk unterdrückt und ausbluten lässt. Die schöne Lady Marian schickt eine verzweifelte Nachricht an ihren Geliebten, der mit auf den Kreuzzug gegangen ist. Der Earl of Huntington kehrt zurück und muss mit Entsetzen feststellen, was in seiner Abwesenheit geschehen ist.


Um unerkannt zu bleiben, beginnt er als Robin Hood für Gerechtigkeit zu sorgen. Schnell wird er zum Volkshelden, dem die Häscher des Regenten stets dicht auf den Fersen sind.  (Laufzeit: 103 Minuten)

Der Dieb von BagdadDER DIEB VON BAGDAD
In Bagdad lebt Ahmed, der Dieb, und liebt die schöne Prinzessin. Doch bevor er sein Ziel erreichen kann, um ihre Hand anzuhalten, muss er es mit dem gemeinen mongolischen Fürsten aufnehmen und tausend Gefahren überstehen, vom Tal der Ungeheuer über das Mitternachtsmehr bis zur Höhle der verzauberten Bäume.  (Laufzeit: 124 Minuten)

DER MANN MIT DER EISERNEN MASKE
Als dem König von Frankreich auf einmal zwei Thronfolger geboren werden, fällt man bei Hofe eine folgenschwere Entscheidung. Einer der Zwillinge muss verschwinden! Graf der Rochefort verbannt alle Zeugen, darunter auch Constance, die Herzdame von D'Artagnan.
Dieser trommelt seine drei Musketiere zusammen, um die Geliebte zu retten. Dadurch fällt er beim König in Ungnade und muss das Land verlassen. Zwanzig Jahre später will der Bösewicht Rochefort ernten, was er gesät hat.
Der verstoßene Zwilling ist in seiner Obhut zu einem rachedürstenden jungen Mann geworden. Als in Frankreich sein Bruder gekrönt wird, ist die Stunde der Vergeltung gekommen.
Der echte König wird entführt und ersetzt. Hoffnungslos verloren soll der rechtmäßige König nun in einem Verließ sterben.
Eine eiserne Maske verdeckt sein Gesicht, damit seine wahre Identität niemals wieder zum Vorschein kommt.
Nur Königin Anne erkennt, welcher ihrer Söhne den Thron bestiegen hat. Verzweifelt ruft sie einletztes Mal die Musketiere um Hilfe.  (Laufzeit: 93 Minuten)

Die „COLLECTION“ enthält drei Abenteuer – Stummfilm - Klassiker mit DOUGLAS FAIRBANKS, die aber mit einer deutschen Tonspur versehen sind.

So kann sich der Filmfan bequem im Sesseln zurücklehnen und die Filme genießen.

Was allerdings auffällt ist das meist weibische Aussehen der männlichen Darsteller, was wohl zu dieser Zeit üblich war.

Dagegen sind die weiblichen Darsteller, wie z. B. im Film „ROBIN HOOD“ (1922), zumeist in sackähnliche Kleider gehüllt, so dass jedwede weibliche Formen verschwunden sind.

Doch nichtsdestotrotz zeigt vor allem der Abenteuer – Klassiker „DER DIEB VON BAGDAD“ (1924), wo sich Fairbanks auf der Höhepunkt seiner Karriere befindet, was in den 1920er Jahren in Hollywood schon tricktechnisch möglich war. Fliegende Teppiche, eine Unterwasserstadt, Monster und vieles mehr.

„DER MANN MIT DER EISERNEN MASKE“ ist die direkte Fortsetzung von „DIE DREI MUSKETIERE“, in der der Schauspieler Douglas Fairbanks sen. noch einmal auftrumpfen kann.
Dieser Film markierte als Fairbanks letzter Stummfilm auch das Ende seiner Karriere, denn mit seinen wenigen Tonfilmen konnte er an seine Stummfilmerfolge (auch aus gesundheitlichen Gründen) nicht mehr anschließen.

Obwohl die Filme über 80 Jahre alt sind,  zeigt die KNM Home Entertainment die Abenteuer – Klassiker in guter Bildqualität. Da kann man wahrlich nicht meckern.

Wenn man die drei Filme nicht in der „DOUGLAS FAIRBANKS COLLECTION VOL. 1“, sondern  einzeln erwerben will, hat  man dort die Möglichkeit auch die längeren Originalversionen („Robin Hood“ 133 Minuten, „Der Dieb von Bagdad“ 148 Minuten und „Der Mann mit der eisernen Maske“ 103 Minuten) auf den einzelnen DVD’s  zu erleben, was leider bei der „COLLECTION“ nicht möglich ist.

Fazit: Sehr interessante Einblicke in die Anfänge Hollywoods. Ein Muss für Film- und Stummfilmfans.

Robin Hood
Der Dieb von Bagdad
Der Mann mit der eisernen Maske

DOUGLAS FAIRBANKS COLLECTION VOL. 1
1 DVD
320 Minuten
9,99 Euro
KNM Home Entertainment GmbH

http://www.knm-media.de

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok