Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein Zyklus, in Würde zu Ende gebracht - Die Angst – was bleibt übrig?

Rudi und das 'Zamorraversum'Ein Zyklus, in Würde zu Ende gebracht
Die Angst – was bleibt übrig?

Einen schönen Tag im Zamorraversum.

Was hatte ich alles erwartet von der Angst. Da war die Hoffnung, etwas ganz großes kommt auf uns zu und ich wurde nicht enttäuscht. Die meisten Geschichten um die Angst waren auf einem hohen Niveau.

Wir Leser hatten sehr lange gerätselt, warum die Blauen Städte entstanden.


MarcelsWir müssen sehr weit zurück blicken, um es zu verstehen.  In Heft 193 »Duell der Magier« von Werner Kurt Giesa, wurde zuerst eine Blaue Stadt erwähnt. Dann wieder in Band 218 »Gefahr für die Blaue Stadt« ebenfalls von Werner Kurt Giesa. In diesem Roman wurde damals schon Pluton integriert. Das erfahren wir im Finale der Angst im Band 1046 »Der Jahrtausendplan« von Manfred H. Rückert.
 
Doch ich will anders anfangen. Volker Krämer hat die Weißen Wurzeln von Armakath eingeführt. Aber mit dem Charakter Dalius Laertes, den er in Band 797 »Tränenjäger« eingeführt hat, denke ich, dass schon damals den Strang um die Angst im Kopf hatte. Bei Artimus van Zant den er in Band 762 »Vollstreckerin der Ewigen« eingeführt hatte weiß ich jetzt nicht zu 100 % Bescheid was die Weißen Wurzeln anbgeht.
 
MarcelsIn Band 822 »Nomaden der Hölle« von Volker Krämer wird die Weiße Stadt mit einer Schwarzen Flamme mit dem Spruch »Wen die Stadt nicht ruft, den vertreibt sie« genannt.
 
In Band 826 »Der Kampf um Armakath« von Volker Krämer folgt Artimus van Zant dem Ruf der gleichnamigen Weißen Stadt.
 
In Band 831 »Die Wurzel des Übels« von Volker Krämer überlegte ich: Wofür sind die weißen Wurzeln gedacht?
 
In Band 834 »Griff nach Armakath« von Volker Krämer wird Zamorra von den Weißen Wurzeln wiederbelebt.
 
Wir mussten bis Band 848 »Spionin der Hölle« von Volker Krämer warten wie es weiter geht. In Armakath brennt die weiße Wurzel. Die Hüterin und Sabeth heilen sie.
 
MarcelsUnd weiter geht es in Band 852 »Der Klang der Hölle« von Volker Krämer, dort bekommt Artimus van Zant auf einem Rockfestival eine telepathische Botschaft die seine Hilfe für Armakath fordert.
 
In Band 855 »Geisel der Finsternis« wird von Volker Krämer ein neuer Charakter eingeführt. Es ist der Krieger Vinca von Parom. Dieser weiß nichts vom Sinn der Weißen Städte und schickt Artimus zurück nach Armakath.
 
In Band 861 »Manege der Hölle« von Volker Krämer geht es weiter mit den Weißen Städten. Zamorra beschwört Vassago in einem Pisspott und zwingt ihn zur Auskunft über Nicoles Aufenthaltsort.
 
Ab Band 872 »Die Urbanen« von Volker Krämer erhielt man langsam ein Bild was weißen Wurzeln angeht und wofür sie gedacht sind. Ein Kollege von Zamorra zeigt ihm in einer Heilanstalt bei Paris einen Mann, der eine Weiße Stadt auf die Kellerwände zeichnet. Zamorra alarmiert über das Amulett Dalius Laertes. Artimus van Zant wird vom Band der Speere gerufen.
 
MarcelsWeiter geht es in Band 873 »Mond der Magie« von Volker Krämer. Vinca von Parom bringt Zamorra nach Uskugen. Dort zerstört Dalius Laertes die Wurzel.
 
In Band 877 »Raubvampire« von Volker Krämer wird man als Leser darauf hingewiesen, dass die Dunkle Krone endlich zerstört worden ist. Tan Morano ist aber schon dieser Macht verfallen.
 
In Band 881 »Zentrum der Macht« von Volker Krämer erfahren wir endlich weshalb die weißen Wurzeln entstanden sind. Auf Armakath erzählt die Wurzel, dass acht Knotenwelten gegen die Angst existieren.
 
Nicht nur in Band 883, »Labyrinth der Kugelhöhlen« sondern auch auch in Band 884 Sklaven der Hölle« (beide von Volker Krämer) geht es weiter. Im Château erscheinen Artimus van Zant und Vinca von Parom, um Zamorra zu berichten, dass auch Parom zu einer Knoten-Welt wird.

 
MarcelsIn Band 887 »Blutiger Nebel« von Volker Kämer will Artimus van Zant aus dem Zamorra-Team und den Tendyke Industries aussteigen.
 
In Band 890 »Stygias Plan« von Volker Krämer kämpft Lucifuge Rofocale (der Spiegelwelt-Lucifuge) gegen den Ductor der Weißen Stadt. Dieser entzieht ihm Kraft. Es sind auch viele Amazonen, die Armee von Stygia, in diesem Roman gestorben.
 
In Band 896 »Das Licht der Wurzel« wurde wieder ein neuer Charakter eingeführt: Maiisaro, das »Licht«. Maiisaro lädt Vinca von Parom mit Licht auf, damit er Lakir retten kann.
 
MarcelsBand 904 »Der Krieger der weißen Stadt« von Volker Krämer. Was für ein Roman! Maiisaro klagt die Herrscher an, sie würden sinnlos morden lassen und ganze Welten vernichten, aus Furcht vor der Angst. Eine Stimme verhöhnt Maiisaro, sie wurde verbannt, da sie gegen die Herrscher war. Sie hören von Vinca von Parom vom Geschehen auf Maiisaros Welt. Die sagt Zamorra: Einst, am Anfang liebte sie einen Krieger. Ihre Schwester, vor der er sich abgewandt hatte, tötete ihn aus Eifersucht. Auch deswegen wurde sie verbannt. Auf ihrer Welt sind fast alle Wurzeln tot als sie wieder dort ankommt, von ihrer Schwester aus Hass getötet. Sie fürchtet das mit dem Tod der Wurzeln Finsternis über die Galaxie kommen wird.
 
Das Finale um die weißen Wurzeln dann in Band 912 »Das Weltennetz« und 913 »Das Erbe der Schwarzen Flammen« (beide von Volker Krämer). Unser Professor hat in diesen zwei Romanen mehr eine beobachtende Rolle inne als eine aktive.
 
Doch der Strang um die Angst war ja noch nicht vorbei. Es geht weiter.
 
MarcelsIn Band 922 »Kampf um den Machtkristall« von Volker Krämer wird die Angst körperlich. Jetzt kann man sich ein Bild von der Angst machen. Ted Ewigk taucht endlich wieder auf, doch er verliert sein Gedächtnis.
 
Damals habe ich nicht gewusst das dieser Roman auch zu dem Angst-Strang gehörte. Band 926 »Preis der Macht« von Volker Krämer. Tan Morano erprobt auf Korsika den Umgang mit dem Machtkristall ehe er nach Rom geht um dort den Blutruf loszulassen, mit dem er Herrscher aller Vampire werden will.
 
Genauso Band 929 »Krieg der Vampire« sowie Band 930 »Angriff der Dynastie« (beide von Volker Krämer). An der Kreideküste von Dover versammelt der Vampir Sorgesh Verbündete unter den Vampiren, die gegen Tan Morano und dessen Aufforderung sind, von menschlichen, kriminellen Machenschaften abzulassen. Als Nazarena Nerukkar Bibleblack foltern will, überrascht er sie und verletzt sie schwer, ehe er mit dem Machtkristall von Ted Ewigk flieht.
 
MarcelsHinzu kommt auch Band 939 »Das Gesetz der DYNASTIE« und Band 940 »Gipfel der Macht« beide von Volker Krämer. Tan Morano tötet Nazarena Nerukkar und wird der neue Erhabene der Ewigen.
 
Band 945 »Zielort Kristallwelt« wurde von Susanne Picard geschrieben. Da Volker Krämer zu dieser Zeit sehr krank war, musste die Lektorin diesen Roman übernehmen. Auf dem Kristallplaneten lässt Tan Morano die Verschwörer die ihn umbringen wollten, verhaften und langsam hinrichten.
 
Auch dieser Roman gehört zum Strang der Angst: In Band 955 »Blutiger Dschungel« von Volker Krämer, kommt Artimus van Zant Kindern im kolumbianischen Urwald zu Hilfe und wird gefangen genommen.
 
In Band 958 »Die Kinder des El Rojo« von Volker Krämer wird Mysati zum ersten Mal mit Ted Ewigk zusammen erwähnt. Sie betäubt Ted. Er stirbt scheinbar tausend Tode, kann sich am Ende aber an alles aus seinem Leben erinnern.
 
MarcelsWeiter geht es in Roman 962 »Allianz gegen den Wahnsinn« von Volker Krämer. Der Alpha Lohan Berr bittet Zamorra um ein Gespräch mit Ted Ewigk, denn der könnte als einziger Tan Morano stoppen.
 
Jetzt habe ich mich besonders gefreut, denn nach sehr langer Zeit wurden wieder einmal die Blauen Städte mit in die Handlung integriert. In Band 963 »Wächter der Blauen Stadt« von Manfred H. Rückert, wird geschildert, wie die Blaue Stadt in der Antarktis unter dem Kommando des Wächters Theronn versiegelt wird.
 
Band 967 »Spur der Angst« von Volker Krämer, war der letzte Beitrag dieses Autors zur Professor Zamorra-Serie. In diesem Roman ist die Kiste des Blinden Wächter gefunden worden. Leider war Volker Krämer zu dieser Zeit sehr Krank, er starb am 04. September 2011. Als ich dies las ist mir nur der Gedanke in den Sinn gekommen: Das darf doch nicht wahr sein! Was wird jetzt aus dem Strang um die Angst? Wer wird seine Protagonisten übernehmen?
 
MarcelsDoch zuerst ging es weiter mit den Blauen Städten. In Band 971 »Die zerrissene Stadt« von Manfred H. Rückert, wollen Robert Tendyke und Uschi Peters in die Blaue Stadt in der Nähe ihrer alten Blockhütte in Louisiana. Auch diese Stadt wird von dem Trupp aus Band 963 versiegelt. Zum ersten Mal taucht das Geistwesen »der Durchsichtige« auf, der in Wirklichkeit eine Inkarnation Kurodaan von Tranboons ist. Auch hier spielt der Wächter Theronn mit, eine der Tarnexistenzen des Sternenbarons Kurodaan von Tranboon.
 
Band 977 »Gefahr für die Blaue Stadt« wurde von Manfred H. Rückert und Simon Borner (alias Christian Humberg) geschrieben, das Exposé dazu stammte von Manfred H. Rückert. Auf dem Planeten Karenja kämpft der Wächter Theronn um die Versiegelung einer Blauen Stadt für deren Abtransport. Zum Schluss gibt Theronn danach die Blaue Stadt auf.
 
MarcelsEine neue Autorin hat das Zamorrauniversum als Verstärkung bekommen. Band 986 »Zeichen der Angst« von Anika Klüver bildet die Fortsetzung zu Volker Krämers letztem Roman, Band 967. Mysati liest den Text auf der Kiste vor:

 

»Dies ist Schutz und Verderben; Leben und Tod. Nur wer es wagt, wird die Antwort kennen.«

In Band 993 »Flucht ins Nichts« von Manfred H. Rückert werden Sara Moon und ihre Halbschwester Eva zu unerwünschten Personen auf Avalon. Zamorra, Nicole und Tendyke gehen zurück zum Planeten Karenja. Zamorra wird dort von Theronn angeklagt, dass er an der schon begonnenen Vernichtung Karenjas Schuld hätte. Als Theronn einen Bericht zeigt, auf dem angeblich Zamorra zu sehen ist, der eine Teufelsträne LUZIFERs stiehlt bemerken sie, dass es sich bei dem Dieb um Asmodis handelt. Karenja wird durch die Teufelsträne zerstört. Der Wächter Theronn stirbt, als die Blaue Stadt Karenjas versetzt wird.
 
MarcelsIrgendwie gehörte dieser Roman auch zum Strang der Angst. Band 998 »Babels Fall« von Simon Borner. Der Silbermond-Druide Gryf ap Llandrysgryf stößt mit Andy van Zandt auf einen Lavadämon. Bei der Flucht vor ihm gelangen sie über eine geheime Treppe ins Arbeitszimmer des Bürgermeisters, wo Gryf mit Alkohol eine Vampir-Nachricht sichtbar macht.

»Das Ende ist nah. Macht euch bereit. SIE kommt«

Nachdem der LUZIFER-Zyklus Band 999 – 1007 beendet war, haben die Autoren sich wieder um dem Strang um die Angst gekümmert. In den Heften 1000 »LUZIFERs Plan« und 1001 »Tod auf Avalon« wurde schon von Manfred H. Rückert der Leprechaun Gwydd ap Olwuun eingeführt, der mit dem Sternenbaron an der Planung der Blauen Städte vor über 50.000 Jahren beteiligt war.
 
Eine neue Macht ist im Hinterhof von New York entstanden. Geschildert wird dies in Band 1010 »Elektras Sehnsucht« von Simon Borner.
 
MarcelsBand 1011 »Krieger des Lichts« von Manfred H. Rückert hat mich begeistert. Wow, endlich werden auch Charaktere aus der Straße der Götter, die in Band 661 »Der Gegenschlag« von Werner Kurt Giesa vernichtet worden ist, geschildert. Hier wurden ja einige Charaktere aus der Straße der Götter gerettet, über ein Dimensionstor. Thorgaard hat schon einige Personen gefunden und sucht immer noch nach verstreuten vermissten Personen auf verschiedenen Welten.
 
Weiter geht es mit der Angst in Band 1014 »Visionen der Angst« von Michael Breuer. Artimus van Zant fällt ins Koma, nachdem er die Kiste aus den Heften 967 & 986 mit bloßer Hand berührte.
 
Band 1017 »Der Feind meines Feindes« von Simon Borner. In diesem Roman wird Finn Cranstons Geschichte beschrieben. Er bekämpft Elektra. Zamorra und Nicole werden auf eine andere Welt versetzt.
 
MarcelsBand 1018 »Herrin der Geisterstadt« von Manfred H. Rückert. Auf dem Planeten Exodus erfährt Gwydd ap Olwuun von Aufnahmen des Sternenbarons, der als Staatsfeind gesucht wird. Er will umgehend zu den angegeben Koordinaten. Auf dieser Welt trifft er auf Zamorra und Nicole.
 
Es hat sich ein neuer Autor in Zamorraversum reingeschrieben. Band 1022 »Worte der Angst« von Andreas Suchanek. Die Familie Novak wird eingeführt.
 
Band 1023 »Das andere Leben« von Anika Klüver. Hier wird die Geschichte des Blinden Wächters beschrieben, als Traum von Artimus van Zant.
 
Band 1026 »Unter dem Schwertmond« von Manfred H. Rückert. Gwydd ap Olwuun, Thorgaard und Chourun sind auf der Spur von Kurodaan von Tranboon. Kiddring, ein Gefährte des Sternenbarons, taucht zum ersten Mal auf.
 
MarcelsBand 1027 »Der Schatten der Welt« von Simon Borner. Eine Kassette mit Unterlagen zu Elektra wird gefunden.
 
In Band 1029 »Aufbruch zur Angst« von Michael Breuer lässt Tan Morano seine neue Flotte gegen die Angst ziehen. Schade das dieser Roman nicht zwei Wochen später auf dem Markt gekommen ist, so mussten wir vier Wochen auf Band 1031 warten, denn in »Aufstand der Cyborgs« von Michael Breuer. Mer Cahot hat den Men in Black Impulse eingebaut, damit sie gegen die Vampire kämpfen. Auch werden Schwarze Pyramiden erwähnt, die als ein Bollwerk wie die weißen Wurzeln gegen die Angst erschaffen worden sind.
 
Band 1032 »Wasser des Verderbens« von Manfred H. Rückert. Thorgaard, ein Begleiter von Gwydd ap Olwuun, sieht den Geist seiner verschollenen Gefährtin Sáirana, der er immer noch nachtrauert. Vali und Stu Cook folgen ap Olwuun. Es stellt sich heraus, dass Cook mit dem Zeittänzer Haika identisch ist.
 
MarcelsBand 1033 »Die sterbende Stadt« von Andreas Suchanek. Auch wenn es um die Familie Noak ging ist es ein Verweis auf der Angst.
 
Band 1034 »Die Wehen der Zukunft« von Simon Borner. Zamorra hat herausgefunden wer Elektra ist: Ein Teil der Angst, außerdem Thorgal der Mentor von Finn Chranston und der Geist von Ella Leacks.
 
Band 1035 »Gefährliche Verbündete« von Anika Klüver. Finn Chranston nimmt doch das Angebot an von Zamorra, als Verbündeter gegen die Angst zu kämpfen.
 
Band 1040 »Diebstahl des Heiligsten« von Manfred H. Rückert. Auf dem Heimatplanet der Hexe Seanzaara wurden Seelen-Tränen gestohlen. Außerdem wurde Gwydd ap Olwuun nach Kasouun gebracht und vor Gericht gestellt.
 
MarcelsBand 1046 »Der Jahrtausendplan« von Manfred H. Rückert. In diesem Roman, der fast auf den Tag 40 Jahre nach dem ersten Zamorra-Heft erschien, wurden wir endlich über die Blauen Städte aufgeklärt: wieso, weshalb, warum sie entstanden sind und warum es vor 40.000 Jahren nicht mit ihrem Einsatz geklappt hatte.
 
Band 1049 »Rebell der Kristallwelt« von Michael Breuer. Mit der Kassette des Blinden Wächters konnte man jetzt ein Dimensionstor zum Kristallplaneten schaffen.
 
Band 1051 »Am Ende des Weges« von Simon Borner. Elektra ist vernichtet.
 
Band 1052, »Feuer in El Paso« von Anika Klüver und Manfred H. Rückert. Angela Dean alias Stygia will immer noch die Macht von der Kassette des Blinden Wächters. Der Sternenbaron setzt das Triumvirat gefangen und wird rehabilitiert. Seanzaara sucht die Diebe der Seelen-Tränen.
 
MarcelsWir schreiben den 7. Oktober 2014: Jetzt ist das Finale um die Angst in Band 1053 »Tag der Entscheidung« von Anika Klüver und Manfred H. Rückert erschienen. Die Seelen-Tränen wurden zusammen mit den Blauen Städte gezündet. Die Angst existiert nicht mehr.
 
Im Bastei-Forum schrieb ein User:

»Die Angst wird besiegt. Aber NICHT vernichtet, sondern nur in ein neugeschaffenes Miniuniversum gesperrt.«

Aber das stimmt nicht. In PZ 1053, Seite 10, linke Spalte, zweiter Absatz, steht dazu:

Vom Zentrum des Geschehens aus breitete sich eine Explosion in einer Größenordnung aus, wie sie keiner der Beobachter jemals gesehen hatte. Das Ziel der Explosion war zweifellos die Milchstraße. Die Auswirkungen der Explosion drangen mit Überlichtgeschwindigkeit in die große Sterneninsel ein und durchquerten sie.
Die Angst existierte nicht mehr.

Zusätzlich steht die Erklärung auf Seite 14, linke Spalte, kurz vor dem Kapitelstern:

»Das ist unglaublich!«, stieß ap Olwuun aus. »Wurde die Angst wirklich vernichtet?«
»Unter Mithilfe der Seelen-Tränen von K'oandar«, bestätigte von Tranboon. »Der Rest fällt in sich selbst zusammen zu einem künstlich ausgelösten, kleinen Schwarzen Loch. Eins, das vollständig vom Rest des Universums abgeschlossen ist und für alle Zeit ein eigenes kleines Universum bildet.«
»Also ist die Gefahr durch die Angst gebannt?« Der Leprechaun klang nicht so, als würde er glauben, was er gerade gehört hatte. Die Antwort des Sternenbarons stellte ihn nicht sehr zufrieden.
»Ich hoffe es.«

Nochmal: Die Blauen Städte sind mittels der Seelen-Tränen explodiert! Dabei vernichteten sie die Angst. Die Überreste der Angst (ähnlich den Verbrennungsüberresten in einem Kamin – sprich wie: Asche oder Schlacke) fielen in ein künstlich ausgelöstes schwarzes Loch. Und aus dem gibt es kein Entkommen. Dieses schwarze Loch ist ähnlich wie ein kleines Universum, aber es ist kein Miniaturuniversum!
 
Viele Leser haben gemeckert, dass mit der Angst zieht sich viel zu lange hin, und es war ja auch ein sehr langer Strang. Genauso nach dem LUZIFER-Zyklus hatten schon viele den Verdacht der Anteil zu SF steigt wegen der Angst. Doch das Autorenteam hat die Gratwanderung zwischen Horror, Grusel, Mystery und SF geschafft. Es kommt auch darauf an, um welches  Thema es gerade in einem Roman geht. Die Vielfalt macht Professor Zamorra aus. Was vor 40.000 Jahren durch Plutons Sabotage nicht geklappt hat, hat diesmal zu 100 % geklappt.
 
Es wurde in diesem Finale sogar einiges mehr erzählt:

  •  Die Trennung von Ted Ewigk und Mysati, die jetzt ein Liebespaar sind.
  •  Tan Morano ist tot. Ted Ewigk besitzt wieder seinen Machtkristall.
  •  Der Sternenbaron Kurodaan von Tranbonn und sein langjähriger Begleiter der Leprechaun Gwydd ap Olwuun sind beide Tot. Mich irritiert nur dieser Abschnitt auf Seite 62:
    »Und Kurodaan?«, fragte der Seelenverbrenner weiter. »Wofür hat er gelebt? Warum ist er genau im Augenblick des Triumphs gestorben?«»Das weiß ich nicht«, antwortete Kiddring. Sein feines Lächeln wirkte verräterisch. »Auf diese Frage werden wir wohl nie eine Antwort erhalten.«
  • Thorgards vermisste Geliebte Sáirana, die er als Geist wieder gefunden hatte. Die den Sternenbaron von hinten mit dem Schwert getötet hatte, weil er für seine Rehabilitierung alle benutzte, egal ob Freund oder Feind. Der Sternenbaron hat ja vorher seinen langjährigen Begleiter Gwydd ap Olwuun getötet. Weil Sáirana durch von Tranboons Tod nicht mehr ins Schwert zurück konnte, verflüchtigte sich ihr Geist.

Nicht die Angst war so interessant an diesen Strang. Die Angst war nur ein Nebenprodukt in Professor Zamorra, die nur ein paar mal körperlich beschrieben wurde. Die Geschichten, die hauptsächlich um die Angst (nicht mit der Angst direkt, sondern der Weg ins Finale) gespielt haben, waren das Nonplusultra.
 
Ein Finale das würdig war. Anika Klüver und Manfred H. Rückert haben sich optimal ergänzt im Finale der Angst. Die Nachwirkungen der Angst werden wir irgendwann auch lesen. Die Kassette des Blinden Wächter wird ja im Keller vom Château gelagert. Was für ein Erbe hat die Angst hinterlassen? Hier heißt es abwarten und PZ lesen.
 
In diesem Sinne.
Euer Rudi.
 
 

Kommentare  

#1 Rudi 2014-12-11 19:06
Würde mich freuen euer Meinung zu das Thema Angst bei Professor Zamorra zu erfahren. Hat es euch gefallen oder wahrt ihr enttäuscht. Jeder Leser hat seine eigene Meinung dazu. Auf Feedback würde ich mich sehr freuen.
#2 Remis Blanchard 2014-12-13 16:15
Mir hat der Schluss übrhaupt nicht gefallen. Aber fangen mir mal von vorne an. Es ging um die Angst, einen Gegner die physich nicht zu fassen war. Einen Gegner der ganze Flotten einfach so vernichtete. Es gab kein Allheilmittel gegen diesen Gegner. Alle hatten Angst vor ihm. Ich war begeistert. Endlich mal einen Gegner den man nicht so einfach vernichten konnte. Die Geschichten rund um Tan Morano und den Machtkristall waren allesamt hervoragend geschrieben. Auch der Supervampir konnte trotz Machtkristall die Angst nicht aufhalten. Natürlich war ich gespannt was die Angst denn nun sei. Das wurde dann in Anika Klüvers Roman: Das andere Leben beschrieben. Aber noch immer weiss man nicht genau um was es sich bei der Angst nunb wirklich handelte. Der blinde Seher brachte etwas aus einer anderen Dimension mit mit dem er experimentierte. Die Angst ist ein Stück von etwas grossem. Aber von was? Danch wurde die Handlung immer verwirrender und gignatischer. Die Handlung um die Angst wurde mit dem Sternbaron verknüpft, die blauen Städte kamen ins Spiel und dann wurde die Angst mir nichts dir nichts einfach so vernichtet. Das war es dann. Den Rest muss der Leser sich dann denken, nämlich die Frage aller Fragen: Was ist die Angst denn nun? Kann ja sein, dass da noch etwas kommt aber ich bezeifle das. Das Kapitel Angst scheint nun abgeschlossen zu sein, das einzige was übrig bleibt ist die Kassette des Blinden Wächters. Was gut angefangen hatte, wurde in meinen Augen etwas zu abrupt beendet ohnte dass es eine befriedigende Antwort darauf gab was die Angst nun wirklich ist. Sie ist ja ein Teil von etwas grossem. Aber von was? Ich hoffe sehr dass da noch etwas kommt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.